Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde?

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hallo.

Ich habe heute mal meine Pflanzen auf dem Balkon genauer angeguckt und festgestellt, dass ALLE Blätter durchweg befleckt sind. Die Flecken sehen aus, als wäre das Wasser nicht richtig abgetrocknet und glänzen durchsichtig.

Betroffen sind sämtliche Zitronen, meine Mango, 2 Yuccas und alle Blätter meiner groß rankenden Cobea.

Ich dachte natürlich sofort an Schmierläuse. Allerdings konnte ich nicht eindeutig Läuse ausfindig machen. Auf manchen Blättern erkenne ich zwar kleine weiße und fransige Punkte, aber die sind so klein, dass ich nicht genau sagen kann, ob das nur Dreck oder sonstwas ist. Die meisten davon lassen sich auch recht einfach mit dem Finger abwischen oder wegpusten.

Dann ist mir aufgefallen, dass DIREKT vor meinem Balkon eine große Linde steht, die natürlich in voller Blüte steht und ihre Blüten auch permanent auf meinen Balkon abwirft ;) Und man kennt es ja vom Auto...stand es unter einer Linde, ist es absolut verklebt.
Bei genauem Hinsehen kann ich auch erkennen, dass selbst die Lindenblätter diese Glanzflecken haben.

Ein Bild habe ich angefügt. Ein besseres habe ich leider nicht. Ein wenig kann man aber erkennen, wie die Flecken aussehen.

Was meint ihr? Ist die Linde als potentielle Ursache schlüssig? Trotz der weißen Dinger auf manchen Blättern? Oder kommt sie dafür nicht in Frage und ich muss nächste Schritte gegen die Schmierviecher einleiten? ;)

Danke :)
 

Anhänge

  • Zitronen 2009.07.14 3.JPG
    Zitronen 2009.07.14 3.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 145
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    AW: Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde?

    Ich konnte jetzt doch noch halbwegs gute Fotos von diesen ominösen Flecken machen. Sind das Schmierläuse?
     

    Anhänge

    • Cobea 2009.07.20 1.JPG
      Cobea 2009.07.20 1.JPG
      805,1 KB · Aufrufe: 58
    • Cobea 2009.07.20 1b.jpg
      Cobea 2009.07.20 1b.jpg
      208,1 KB · Aufrufe: 59
    • Cobea 2009.07.20 2.JPG
      Cobea 2009.07.20 2.JPG
      814,9 KB · Aufrufe: 66
    • Cobea 2009.07.20 3.JPG
      Cobea 2009.07.20 3.JPG
      726,6 KB · Aufrufe: 69

    mini69

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde?

    Also ich hatte noch nie Schmierläuse (Gott sei DAnk), aber die schauen schon ein bißchen nach Tierchen aus, oder? Aber ich hab grade mal in der Google Bildersuche nachgeschaut und Schmierläuse dürften anders ausschauen. Die sind irgendwie bunkerter, nicht so schlank. Natürlich könnte es da auch mehrere Arten geben.

    Grüße Claudia
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    AW: Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde?

    Nee, da hat sich eine stinknormale Blattlaus gehäutet und ihre alte Hülle zurückgelassen. Kann auch von der Linde gefallen sein.

    Grüße, Carsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Elkevogel Massenhaft Fruchtfliegen - wo kommen die her? Gartenfreunde 9
    L Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll? Gartenpflege 12
    mareje Die alten Kennzeichen kommen zurück Small-Talk 43
    B Wespen im Haus!!Wo kommen die her?? Nützlinge 14
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    W Kommen die beiden süßen noch? Rosen 7
    tina1 Wespen-Wo kommen die jetzt her? Nützlinge 14
    A Zucchini mir kommen die so lange vor!? Obst und Gemüsegarten 10
    F kommen schon die Eisheiligen/Eismänner mit Verspätung Small-Talk 53
    no idea gartenkresse: wo kommen die samen her ? Obst und Gemüsegarten 44
    Blacky30 Suche Pflanzen die immer wieder kommen... Grüne Kleinanzeigen 14
    M Die Kraniche kommen! Small-Talk 36
    Seegurke Hilfe die Läuse kommen Gartenpflege 3
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    S Nashi/Apfelbirne - wann kommen die Früchte? Obst und Gemüsegarten 71
    A Ungeziefer - Wo kommen die her? Haus & Heim 56
    G woher kommen die Froesche im Teich Teich & Wasser 3
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten