Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

lizz

Mitglied
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

Moin liebe Gärtner,

bei mir sammeln sich die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer, aber nun habe ich doch gar zu viele. Tut Ihr die in den Restmüll oder sind die Wertstoffmüll? Wenn ja, wascht oder wischt Ihr die vorher noch sauber??

Dank schon mal und Grüße,

Lizz
 
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Guten Morgen Lizz

    Ich bringe meine Besenrein, zum Wertstoffhof!

    Heißt aber nicht, dass das eine, oder andere Töpfle nicht mal in die Tonne wandert!
    Meist sammle ich ja, denn immer, wenn ich einen benötige habe ich keine :(
    Nur wenn's denn doch mal zu viel werden, kommens weg!
    Schönen Sonnntag!:cool:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Hallo, guten Morgen, Lizz

    Ich hebe die immer auf, weil sie vielseitig verwendbar sind:
    - im Frühjahr benutze ich sie zur Aussaat
    - anschließend kommen die Jungpflanzen rein und ab ins GWH
    - bei besonders durstigen Pflanzen grabe ich sie daneben in den Boden ein
    - man kann sie für Trockengestecke verwenden (Kies rein, Kreppmanschette rum, fertig)
    - auch beim Pflanzentausch hier im Forum sind die Pflänzchen darin besser aufgehoben, als nur in feuchtes Papier eingewickelt.
    Wenn du sie wegwerfen willst, würde ich sie grob von Erdresten reinigen und dann zum Wertstoffmüll geben.

    LG Katzenfee
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    --------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    @ De-rothe

    Meist grabe ich ein Töpfchen mit ein (gleich beim einsetzen der Pflanze).Wenn die Pflanze groß ist, gieße ich hauptsächlich in den Topf; so kann das Wasser schneller und besser in den Wurzelbereich vordringen.
    Da wir Hanglage haben, setze ich - je nach Schräge - auch schon mal 2 Töpfchen oberhalb der Pflanze ein.

    LG Katzenfee
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    --------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Gern geschehen!
    Hab durch diese Methode bis jetzt immer gute Erfahrungen bei den besonders durstigen Pflanzen gemacht.

    LG Katzenfee
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    --------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Hallo Lizz,
    wenn du die Töpfe nicht mehr verwenden kannst, müssen sie hier in NRW in den Restmüll, da sie keine Kunststoff-Verpackung darstellen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    @ Moorschnucke

    Wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird!?
    Bei uns gibt man sie im Wertstoffhof ab ( einer von mehreren Containern für Plastikmaterial).

    LG Katzenfee
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Hallo!
    Wenn wir die hier bei uns bei einem privaten Entsorger abgeben, dürfen wir noch dafür bezahlen. Die Kommune hält sich da leider raus.
    Lieben Gruß Juma
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Streng genommen gehören sie icht in den gelben Sack, da die Verwender nicht ins duale System eingezahlt haben dürften (vermute ich bei Töpfen mal). Dennoch ist es Plastik und damit letztlich ein Wertstoff, der fürs verheizen zu Schade ist.

    Ich werfe kaputte Plastiktöpfe daher in einigermaßen sauberem Zustand in den gelben Sack. Nachdem ich in irgendeinem Interview mal gehört habe, dass solche Stoffe dem Recycling nicht schaden, sehe ich nicht ein, dass ich Rohstoffe zur Verbrennung gebe, nur weil jemand nicht dafür bezahlt hat. Zum Teil gehen die Kommunen auch tatsächlich zur Sammlung von Wertstoffen anstelle der Gelbsacksammlung über, wovon dann alle Plastikabfälle erfasst sind. Offensichtlich kann sich das bei der Entsorgung also auch wirtschaftlich lohnen. Solange sich niemand beschwert, kommen daher alle Plastikabfälle bei mir in den gelben Sack.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Kommen die leeren Kunststoff-Pflanzcontainer in den Wertstoffmüll?

    Mach ich auch so Obstfan. Nur haben wir eigene gelbe tonnen. Aber ich hab mal woanders 18 Säcke rausgehangen, an das schmiedeeiserne Tor. Alles Plastikmüll der sich in einem völlig verwahrlosten Garten und den Ställen des Miethauses fand. unddas war nur der sichtbare Müll.
    Und wir nutzen fürs Bewässern Stücke von Drainagerohre neben den Pflanzen.
    oder haben die Rosen jetzt mit Eimern ohne Boden umrandet damit das Wasser nicht den Rasen wässert. Aber die Töpfe haben einen entscheidenen Vorteil sie sind schwarz.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Elkevogel Massenhaft Fruchtfliegen - wo kommen die her? Gartenfreunde 9
    mareje Die alten Kennzeichen kommen zurück Small-Talk 43
    B Wespen im Haus!!Wo kommen die her?? Nützlinge 14
    orni Green Zebra: Wann kommen die Streifen? Tomaten 39
    W Kommen die beiden süßen noch? Rosen 7
    tina1 Wespen-Wo kommen die jetzt her? Nützlinge 14
    R Kommen die Flecken von Schmierläusen oder von der Linde? Zitruspflanzen 3
    A Zucchini mir kommen die so lange vor!? Obst und Gemüsegarten 10
    F kommen schon die Eisheiligen/Eismänner mit Verspätung Small-Talk 53
    no idea gartenkresse: wo kommen die samen her ? Obst und Gemüsegarten 44
    Blacky30 Suche Pflanzen die immer wieder kommen... Grüne Kleinanzeigen 14
    M Die Kraniche kommen! Small-Talk 36
    Seegurke Hilfe die Läuse kommen Gartenpflege 3
    B Kommen die länger andauernden -Temperaturen dieses Jahr noch? Machen sie Ihr Kreuzle Small-Talk 65
    S Nashi/Apfelbirne - wann kommen die Früchte? Obst und Gemüsegarten 71
    A Ungeziefer - Wo kommen die her? Haus & Heim 56
    G woher kommen die Froesche im Teich Teich & Wasser 3
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten