Kommen meine Zitronen mit der Hitze nicht zurecht?

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Hey Citrus-Fans :)

Meine Zitronen machen mir ein wenig Sorgen. Sie stehen auf einem Ost-Balkon und somit in der prallen Mittagssonne. Bis Mittag sehen die Pflanzen erbärmlich aus, als würden sie vertrocknen, obwohl sie gegossen sind.

Das betrifft vorwiegend die neuen bzw. oberen Blätter. Die hängen einfach nur lasch herunter. Abends sehen die Zitronen dann wieder gesund aus.

Kommen die Pflanzen nicht mit der prallen Sonne zurecht? Meinem veredelten Zitronenbaum, meinen zwei veredelten Calamondin und auch meiner Avocado macht die Sonne anscheinend nichts aus.

Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben :) Danke!
 

Anhänge

  • Zitronen 2010.07.05 1.JPG
    Zitronen 2010.07.05 1.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 178
  • Zitronen 2010.07.05 2.JPG
    Zitronen 2010.07.05 2.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 126
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Dann macht es eig nichts, wenn sie sich erholen, gieße auf jeden Fall morgens, haben meine "Jungen" als auch.
    Nichts tragisches!
    Kein Grund zum Sorgen machen.

    PS: Würde sie mal umtopfen, Kübel sehen klein aus.
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich habe die Zitronen erst vor 1 oder 2 Wochen umgetopft von 1,5 Litern zu nun 4 Litern (21 cm) :d

    Beim Umtopfen konnte ich die Ausmaße der Wurzeln gut beurteilen und ich denke, die jetzigen Töpfe reichen allemal aus :p
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Falls die veredelt sind reichen nach 1,5 Jahren keine 4 Liter Eimer mehr aus, habe meine Unterlagen schon nach nem viertel Jahr in 8 Liter!!

    Aber falls keine Veredelten dann kann es gut sein, auf jeden Fall veredeln!
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Wieso unbedingt veredeln? Ich habe (gekaufte) veredelte Pflanzen, ich muss also auf die herrlich duftenden Blüten und Früchte nicht verzichten. Der Reiz bei eigens gezogenen Pflanzen besteht doch darin, zu sehen, wie sie wachsen, sich entwickeln und eines Tages (hoffentlich) blühen. Mir geht es jedenfalls so. Aber vielleicht verliere ich eines Tages doch die Geduld und wage mich an die Veredelung einer Pflanze ;)

    Keine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen veredelten und nicht veredelten Pflanzen gibt hinsichtlich des Wurzelausmaßes. Aber ich denke, man kann keine pauschalen Aussagen abgeben, dass die Topfgröße nach X Jahren X Liter betragen muss. Die Begutachtung der Wurzeln sollte Aufschluss darüber geben, wie groß der Topf tatsächlich sein muss.

    Meine Zitronen haben nach unten und zur Seite einige cm Platz, um sich auszuweiten, das sollte mindestens bis zum nächsten Frühling reichen. Zu groß sollten Töpfe ja auch nicht gewählt werden.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, ich kann dir auf der Stelle sagen wie viel Liter Platz die Veredelungsunterlage x braucht.
    Bei der Veredelungsunterlage kann man das sehr genau sagen.
    Solltest schon veredeln, hinsichtlich der Resistenzen!

    LG
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Woher nimmst du die Gewissheit, dass Unterlage X nach X Jahren eine Topfgröße von X benötigt? Sind das alles Erfahrungswerte? Gibt es dazu Untersuchungen? Pflanzen sind doch Lebewesen und jede Pflanze verhält sich anders. Einige wachsen schneller, andere langsamer (bei identischen Bedingungen). Wie kann es also sein, dass angeblich alle Pflanzen/Unterlagen nach X Jahren identisch viel Wurzelmasse gebildet haben?

    Ist es denn überhaupt möglich, meine selbst gezogenen Zitronen zu veredeln? Als Unterlage taugen sie ja nicht viel, da sie keine besonderen Resistenzen aufweisen. Als Edelreis taugen sie auch nichts, da sie nicht blühen. Wie also kann ich meine wilden Zitronen veredeln?

    Achso, ich würde nur allzu gern ein Foto deiner 3 Monate alten Citruspflanze in einem 8-Liter-Kübel sehen :confused:

    Unveredelte Grüße :grins:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja das was du gezüchtet hast, ist Edelreis, die blühen klar noch nicht.

    Das mit der Größe teils Erfahrung, teils einfach Sorteneigenschaft, bei Unterlagen kann man sehr genau sagen, wie viel Masse gebildet wird.
    Denn Unterlagen verhalten sich im Gegensatz zum Edelreiß gleich in der Wuchskraft.
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Ist es denn überhaupt möglich, meine selbst gezogenen Zitronen zu veredeln? Als Unterlage taugen sie ja nicht viel, da sie keine besonderen Resistenzen aufweisen. Als Edelreis taugen sie auch nichts, da sie nicht blühen. Wie also kann ich meine wilden Zitronen veredeln?

    seh das auch so, wo soll denn da der Sinn sein?
    Wenn ich auf einen Pomeranzensämling einen Edelreis einer bereits blühenden Orange, Mandarine etc aufpfropfe, dann ja, aber sooo.....

    LG
    Edi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, es gibt einige Zitrusunterlagen die die Blüte fördert wie zb. die Volkaner lemon.
    Habe die auch für meine damals nicht blühenden Orangen benutzt, siehe da: Neuer austrieb und massenweise Blüten
     
    N

    nico111

    Guest
    HALLO


    Rayne was meinst du mit wild, aus samen gezogen ?

    Ich finde aus samen gezogene unveredelte pflanzen haben durchaus ihren reiz !! Ich habe auch eine grape eine zitrone und eine cala aber wie sollte mann sie veredeln zumal es ja auch keine geeigneten unterlagen wären !
    Ich bin noch jung und hoffe sie irgendwann blühen zu sehen :cool:

    ich habe noch 2 ca 10 cm grosse poncirus wo ich mich an einer versuchen will was das veredeln angeht am liebsten irgend eine mandarinen sorte, wo würde ich ein mandarinen edelreis herbekommen ?


    Jetzt will ich noch im kommenden frühjahr an meiner citrus sinensis wo die unterlage (c.carizzo) austreibt stecklinge ziehen, TZ meinte das die beste zeit märz bis april dafür wäre ! Den rat werde ich auf jeden fall befolgen, habe nur angst das der austrieb bis dahinn zu stark verholzt ist :rolleyes: k.a. ob das was bedeutet ! Dann habe ich noch eine wunderschöne ca 50 cm grosse poncirus, sie ist ausgepflanzt und bleibt wie sie ist, hätte ich erfolg mit den c.carrizo würde ich den versuch wagen mal eine auszupflanzen und im winter schutzmasnahmen ergreifen habe gelesen das sie bis ca 12- hart wären !!


    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    Ja, es gibt einige Zitrusunterlagen die die Blüte fördert wie zb. die Volkaner lemon.
    Habe die auch für meine damals nicht blühenden Orangen benutzt, siehe da: Neuer austrieb und massenweise Blüten



    Woher kommt das , das die volkamer das blüten wachstum fördern bzw beschleunigen ?

    lg nico:cool:
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    HALLO


    Rayne was meinst du mit wild, aus samen gezogen ?

    Ich finde aus samen gezogene unveredelte pflanzen haben durchaus ihren reiz !!

    Genau, aus Samen gezogen. Und ich sehe das wie du. Zu selbst gezogenen Pflanzen entwickelt man eine ganz andere Bindung, als zu gekauften Pflanzen. Deshalb habe ich nicht vor, diese zu veredeln. Veredelte Pflanzen kann man teilweise recht günstig kaufen, sodass man auf Blüten und Früchte nicht verzichten muss. So hat man beides - tolle blühende Pflanzen und die Hoffnung, dass die eigenen auch eines Tages soweit sind :)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Volkaner wird irgendein Enzym oder Hormon bilden, das gut für die Blüte ist.

    Keine Ahnung, bei mir war es aber so!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    @ Rayne : Jede Zitrone blüht irgendwann mal, unveredelte meistens erst nach mehreren Jahren.
    Wieso sollte ich aber veredelte Zitronen kaufen, habe eigene Unterlagen, und mache es doch lieber selbst!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Meine Kräuter kommen nicht Kräutergarten 3
    Gänsefinger Kommen meine Funkien noch? Gartenpflanzen 27
    T kommen meine rosen noch??? Gartenpflanzen 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Kommen Narzissen immer wieder? Zwiebelpflanzen 8
    B Blumenzwiebeln bereits gesetzt, kommen die noch? Zwiebelpflanzen 3
    Junge blonde Gärtnerin Kommen diese Farne wieder Zimmerpflanzen 11
    D Clematis tot oder kommen die noch? Klettergehölze 84
    O.v.F. Rindfleischsuppe - Wann kommen die Kräuter hinein? Essen Trinken 18
    Rhaelle Einblatt - braune Blätter kommen immer wieder Zimmerpflanzen 11
    L Kirschlorbeer - woher kommen Löcher in Blättern? Hecken 8
    M Clematiswurzel - kommen noch Triebe? Klettergehölze 3
    J Pilze im Rasen - woher kommen sie, was tun? Rasen 2
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6
    C Hortensie schneiden - kommen von unten neue Blüten? Gartenpflanzen 9
    S Masterplan Gartenrettung: Wie kommen wir zur Spielwiese Rasen 22
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    F Venushartriegel, Magnolie und Co. - es kommen keine Blätter. Gartenpflanzen 5
    M Tomaten lassen sich hängen sobald sie raus kommen Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten