Kommt der Rasen durch?

Brahsil

Mitglied
Registriert
31. März 2019
Beiträge
31
Hallo. Folgende Frage: ich musste eine Rasenfläche um 2-3 cm erhöhen. Es kam wie es kam und die Rasenerde ist auf den Rasensoden in oben aufgeführter Höhe raufgemacht worden. . Kommt der Rasen durch die neue Erde durch oder stirbt er ab?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das weiss ich nicht. Ausprobiert habe ich es noch nie. Aber 2 - 3 cm wird schon gehen, solange du es nicht grossflächig machst und auch nicht richtig fest trittst. Mähe den Rasen aber vorher noch kurz, damit die Halme nicht unter der Erde liegen.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du keine Grashalme mehr durchscheinen siehst ist es zuviel.
    Dann stirbt der meiste Teil des Rasen darunter ab. Wenn du ohne Nachsähen auskommen möchtest
    würde ich raten pro Auffüllvorgang nur 1-max2cm aufzufüllen.

    Ich würde dir dafür ein feines Erde Sand gemisch empfehlen. Bestmöglich sogar mit feinem Kompost dabei.
    Kompostieranlagen bieten manchmal Pflanzerde für kleines Geld an 15-20€/m³ (40%Muttererde/40%Sand/20%Kompost)dieses fein gesiebt ergibt eine
    perfekte Auffüllerde.

    Vorgang:
    kurz Mähen 2-3cm Düngen (vornehmlich organisch meiner Empfehlug nach)
    1-2cm auffüllen und gründlich mit der Harke durch die Gräser einarbeiten.
    Leicht anwalzen oder mit nem Brett andrücken.

    Optimalerweise gucken die meisten Halme raus und liegen nicht unter der Erde.
    Ich würde dennoch ein bisschen Rasensamen untermischen sonst dauert es sehr lange bis wieder ein grüner Teppich entsteht.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Jazzicca Rasen - der Winter kommt zurück Rasen 17
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Wann kommt der Brokkoli? Obst und Gemüsegarten 6
    O Stecklinge ziehen - Woher kommt der Schimmel? Gartenpflanzen 3
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    O Der Putzteufel kommt ;-) Sanierung & Renovierung 15
    Lavendula Knuddeln bis der Arzt kommt! Spaß & Spiele 26
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    Ise Der nächste Urlaub kommt bestimmt.... Small-Talk 53
    F Wann kommt der Ableger nach draußen? Zitruspflanzen 2
    maxosh Kommt der Samen noch? Obst und Gemüsegarten 5
    Isofix Woher kommt der Schnee?? Small-Talk 8
    P Darf ich bleiben, oder kommt der Spaten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Wie kommt denn der Sand ins KG 125 Rohr? Bewässerung 5
    green Was kommt da aus der Erde? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O.v.F. Kommt jetzt endlich der Frühling........ Small-Talk 32
    Belén Was kommt gut im Schatten direkt an der Wand... Small-Talk 5
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18

    Similar threads

    Oben Unten