komplett neuer garten zu planen

babby1976

Mitglied
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
53
hallo!
ich habe einen komplett neuen garten zu planen. naja - nicht ganz.
es sind ein paar pflanzen auf dem 750qm-grundstück vorhanden. eine fichte, ein busch und zwei buchs (die schwarz beschrifteten) sowie neben dem gartenweg (der geht am haus entlang) ein rosenbeet mit lavendel.

ich will das ganze in 3 teile unterteilen. wobei im grössten teil (spiel-und nutzgarten) ein riesen loch ist (mein krater, hatte ich schon mal geschrieben...) der wird verfüllt und rasen gesät. ich habs nur mit eingezeichnet, weil da keine bäume drauf können (in 1,5m tiefe ist eine 6cm beton-schicht).

rechts also der spiel- und nutzgarten mit bauerngarten, obstbäumen und spielmöglichkeiten. mittig unten dann vor dem freisitz (überdacht mit windschutz) ein "blühgarten" mit div. blumen, zwischendrin evtl. auch ziergräsern. rechts (ist quasi neben der strasse, vor dem haus) will ich stauden-beete, die nicht höher als der zaun sein sollen. aussderdem soll in diesen bereich ein beet mit 2 fliedern und stauden, damit das grundstück nicht so einsehbar ist (wobei der spiel-bereich ja eh nicht von der strasse einsehbar ist).

wie findet ihr den entwurf (ich bin absoluter laie).
ich weiss, dass das ein paar jahre dauert, bis sich das verwirklichen lässt, aber so ganz ohne plan will ich acuh nicht anfangen! :)

jetzt sind eure tipps und hinweise gefragt!
 

Anhänge

  • entwurf_garten.jpg
    entwurf_garten.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 907
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo babby,

    auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.............

    mir gefällt der entwurf ehrlich gesagt nicht besonders, er ist mir einfach zu geradlinig, zu sehr mit dem lineal gezogen, zu "künstlich geplant", zu wenig "natürliche schiefe".......

    einiges dinge sind - von meinem persönlichen geschmack mal abgesehen - meiner ansicht nach unpraktisch:

    - ein weg zu schuppen und komposthaufen fehlt
    - ich gehe mal davon aus, dass du im bauerngarten deine gemüseecke haben möchtest, da wäre es praktisch, wenn der komposthaufen nicht so weit weg wäre
    - wie sieht es mit wasseranschlüssen aus? möchtest du einen langen schlauch quer durch den garten zerren? (das hab ich gerade 3 monate lang gemacht und weiss, was für ein sch*** das ist)

    ach ja, ein paar fragen für eventuelle vorschläge habe ich noch.......
    hast du die zeichnung so gemacht, das norden oben ist? oder wie sieht es mit den himmelsrichtungen aus?
    wird das grundstück nach hinten breiter oder wirkt das nur so "schief"? wenn es wirklich nicht rechteckig ist, könntest du ja evtl an den anderen beiden seiten noch die maße einzeichnen (natürlich nur wenn sie nicht nur ein paar cm abweichen).........
    wieviele etagen hat das haus? bungalow, normales einfamilienhaus mit 1.5 etagen oder noch höher?
    gibt es einen weg von der terrasse in den garten? oder soll einer entstehen, wenn ja, wo?
    wie hoch über dem "rasenniveau" ist die terrasse ungefähr? eine stufe, mehrere oder evtl sogar gleiche höhe?
     
    K

    Koi

    Guest
    Kann mir Chinni nur anschließen,würd aber auch sagen man müsste es mal in echt sehen ergibt ein besseres Bild!
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Also ich find es nicht zu geradlinig.
    Nur der Bauerngarten und die sind ja meist so gestaltet.
    Bei der Gartengröße wäre ein extra Wasserhahn hinten sowieso ganz gut.


    Sharif
     
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo babby,

    auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache.............

    kein problem. ich will ja konstruktive kritik, sonst hätte ich es nicht zur begutachtung hier rein gestellt :)

    mir gefällt der entwurf ehrlich gesagt nicht besonders, er ist mir einfach zu geradlinig, zu sehr mit dem lineal gezogen, zu "künstlich geplant", zu wenig "natürliche schiefe".......

    an sowas hab ich gar nicht gedacht... aber brauchts das... ? also im garten sind dann ja keine gezogenen linien, oder sollten da so "pflanzen-übergänge" sein?

    einiges dinge sind - von meinem persönlichen geschmack mal abgesehen - meiner ansicht nach unpraktisch:

    - ein weg zu schuppen und komposthaufen fehlt

    das hab ich bewusst nicht eingezeichnet, weil ich noch keine steine habe... und solang die kinder klein sind, will ich auch noch keine steine (wg. hinfallen und wehtun) - aber im hinterkopf hab ich das schon.

    - ich gehe mal davon aus, dass du im bauerngarten deine gemüseecke haben möchtest, da wäre es praktisch, wenn der komposthaufen nicht so weit weg wäre

    unser komposthaufen stinkt immer (viel gras) und deswegen will ich denk lieber weiter weg haben...

    - wie sieht es mit wasseranschlüssen aus? möchtest du einen langen schlauch quer durch den garten zerren? (das hab ich gerade 3 monate lang gemacht und weiss, was für ein sch*** das ist)

    nein. berechtigte frage.
    bewährt hat sich bei mir (und so will ich das wieder machen):
    eine (oder zwei verbundene) regentonnen am haus und mittels tauchpumpe wird in die zweite regentonne (neben dem bauerngarten) das wasser gepumpt (etwa alle 14 tage).

    ansonsten ist im norden des hauses ein schlauch-anschluss.

    ach ja, ein paar fragen für eventuelle vorschläge habe ich noch.......
    hast du die zeichnung so gemacht, das norden oben ist? oder wie sieht es mit den himmelsrichtungen aus?

    das ist dem lageplan entnommen. da hab ich dann das haus und den restlichen bestand und meine planung eingepasst. die grössen-verhältnisse sollten passen.

    wird das grundstück nach hinten breiter oder wirkt das nur so "schief"? wenn es wirklich nicht rechteckig ist, könntest du ja evtl an den anderen beiden seiten noch die maße einzeichnen (natürlich nur wenn sie nicht nur ein paar cm abweichen).........
    das sind die himmelsrichtungen. von westen her ist es relativ windig. deswegen acuh der freisitz als süd-terrasse (hier kann man on wohnzimmer aus hin) und keine nennenswerte nutzung der west-terrasse.
    ich hab nur den lageplan, es ist aber fast quadratisch. das sind nur 30-70 windschiefe cm. die hab ich mal vernachlässigt, weil ich es ja auch nicht geometrisch haben will.

    wieviele etagen hat das haus? bungalow, normales einfamilienhaus mit 1.5 etagen oder noch höher?

    bayrisches landhaus mit EG und DG, das DG hat aber einen kniestock von 1,80m

    gibt es einen weg von der terrasse in den garten? oder soll einer entstehen, wenn ja, wo?

    nein. um das haus rum ist ein weg, mehr soll aber erst mal nicht entstehen.

    wie hoch über dem "rasenniveau" ist die terrasse ungefähr? eine stufe, mehrere oder evtl sogar gleiche höhe?

    alles gleiche höhe. das grundstück fällt auch nicht nennenswert ab.

    ich hab nur ein bild. das ist das haus von vorne... und den garten seitlich.
    im westen an das grundstük schliesst eine weide an und dann kommt nach ca. 100m wald.

    ich wollt deswegen im westen auch keine stauden oä, damit die kinder nah an die weide ran können und damit die tiere auf der weide nix aus meinem garten zu fressen haben ;-)
    zudem will ich den weitblick in den westen erhalten...

    gruß

    babby

    so. ih hoffe, das reicht aus an infos.
     

    Anhänge

    • haus.jpg
      haus.jpg
      30,4 KB · Aufrufe: 198

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo babby,

    schönes haus habt ihr da gekauft! :)

    wir haben das thema "hausbau" gerade hinter uns, wollten auch erst kaufen, aber hier in brandenburg ist das aufgrund der ddr-vergangenheit schwierig.......... die meisten häuser aufm markt sind entweder uralt oder stammen aus ddr-zeiten, mehr oder weniger aus pappe..... also haben wir eben selbst gebaut.

    gerade zu diesem ja sehr "naturnahen" haus, passt meiner meinung nach auch ein eher naturnaher garten............. und der ist eben nicht so "gerade und ordentlich" sondern eher "zufälliger" "krummer"....... ich denke, du weisst was ich meine.........

    so, hier mal noch ein paar tipps:

    wege kann man prima preiswert und "kinderkopffreundlich" mit rindenmulch gestalten......... einfach ein paar cm abstechen, so dass der weg 3-5 cm tiefer ist als der rasen drum herum.......... anti-unkrautvlies drunter, rindenmulch oben drauf, fertig ist der unkrautfreie, preiswerte weg, an dem die kinder sich nicht weh tun...........

    je nach alter deiner kinder solltest du evtl auch noch drauf achten, keine giftigen pflanzen zu setzen............. wie wäre es denn mit ner "matschecke" im kinderbereich? das ist superbebliebt, quasi ne große "sandmulde" (so ähnlich wie es diese dinger aufm golfplatz gibt, eben kein gekaufter kaster), daneben entweder ein bottich für wasser, irgendwelche kleinen "rinnen" oder so, wo die kids im sommer so richtig herrlich "patschen" können.......... sonnensegel drüber nicht vergessen!
    dann fände ich eine "naschhecke" für die kids schön, z.b zwischen kinder und bauerngartenbereich eine hecke aus himbeeren, dornenlosen brombeeren usw.. was die kids vom strauch weg naschen können.........

    ansonsten würde ich eben schauen, dass der garten "zufälliger" aussieht, nicht so "mit dem lineal grenzen gezogen" (ausnahme: bauerngarten, die sind eben so symetrisch), eher in ein ander übergehende bereiche ..... und wie wäre es denn mit einem bereich für die kids wo eben matschkuhle, schaukel, kinderhäusli und co zusammen kommen, als unterboden könnte man gut auch rindenmulch oder ähnliches nehmen, das wäre schön weich und die kids könnten keinen rasen zertrampeln..........

    was die wasserversorgung angeht:

    bist du sicher, dass du mit ner regentonne hinten am bauerngarten auskommst? Ich würde mir jetzt im anfangsstadium des gartens nen schlauch nach hinten vergraben und hinten noch ne wasserzapfstelle machen, dann kannst du auch in trockenen sommern da hinten wasser entnehmen............ wir haben gerade 3 dieser wasserzapfsäulen im garten verteilt (eine im vorgarten, eine hinten im gemüsegarten, eine hinten rechts beim gartenhaus) Und haben am haus selbst auch 2 zapfstellen, also jetzt insgesamt 5....... allerdings ist mein garten auch doppelt so groß.......... ich denke mit 1 oder 2 zusätzlichen zapfstellen solltest du gut hinkommen..........

    ach ja im vorgarten würde ich - je nach bodenbelag - noch ne "fahrfläche" für die kids für bobbycar, roller, später evtl kreidemalereien usw.. mit einplanen, dafür eignet sich - bei richtigem bodenbelag - auch eine einfahrt oder ein autostellplatz gut...........

    und nicht vergessen, kinder werden größer und wollen dann eher "ungestört" sein.... daher den garten jetzt schon so planen, dass die kinder später ohne großen mehraufwand einen bereich haben, wo sie auch mal mit freunden nur quatschen oder grillen können..........

    sooo, mehr fällt mir momentan nicht ein......... ich muss die tage mal versuchen, unseren gartenplan in den scanner zu werfen und hier einzustellen :)
     
  • babby1976

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    53
    hallo anja!
    danke für deine tipps!

    rindenmulch mag ich persönlich nicht so. ich finde, der stinklt, wenn er nass ist :) ich laufe viel barfuss und mag den einfach nicht an den füssen kleben haben ;-)

    je nach alter deiner kinder solltest du evtl auch noch drauf achten, keine giftigen pflanzen zu setzen............. wie wäre es denn mit ner "matschecke" im kinderbereich? das ist superbebliebt, quasi ne große "sandmulde" (so ähnlich wie es diese dinger aufm golfplatz gibt, eben kein gekaufter kaster), daneben entweder ein bottich für wasser, irgendwelche kleinen "rinnen" oder so, wo die kids im sommer so richtig herrlich "patschen" können.......... sonnensegel drüber nicht vergessen!

    das hab ich heute nacht überlegt, ob ich den krater (also das pool-loch) überhaupt zu mache, oder aber als alternative nen springbrunnen (solar) in das loch (also schon kies, sand und dann rasen). innen dann aber einen eingelassenen teich, den mit wasser füllen und steinen oben drauf. das als tiefergelegten spielbereich. daneben dann der sandkasten (der ist nicht so geometrisch wie ich gezeichnet hab, das sollen 5-6 halbierte baumstämme sein).

    dann fände ich eine "naschhecke" für die kids schön, z.b zwischen kinder und bauerngartenbereich eine hecke aus himbeeren, dornenlosen brombeeren usw.. was die kids vom strauch weg naschen können.........

    das ist ne gute idee, ich hab hier auch himb eeren, johannisbeeren und brombeeren. die kann ich dann gleich mit umsiedeln ;-)

    ach ja im vorgarten würde ich - je nach bodenbelag - noch ne "fahrfläche" für die kids für bobbycar, roller, später evtl kreidemalereien usw.. mit einplanen, dafür eignet sich - bei richtigem bodenbelag - auch eine einfahrt oder ein autostellplatz gut...........

    im westen ist ja die terrasse mit 5 x 10m. das reicht, dachte ich. wir wohnen dann ja in einer spielstrasse ;-)

    ich denke, das mit dem genutzten krater ist gar keine schlechte idee. ich bin grad am überlegen, ob cih die quadro-rutsche dnan nicht nach unten mache. der untere bereich soll dann etwa 80cm tiefer sein als der normale garten und die seitlichen "wände" sollen dann blumenwiese sein. unten hätte dann auch noch ein weidentipi platz *träum*
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich denke, das mit dem genutzten krater ist gar keine schlechte idee. ich bin grad am überlegen, ob cih die quadro-rutsche dnan nicht nach unten mache. der untere bereich soll dann etwa 80cm tiefer sein als der normale garten und die seitlichen "wände" sollen dann blumenwiese sein. unten hätte dann auch noch ein weidentipi platz *träum*

    das klingt doch supertoll! und würde bestimmt auch gut zu dem rustikalen haus passen!
    habt ihr evtl sogar die möglichkeit später den kids (wie alt sind die denn?) ein baumhaus zu bauen? oder sonst an versteckter stelle ein haus, evtl ein bisschen "zuwachsen" lassen? das kann für kleinere kinder super zum spielen dienen, wenn sie größer sind als "zurückziehecke" mit der freundin oder so............

    wenn du viel barfuß läufst, ist rindenmulch wirklich nicht so toll, stimmt........... (das problem habe ich momentan, da wir aus kostengründen hinten im garten zur zeit nur rindenmulchwege haben, alles andere muss wohl noch ein paar jährchen auf den großen lottogewinn warten.....) alternative wären evtl sandwege, also gleiche technik aber eben auf das vlies sand drauf......... das hält zwar nicht für die ewigkeit, aber irgendwann sind deine kids ja so groß, dass die kopf-anschlag-gefahr vorbei ist und dann könntest du evtl gleich ein paar trittsteine in das sandbett legen und drumherum was aussäen............

    stimmt, die terrasse ist wohl wirklich groß genug für bobbycarfahrten und co.......... hast du an nen platz für ein planschbecken im sommer gedacht? darunter sollte nicht gerade rasen sein, der geht sofort kaputt, sondern evtl eher auch sand oder sowas?

    bei der naschhecke für die kids solltest du auf stachellose pflanzen achten, brombeeren würde ich eher weiter hinten in den bauerngarten (oder als "hecke" an die andere seite des bauerngartens) pflanzen, für die kids eher jostabeeren, himbeeren, eben dornenlose brombeeren usw......

    ansonsten ist mir noch was eingefallen:

    du hattest doch gesagt, im haus wären erstmal handwerker, aber du könntest schon in den garten.......... hast du evtl die möglichkeit eine ecke des gartens als "zwischenstation" zu nutzen und da soviele pflanzen wie möglich aus deinem alten garten hinzupflanzen? die könntest du dann nächstes jahr oder im spätherbst an die endgültigen plätze packen und ich denke, man ist um jede pflanze froh, die man nicht kaufen braucht........

    übrigens: weissen und helllila flieder kannst du gerne von mir gegen portoerstattung bekommen..... davon hab ich soviel, dass ich ständig rausreisse und wegwerfe.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Komplett Neuer Rasen Rasen 2
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    S bambusa pogonatherum komplett braun - noch zu retten? Zimmerpflanzen 1
    K Komplett verwirrt Obst und Gemüsegarten 66
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    H Smaragt Thujen komplett vertrocknet Gartenpflanzen 7
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    Tonks Komplett überfordert ... Gartengestaltung 22
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    hausgartine Balkon Inneres komplett mit Rankpflanzen überziehen Gartengestaltung 34
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    Mr.Ditschy Gardena Tauchpumpe schaltet sich komplett aus? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ... Rasen 11
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    D Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden? Klettergehölze 2
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21

    Similar threads

    Oben Unten