Komplett verwirrt

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.782
Ort
Im Hessenland
Ich hoffe drauf, dass das Haus bald einen neuen Besitzer findet, der den Garten genauso grauenvoll findet wie ich und da erst mal mit der Planierraupe durchgeht.....:devilish:
 
  • Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Guten Morgen, :)
    es ist toll, ein paar Leidensgenossen gefunden zu haben! Natürlich aber trotzdem blöd, dass ihr auch so eine Plage habt. Wir haben vor, in den nächsten Jahren eine Hochbeetecke zu errichten, die dann von vier Seiten eingezäunt werden soll, sowie von oben gegen die Vögel. Das dann nochmal alles mit Kupferband o.ä schützen... Aber zum einen dauert es noch eine gute Zeit, bis es so weit ist und zum anderen ändert das leider auch nichts daran, dass diese Biester wirklich alles fressen. Es ist ja nicht nur das Gemüse... Ich war eben im Garten und sehe, dass sie angefangen haben, die unteren Himbeerblätter zu vernichten.

    Wir haben einen Bereich auf dem Grundstück, eine sogenannte Bienenwiese- mit ganz vielen bienenfreundlichen Pflanzen. Es sieht toll aus, ist alles sehr bunt und blüht... Nun, die Schnecken fangen an, alle Blumen zu fressen. Die Tulpen sowieso, aber auch die Blumenzwiebeln nehmen sie sich mittlerweile vor.. Salbei existiert hier gar nicht mehr und jegliche Art von Blatt wird sang- und klanglos verspeist. Ich könnte heulen.. Die zerrupfen einfach alles im Garten. Wenn man sich einigen könnte, würde ich ja meinetwegen eine extra Futterecke für die kleinen Monster anlegen... Aber leider sind sie null kooperativ. Von einigen Pflanzen ist bereits nur noch eine dünne, grüne Faser übrig... :(

    Viele (verzweifelte) Grüße an Euch alle,
    Katixx
     

    Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Ach, es ist doch frustrierend.. Entweder ich gieße die Pflanzen seltener (dann vertrocknen sie) oder nach Gefühl (dann schimmelt die Erde). Und die Trauermückenplage wird auch immer schlimmer...

    IMG_20210519_130412.jpgIMG_20210519_130508.jpgIMG_20210519_130403.jpgIMG_20210519_130358.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich persönlich gehe jeden(!) Abend, insbesondere bei dem Wetter, welches wir gerade haben, abends durch den Garten. Und ich meine nicht nur durch die Flächen, die nicht gefressen werden sollen, sondern auch die Wiese und die Teile des Gartens, die vor Vögeln sicher sind (Kompost, unter Büschen, Brombeeren, Rosen, usw.
    Ich mache es genauso, ich schneide sie aber nicht durch, ich werfe sie in eine Eimer mit Löschkalk .
    Dann in die Restmülltonne. Ist zwar auch nicht gerade liebevoll, aber das sind sie zu mir ja auch nicht.
    Ich sammel wirklich nur die Nachtschnecken ein, alle Anderen dürfen leben bleiben.
    Wenn man das konsequent jeden Abend ( oder 2 ten ) macht, dezimiert sich das ruckzuck.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    @Katixx: ich habe mir gerade deine Bilder, auch von den vorherigen Posts, angesehen. Ich habe in der Vergangenheit und auch heute nicht viele negative Erfahrungen bei der Aufzucht gemacht. Was ich beim Betrachten deiner Aufnahmen meine zu sehen sind folgende Themen:
    - die pflanzen stehen vor Glasbausteinen. Aktuell haben wir durch das sehr bewölkte Wetter ohnehin wenig Sonnenstrahlung. Durch die steine wird das nicht besser.
    - der Bodenschimmel kommt einerseits vom gießen aber wird auch vom raumklima beeinflusst. Wenn die Räume eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen, wird das begünstigt.
    - generell ist für viele Pflanzen, insbesondere Südfrüchte, ordentliches Gießen mit großem Intervall besser als oft wenig Wasser. Wie die Vorredner bereits erwähnten, ist eine gewisse Trockenzeit der Erde schon in Ordnung.
    - gelbe Blätter sind häufig auch ein Zeichen von Nährstoffmangel. Ebenso die kleinen grauen Stellen bei den Tomatenblättern. In dem Stadium ist nährstoffmangel nicht so das Thema, aber kann immerhin dazu beitragen.

    Viele Grüße!
     
  • Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    @Katixx: ich habe mir gerade deine Bilder, auch von den vorherigen Posts, angesehen. Ich habe in der Vergangenheit und auch heute nicht viele negative Erfahrungen bei der Aufzucht gemacht. Was ich beim Betrachten deiner Aufnahmen meine zu sehen sind folgende Themen:
    - die pflanzen stehen vor Glasbausteinen. Aktuell haben wir durch das sehr bewölkte Wetter ohnehin wenig Sonnenstrahlung. Durch die steine wird das nicht besser.
    - der Bodenschimmel kommt einerseits vom gießen aber wird auch vom raumklima beeinflusst. Wenn die Räume eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen, wird das begünstigt.
    - generell ist für viele Pflanzen, insbesondere Südfrüchte, ordentliches Gießen mit großem Intervall besser als oft wenig Wasser. Wie die Vorredner bereits erwähnten, ist eine gewisse Trockenzeit der Erde schon in Ordnung.
    - gelbe Blätter sind häufig auch ein Zeichen von Nährstoffmangel. Ebenso die kleinen grauen Stellen bei den Tomatenblättern. In dem Stadium ist nährstoffmangel nicht so das Thema, aber kann immerhin dazu beitragen.

    Viele Grüße!

    Hallo Schwabe,
    vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, die Pflanzen stehen vor den Glasscheiben, allerdings mit Anzuchtlampe. (ist das dann ausreichend?)

    Gegen die Luftfeuchtigkeit habe ich ein entsprechendes Gerät in den Raum gestellt, dadurch wird das etwas besser. Ich traue mich aber nicht so ganz, mehr Pflanzen dort hin zu stellen, aufgrund dieser blöden Trauermücken... Ich habe die Sorge, dass der Befall dann noch schlimmer wird. Heute sind meine Nematoden angekommen - mal schauen, ob die etwas bringen...

    Bezüglich der Tomaten: Ich habe bisher Tomaten- oder Tomaten- und Kräuterdünger verwendet... Aber scheinbar ist das ja nicht ausreichend. Gibt es einen bestimmten Bedarf bei gelben oder fleckigen Blättern?

    Welche Erde benutzt ihr denn? Ich habe gehört, dass Trauermücken unter anderem von schlechter Erde kommen können, aber das Geld, um sich solche für einen Euro den Liter zu kaufen, haben doch die wenigsten?
    Ich probiere alles mögliche durch und bin immer wieder ab umtopfen... Aber so langsam wird das auch sehr kostenintensiv.

    Eine schöne Woche euch allen. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Welche Erde benutzt ihr denn? Ich habe gehört, dass Trauermücken unter anderem von schlechter Erde kommen können, aber das Geld, um sich solche für einen Euro den Liter zu kaufen, haben doch die wenigsten?
    Ich probiere alles mögliche durch und bin immer wieder ab umtopfen... Aber so langsam wird das auch sehr kostenintensiv.


    Das Problem ist, dass auch nicht immer die teure Erde die bessere Erde ist. Trauermücken sind häufiger dabei, wenn die Erde - egal welcher Preiskategorie - nass gelagert worden ist. (Also beim Händler, und das siehst du nicht immer, falls die Säcke nicht auch noch draußen lagern, wenn du sie kaufst.) Dazu kann eine Erde in einem Jahr taugen und im nächsten Jahr stimmt mit der Erde der gleichen Marke irgendwas nicht.

    Super ist natürlich, wenn du die Erde schon vor dem Kauf begutachten könntest. Sie sollte nicht zu nass sein und gut riechen, nicht zu grobe Holzstücke etc enthalten, dann hat man schon mal grobe Fehler ausgeschlossen.
    Weil das selten möglich ist, würde ich, wenn du viel brauchst, erst einmal einen Sack kaufen, zu Hause begutachten, und wenn die Erde taugt, dann mehr davon kaufen. Da kann man auch Glück mit preiswerten Erden haben.
     

    Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Das Problem ist, dass auch nicht immer die teure Erde die bessere Erde ist. Trauermücken sind häufiger dabei, wenn die Erde - egal welcher Preiskategorie - nass gelagert worden ist. (...)
    Weil das selten möglich ist, würde ich, wenn du viel brauchst, erst einmal einen Sack kaufen, zu Hause begutachten, und wenn die Erde taugt, dann mehr davon kaufen. Da kann man auch Glück mit preiswerten Erden haben.

    Das ist ein klasse Ratschlag, vielen Dank dir! Ich werde nochmal verschiedene Erde ausprobieren und dann schauen, welche am ehesten (zumindest in diesem Jahr) geeignet ist.

    Kennst du (oder jemand anderes) dich denn auch mit Bäumen aus?
    Unsere Aprikose schaut gar nicht gut aus und die Zwetschge sogar noch schlimmer...

    Einmal die Aprikose:
    IMG_20210524_124856.jpgIMG_20210524_124902.jpg
    IMG_20210524_124806.jpg
    IMG_20210524_124820.jpg

    Und die Zwetschge:
    IMG_20210524_124856.jpg
    IMG_20210524_124902.jpg
    IMG_20210524_124806.jpg
    IMG_20210524_124820.jpg
    Wie ihr seht, trägt sie kaum Blätter und die wenigen, die sie hat, sehen alles andere als glücklich aus...

    Die Hortensie macht auch keinen guten Eindruck...
    IMG_20210603_093549.jpg

    Und die Hälfte der Paprikapflanzen ebenso...
    IMG_20210603_093509.jpg

    Bzgl. der Aprikose bin ich mir nicht ganz sicher- könnte das diese Schrottschusskrankheit sein? Was kann ich dagegen tun?

    Zumindest mein Rhododendron sieht mittlerweile vieeeel besser aus, nachdem ich ihm die empfohlene Behandlung habe zukommen lassen. Das ist wenigstens ein Erfolgserlebnis. :)

    Viele Grüße an euch alle und eine schöne Woche weiterhin!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also die Paprika haben zu lange in der heißen sonne gestanden, ohne das sie an das Sonnenlicht gewöhnt wurden/oder die Einstralung war so krass, dass die Blätter weggeschmurgelt sind.
    (Paprika sind recht hart im Nehmen-die werden die Blätter abschmeißen und dann fröhlich weiter wachsen)

    An der Hortensie sehe ich kaum Probleme, außer ein bisschen Buchtenfraß vom Dickmaulrüssler und der komischen schwarzen Flecken...

    Aber weil ich mich zu wenig mit Gehölzen auskenne rufe ich mal ein paar, die sich vielleicht zu einem Krankheitsbild äussern können:
    @Wasserlinse, @Rentner, @Sandor 2,
    Habt ihr Ideen und könnt was sagen?
     
  • Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Feigenbäumen aus? Ich habe unseren vor ca. einer Woche raus gepflanzt...

    IMG_20210616_085043.jpgIMG_20210616_085039.jpgIMG_20210616_085054.jpg

    ... und irgendwie sieht er nicht so glücklich aus.
    Ist das Sonnenbrand? Mehltau?
    Er steht recht gut windgeschützt an einem überwiegend sonnigen Plätzchen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Das Weisse auf dem ersten Foto kann ich nicht recht zu ordnen, das könnte (!) bedenklich sein/werden.
    Das Andere sind mechanische Schäden. Beim Einpflanzen/Transport vielleicht etwas ruppig gewesen und die Blätter gedrückt/geknickt?

    Wo stand die Feige vor dem Auspflanzen? Gerade erst gekauft und dann schwupp in den Garten gesetzt?

    Die Blätter wirken auf mich recht weich und labberig. Die sollten eigentlich fett glänzend und ledrig da stehen. Wäre ein Hinweis auf zu wenig Licht/Sonne während des Austriebs. Dann käme auch Sonnenbrand für das jetzige Schadbild in Betracht. Wenn der Standort nun stimmt, wächst sich das aus.
     

    Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Also die Blätter haben erst angefangen so auszusehen, nachdem wir sie ausgepflanzt haben. Die Feige war zwei Jahre im Topf (ist aus einem Trieb gewachsen) und stand im Sommer immer draußen.

    Die Blätter wirken immer vertrockneter, deine Vermutung diesbezüglich klingt also ziemlich plausibel @Platero - vielen Dank!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Wächst sie denn an den Triebspitzen? Und sehen die neuen Blätter fester und glänzend-grün aus?
    Dann sollte die jetzige Malaise bald vergessen sein.
    Stimmt mit dem Neuaustrieb auch was nicht, wird es kritisch.....
     

    Katixx

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2021
    Beiträge
    21
    Ja, die neuen Blätter sehen besser aus und es wachsen auch welche, soweit ich sehen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    S bambusa pogonatherum komplett braun - noch zu retten? Zimmerpflanzen 1
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    H Smaragt Thujen komplett vertrocknet Gartenpflanzen 7
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    Tonks Komplett überfordert ... Gartengestaltung 22
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    hausgartine Balkon Inneres komplett mit Rankpflanzen überziehen Gartengestaltung 34
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    Mr.Ditschy Gardena Tauchpumpe schaltet sich komplett aus? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ... Rasen 11
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    D Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden? Klettergehölze 2
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5
    malocher Teich komplett überholt- was nun ? Teich & Wasser 17

    Similar threads

    Oben Unten