Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

nessty

Neuling
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
Gyhum
Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben!
Ich lese seit einiger Zeit schon still mit und habe mich nun auch mal angemeldet :)

Unser "Garten" gleicht zur Zeit noch einem Schutthaufen... - Wir sind hier im Dezember in die Wohnung eingezogen.
Unser Garten ist in etwa so groß, wie ein 1/2 Fußballfeld!!
Nu zu meinen "Probblemzonen" als absoluter Gartenneuling:

1. Auf der großen Fläche, wo Schuppen standen, welche abgerissen worden sind, wächst nur Kamille, Diestel und Ähnliches, da dieses Stück auch komplett von LKW, Trecker, etc befahren wurde, ist dort kein Rasen mehr...
Dort soll aber wieder welcher hin :)Immerhin soll das hauptsächlich Spielfläche werden...:d

2. Auf dem kleinen Stück, wo Schaukel und Rutsche usw hin soll, wächst sehr viel Moos, außerdem irgendwelche kleinen "Bäume", wo meine Nachbarin sagte, die müssen raus... Die wuchern auch wie blöd! Die haben, wenn sie solch einen ganz "fellbesetzten" Stamm. Und wachsen natürlich da, wo der RIESEN Flieder steht...
Welchen ich ungerne, allein der Optik wegen rausreißen wollen würde...
Allerdings ist darin auch irgendwie noch ein Apfelbaum "verkeilt"...

Nun eigentlich, was ich an Fragen habe...
Wie bekomme ich aus dieser Fläche (möglichst geringer Kostenaufwand, da unser Vermieter zahlen soll und der es selber nicht so dicke hat) eine schöne Rasenfläche?
Dazu muss ich sagen, mein Mann ist Allergiker, hält es nicht lange draußen aus und ich bin schwanger :) - Also, muss es entweder langsam (für mich) von statten gehen und darf nicht so körperlich anstrengend sein... :) :rolleyes:

Und, kann ich jetzt überhaupt noch Rasen sähen? Bzw ich kann auch nicht ständig wässern, da wir unten keinen Wasseranschluss haben und ich kein Vermögen an Wasser zahlen wollte :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.... - Und, wenn ich mit diesem BlackBerry umgehen kann, gibs auch gerne Bilder...

Ganz viele liebe Grüße!!
Und ganz vielen Dank schonmal im Voraus :)
nessty
 
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Schwierig! Das, was ihr eigentlich investieren müsst, hast du ausgeschlossen: Geld, Wasser, Arbeit.

    Vielleicht wäre der Herbst eine gute Zeit zur Neuanlage. Dann kann auch dein Mann als Allergiker kräftig mit anpacken und es muss nicht soviel bewässert werden. Bis dahin könnt ihr die Fläche schon einmal vorbereiten. Die Bedienungsanleitung des BlackBerrys könnte helfen um Fotos des Garten hier einzustellen.

    Willkommen im Forum!
     

    nessty

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Gyhum
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Ja, es ist schon alles nicht so Ohne :)
    Als wir uns die Wohnung im Winter angeschaut haben und eingezogen sind, war es grad von Schnee bedeckt:)
    Was ich noch sagen muss, da wir mitten auf dem Dorf wohnen, hat unser Vermieter auch nen kleinen Trecker..
    Am Schlimmsten finde ich die gar nicht zu nutzende Fläche, mit der Kamille und Diesteln... - Wie müsste man die Fläche denn vorbereiten? - Ich habe echt gaaar keine Ahnung :/ Denn es ist dort ja gaaar kein Rasen mehr zu sehen :(
    Unsere Nachbarin fing letzt schon das Meckern an, weil es hier noch so aussieht und uns gefällt es ja auch nicht :(
    Allerdings lagen da hier auch noch die Reste der Schuppen und Asbesthaltige Platten, etc... :(
    Bei dem Moos habe ich nun schon gelesen, dass der bei zu "ungedüngtem" Boden wächst...? - D.h. ich müsste ja an sich nur die Stellen düngen...?
    Ich hatte mich soooo riesig über diesen großen Garten gefreut :)
    Ich möchte auch gar nicht davon sprechen, was wir jetzt in den letzten Monaten ausgegeben haben, um zumindest an der Terasse alles chic zu machen...
    Soweit es in unserer Möglichkeit steht...
    Unser Vermieter zahlt willig, auch, wenn es mal "etwas" mehr ist, er legt viel Wert auf das Aussehen. Allerdings hat er auch wenig Zeit etwas zu machen - Ist als Tischler selbständig... - Und das Geld sitzt halt zeiweise nicht so locker...

    Habt ihr irgendwelche Tricks, es "kostengünstig" durchzusetzen?
    Selber machen ist ja meist günstiger, außer man macht Murcks... Und das möchte ich vermeiden :)
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Darf ich Dir mal etwas raten? Lass es. Zumindest jetzt. Du bist schwanger, also werden die nächsten Monate auch wenn der Zwerg/die Zwergin da ist noch stressig genug. Warum willst Du Dir zusätzlich noch den Stress im Garten antun?
    Mach das was Du stressfrei schaffst, setz Dir kleine Ziele. Bis der Nachwuchs eine Rasenecke und Rutsche braucht ist auch noch Zeit. Stellt bis dahin einen Sandkasten auf, eine Matsch- und Bauecke ist auch nicht verkehrt.

    Zum Thema Rasen anlegen ist im entsprechenden Unterforum alles von fast allen gesagt worden.

    Wenn Du Bilder einstellst kann man die Situation und den Aufwand sicher besser beurteilen.

    Und: Willkommen im Forum!
     
  • nessty

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Gyhum
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Hey :)
    Naja, ich denke schon, dass unser "Großer" die Fläche gerne samt Tore und Fußball nutzen würde...
    Stressig finde ich es an sich nicht, nur habe ich echt gar keinen Plan... :)
    Zur Not holt man sich halt noch ein paar fleißige Männer ins Boot ;)
    Ich finde es eher stressig, wenn ich mir überlege, was das nachher für eine sch...ß Arbeit ist und wie lange es dann dauern wird und wie stressig es dann ist...

    Und Bewegung hat ja noch niemandem geschadet und etwas körperliche Anstrengung darf gerne sein :) :) :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Hallo, herzlich willkommen

    Trecker ist gut Zusatzgeräte wären super, eine Schaufel zum begradigen undaufräumen. Ich vermute was du da schreibst, heißt den gesamten Garten erst malvon Altresten zu befreien. Dann die Oberfläche abzutragen, den Apfelbaumrauszuholen. Die kleinen Bäumlinge bekommst du später mit dem Rasenmäher wegohne sie je wieder als Störend zu empfinden. Wässern würde ich derzeit gar nichtwas denn? Alles was da wächst, wächst auch ohne Wasser. sogar Rasen den Kannstdu sähen sobald es wie letzte Woche regelmäßig regnet. Und kleine Jungs sehen sowasnicht so eng. Unserer hat das ganz sogar zweimal erlebt und keine Schädendavon getragen.

    Räumt zuerst mal auf, stückweise einen Fußballplatz bringst du jetzt nichtfertig. Das macht nichts. Sowas braucht Zeit. Gerade in eurer Situation undwenn du sonst zu 100 Prozent mithilfst. Danach begradigen wo nötig. Und dann Rasensähen. Auch stückweise sonst könnt ihr euch nicht mehr bewegen.

    Je nachdem wogegen dein Mann Allergisch ist solltet ihr danach planen aberum mal was Gutes zu schreiben. Ich sitze mit Kirschen, Stachel- und Johannisbeerenhier.

    Aber wegen einer Handvoll Kirschen, hab ich vor 20 Jahren fast meine Familiezurückgelassen, die langte nämlich um meinen Hals soweit zu schwellen zu lassen,dass ich absolut keine Luft mehr bekam. Frauen haben zwar mehr Körperliche Phasenim Leben aber das damals auftretende Asthma ist auch lange weg. Ohne Medikamenteich hab das nervende nebenbei einfach ignoriert natürlich auf Entsprechende Lebensmittelvollständig verzichtet, hab heute noch zwei gewaltige Büsche wegen der ich imFrühjahr niese na und?

    Ihr habt jetzt zeit zum Planen lasst den großen seine Wünsche aufmalen und mithelfen. dann geht er halt woanders hin um Fussball zu spielen. Es muss nicht immer der eigene Garten sein. Du brauchst wenn das zweite da ist, eh Ruhe.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Unter den gegebenen Umständen würde ich dir raten, alles Unkraut händisch so weit zu entfernen, wie es möglich ist und dort dann (wenn überhaupt) ein paar einfache "Berliner Tiergarten" Rasensamen auszubringen.

    "Schöner" Rasen verlangt neben einiger Arbeit auch eine Portion Geld.
    Selbst ganz billig gerechnet bedeutet das exemplarisch:

    - 4 Euro pro 100 m² für einfachen Rasensamen vom Discounter.
    - 4 Euro pro 100 m² für einfachen Dünger vom Discounter. Das Ganze mind. 3 mal im Jahr
    - 40 Euro pro 100 m² für Wasser (5 Kubikmeter je 8 Euro inkl. Abwasser) jährlich

    Macht bei einem halben Fußballfeld (=~3.500 m²) einmalige Kosten in Höhe von 140 Euro für Samen sowie 460 Euro jährliche Kosten für Düngung und Wasser.

    Hinzu kommen weitere Kosten wie Benzin für den Rasenmäher etc. sowie unzählige Arbeitsstunden für mind. 1 Schnitt in der Woche.

    Du siehst, "schöner" Rasen und wenig Geld + wenig Aufwand widersprechen sich.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    und dort dann (wenn überhaupt) ein paar einfache "Berliner Tiergarten" Rasensamen auszubringen.
    Genau von dem würde ich ganz gepflegt die Finger lassen.

    Hier im Forum sagen fast alle die ihn gesät haben, dass er von mieser Qualität ist.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Mag sein aber hier geht es um wenig geld wenig Arbeit und er macht doch was er soll, den Boden befestigen.
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Ich habe gelernt, wenn man sparen will, soll man sich etwas ordentliches kaufen.

    Was nützt ein sch*** Berliner Tiergarten, wenn man ihn jedes Jahr nachsähen muß ?!?
    Die Halme sind super dünn und nicht wirklich strapazierbar.
    Am Anfang einmal ordentlich und dann hat man JAHRE ruhe, wenn man ihn ein wenig pflegt.

    Vielleicht habt ihr irgendwie die Möglichkeit einen Wasseranschluß nach draussen zu bekommen, dann könnte man sich da einen Gartenwasserzähler anbringen lassen und zahlt dann wesentlich weniger.
    Da würde ich mal mit dem Vermieter reden. Denn für ihn ist es eine KLEINE Investition (Anschluß & Zähler) und eine verdammt gute Wertsteigerung, wenn ihr dadurch den Garten ordentlich bewirtschaften könnt ;-)

    Und als Selbständiger Tischler sollte er auch den ein oder anderen Selbständigen kennen, der einen Mini Bagger hat und mal vorbeikommt und euch den ganzen Kram mal umdreht. Besonders wenn das Grundstück mit schweren Maschinen und LKW´s befahren wurde, wäre es ratsam alles aufzulockern, weil der Boden stark verdichtet ist und dort dann das Wasser steht.
    Bei uns im "Dorf" helfen sich die Selbstständigen untereinander.

    Und falls er keinen kennt, so einen Mini Bagger kann man sich für um die 100e am we leihen. Falls euch das aber zuviel ist, eine Gartenfräse bekommt man im Baumarkt für um die 20€ pro Tag ausgeliehen ;-)

    Achso und nochwas
    Schöne Grüße an die Nachbarin sie sieht das du Schwanger bist,dass noch ein Kind rumläuft und wird sicherlich wissen das dein Mann Allergiker ist. Wenn es sie also so sehr stört, dass es auf EUREM !!! Grundstück so aussieht, soll sie entweder mit anpacken oder einen großen Zaun aufstellen.

    In diesem Sinne ;-)

    Schönes Wochenende
    Susanne
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Komplett verwucherter Garten... Brauche dringend Hilfe!!!

    Was nützt ein sch*** Berliner Tiergarten, wenn man ihn jedes Jahr nachsähen muß ?!?
    Was nützt eine gute RSM Mischung, wenn der Rasen mangels Wasser nicht anwächst, bei der ersten Hitzewelle vertrocknet oder dank unzureichender Nährstoffe spätestens im 2. Jahr durch Moos verdrängt wird?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    K Monstera nach Thripse komplett blattlos Zimmerpflanzen 2
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    S bambusa pogonatherum komplett braun - noch zu retten? Zimmerpflanzen 1
    K Komplett verwirrt Obst und Gemüsegarten 66
    H Was ist das für Zeug? - Reparieren oder komplett neu anlegen? Rasen 5
    H Smaragt Thujen komplett vertrocknet Gartenpflanzen 7
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    Tonks Komplett überfordert ... Gartengestaltung 22
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    hausgartine Balkon Inneres komplett mit Rankpflanzen überziehen Gartengestaltung 34
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    Mr.Ditschy Gardena Tauchpumpe schaltet sich komplett aus? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ... Rasen 11
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    D Clematis Montana nach Blüte komplett zurückschneiden? Klettergehölze 2
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    T Rasen komplett erneuern-steiniger Untergrund Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten