Kompost anlegen - Was sind eure Erfahrungen?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!

Wie einige bestimmt schon wissen, hab ich einen sehr kleinen Garten. Es fällt nicht übermäßig viel an Gartenabfällen an, dennoch liegt natürlich laub und ein paar Zweige rum.
Natürlich hab ich hier schon die Suche betätigt, und auch einige Artikel gelesen, jedoch keine Forenbeiträge gefunden, in denen ihr Erfahrungen diskutiert.
Falls es solche also gibt, besonders darüber, wie man einen Komposthaufen anlegt, würde mich das sehr interessieren.
Im Internet hab ich schon so Plastikbehälter (Komposter?) gesehen, die ich aber teuer und hässlich finde.
Aus den Artikeln die ich gelesen habe, hab ich den Eindruck, das das ne kleine Wissenschaft ist! Wie man das schichten muss etc.
Was für Erfahrungen habt ihr? Ist das sehr kompliziert? Lohnt sich der Aufwand, wenn man nur wenig Gartenabfälle hat?
Ich hab noch so Müllbeutel rumliegen, drauf steht dass die kompostierbar sind. Also wäre es möglich, geeignete Küchenabfälle, also Kartoffelschalen etc. darin zu sammeln und mit den beuteln auf den kompost zu legen?

Liebe Grüße!:cool:
 
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Kompost

    Hallo Fresh-like-Morgentau,

    auch wenn dein Garten nicht groß ist (wie groß - klein denn ?) Abfällen fallen immer an.
    Die gejäteten Wildkräuter ;) , Blumenschnitt, Laub.. da sammelt sich schon was an.
    Wenn dann noch die Gemüseabfälle dazukommen, lohnt sich schon ein kleiner Komposter und der Hausmüll wird entlastet.

    Die Anleitungen sind oft übertrieben (find ich). Wenn man immer laufend alles, was anfällt einfüllt, gibt es schon die richtigen Schichten. Ab und an eine Handvoll Kompostierhilfe oder Steinmehl dazwischen und schon hast du bald super Kompost, über den sich jeder Gartenboden freut.
    Und soooo hässlich sind die Plastekomposter doch nicht. Stell ihn doch einfach in eine Ecke, wo er nicht gleich immer im Blick ist.

    Liebe Grüße
    Ingrid
    für die ein großer Kompostplatz mit 3 Kompostern die erste Anschaffung im neuen Garten war :D
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    AW: Kompost

    Hallo,
    also im Mietvertrag stehen 21m², kommt mir aber größer vor :)
    wie du auf dem Bild siehst, ist der Garten noch komplett leer und: man kann da nix verstecken.
    Komposter hab ich bei ebay gesehen für 50-90 Euro. Das ist für meine Studentenkasse sehr viel Geld! Wenn ich dafür dann auch noch sone Platiktonne verstecken muss... ich weiß ja nicht.
    Hast du einen Rat?
    lg
     

    Anhänge

    • Foto0222.jpg
      Foto0222.jpg
      20,8 KB · Aufrufe: 136
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kompost

    Hallo Fresh,
    wir haben in einer Heckenecke einfach Reisig auf der Gartenerde ausgebreitet und dort kommen alle Gemüse- und Obstabfälle, Laub, etwas Rasenschnitt, Eierschalen und vor allem Kaffeefilter hin.

    Bereits im ersten Jahr lebten 1000e von Regenwürmern darin - mittlerweile haben wir super Komposterde und die Regenwürmer müssen sich zu -zig 1000en vermehrt haben!!:grins:

    Davor haben wir eine Kolkwitzie und eine Schlehe gepflanzt, damit man den Haufen nicht einsehen kann. Er liegt im Halbschatten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Kompost

    Also bei 21 qm würde ich mir keinen Plastikkomposter hinstellen, den hat man ja immer direkt vor der Nase. Auch geruchsmäßig :mad:
    Was ich mir vorstellen könnte wäre so ein Holzgestell-Kompost in der rechten hinteren Ecke. Den müsste man am Anfang sicher etwas mit Erde füllen, könnte aber dann z. B. Zucchini oder Gurken drauf pflanzen und das, was an Kompost anfällt, immer wieder oben reinwerfen. Und zwecks der Optik vielleicht Kapuzinerkresse am Holz ranken lassen.
    Ich mach aus meinem Kompost keine Wissenschaft, ich werf unterm Jahr oben alles rein, siebe im Frühjahr durch, das feine ins Beet, das grobe wieder in den Komposter, fertig. Kompost blüht nicht = langweilig :D
    LG,
    Kiwi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Kompost

    Wenn der Kompost stinkt, ist irgendwas verkehrt. Nicht alle biologischen Abfälle kann man kompostieren. Gekochte Essenreste, Fleisch und Kehricht gehören nicht auf den Kompost. Auch Unkräuter würde ich, wenn ich sie nicht im Garten verbreiten will, auf dem Kompost nicht entsorgen. Trotzdem bleibt genug, um auf diese Art den Boden im eigenen Garten zu verbessern.

    Der Komposthaufen muß gut durchlüftet sein, daher habe ich auch unten Äste zu liegen, danach dann alles, was in den Kompost darf. Es sollten nicht nur Gemüseabfälle aus der Küche drauf, sondern auch Blumen und Pflanzenabfälle.

    Wichtig ist noch, dass der Komposthaufen nicht austrocknet, sondern feucht (nicht naß) ist. Daher ist Schatten gut.

    Du wirst staunen, wie schnell sich eine Menge Kompost einfindet.

    Aus Ziegelsteinen kann man z.B. eine Kompostecke einrichten oder mit Hilfe von Streckmetall.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    T Kompost anlegen Gartenpflege 3
    B Kompost unter Tannen anlegen? Gartenpflege 1
    S Kompost bei Frost anlegen? Gartenpflege 9
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten