Kompost-Düngung für Rosen

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
ich schreibe das mal hier bei den Rosen, in der Hoffnung, das Hero das liest.
Eine Forumsbekannte, Besitzerin eines Rosenparks mit weit mehr als 1000 Rosen, hatte mal geschrieben, dass man mit SRT befallene Blätter nicht unbedingt aufsammeln muss wenn man nicht gut dran kommt, es reicht auch wenn man sie in die Erde einarbeitet, da stirbt dann der Pilz ab.
Ich hab mir dann gedacht, wenn der Pilz in der Erde abstirbt muss er doch auch in dem zu Erde gewordenen Kompost abgestorben sein. Also hab ich alles in den Komposter geschmissen. Jetzt bin ich dabei den Kompost zu sieben, hab aber doch bedenken ob ich meinen Rosen den Kompost geben kann, hab noch genug andere Pflanzen die sich drüber freuen aber in diesem Jahr ist es so viel, dass ich jede Rose mit einer Schaufel Kompost bedienen könnte.

Würdet ihr das machen?, oder lieber für Obst, Gemüse und Stauden verwenden.

Hermann
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    AW: Kompostdüngung für Rosen,

    Ich bin gespannt, was andere Forumsmitglieder zu Deiner Frage sagen.
    Da ich EM (Effektive Mikroorganismen) verwende, u. diese auch in meinen Kompost, bzw. in den Bokaschi-Eimer gebe, würde ich die Blätter nicht absammeln. Die EM ernähren sich ja von organischer Masse, d. h. sie fressen die destruktiven Stoffe auf. Das ist ja in einem guten Kompost auch der Fall, wernn eine Vielzahl der organischen Stoffe, z. B. auch wenn man Pflanzenkohle u. Steinmehl dem Kompost beimengt. Ich habe sogar ausschließlich mit Braunfäule befallene Blätter in meinen Bokaschi-Eimer gegeben,Dieses fertige Bokaschi habe ich dann unter meinen Kompost gemengt. Eisenkraut
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zu dieser Frage muß ich ehrlich sagen, daß ich die Rosenblätter unter den Rosen entferne und in den Biomüll gebe.
    Es sind einfach zu viele, um sie in den Boden einzuarbeiten und auch für den Kompost ist mir die Menge zuviel.
    Letzte Woche habe ich einen Anhänger, der zur Hälfte mit Rosenblättern gefüllt war, auf den Häckselplatz gefahren.
    Wichtig ist auf jeden Fall, die nach dem Schnitt an den Pflanzen verbliebenen Blätter sauber abzuzupfen. Aber auch hier muß man Unterschiede machen.
    Manchen Bodendeckerrosen sind jetzt noch voll belaubt. Dort die Blätter zu entfernen, dauert einfach zu lange.
    Zu guter Letzt: Ich kann es einfach nicht sehen, wenn überall in den Beeten die alten Blätter von den Rosen und auch die vom Apfelbaum herumliegen und die
    jetzt aufblühenden Schneeglöckchen, Winterlinge und die treibenden Tulpen und Narzissen beeinträchtigen.
    Die an den Blättern anhaftenden Pilzsporen werden im Kompost unschädlich gemacht.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Also kann ich den fertigen Kompost an den Rosen verteilen. Ich war bis jetzt unschlüssig ob ich das Laub schon aus den Beeten rausnehme, ich lasse es immer als Frostschutz liegen, mal sehen, wenn das Wetter über Karneval mitspielt werde ich es auch raus nehmen, starken Frost werden wir hier am Niederrhein sicher nicht mehr bekommen.

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    harryw Zwei Fragen zur Düngung mit Kompost Obst und Gemüsegarten 3
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten