Kompost klitschnass

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Guten Abend.

leider weiss ich nicht wo genau dieses Thema hingehört im Forum.

hoffe das ist jetzt nicht so schlimm.

wie die Überschrift sagt ist der Kompost den ich in einem mörteleimer abgefüllt hattnun klitsch nass.

meine Frau hatte als sie den vor paar Tagen gebraucht hatte vergessen die Pläne über den Eimer zu legen damit ich genau dieses Problem nicht bekomme 😂

jemand eine Idee was ich da machen kann ? kann man den nassen als not auch als dünger nutzen ?


wie bekomm ich den trocken ?


hoffe jemand hat da ein hilfreichen Tipp.

schön Abend
mfg
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kannst nur warten bis der Kompost absinkt und dann das Wasser ausschöpfen, das andere müsste trocknen ...

    oder du kippst den Kompost wo hin dort kann er auch trocknen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oder du kippst ihn in Pflanzengefässen mit Löchern .. .dann kann das Wasser abrinnen
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Nasser Kompost fault und riecht schon schlecht. Kompost sollte auf jeden Fall Erdkontakt haben, sonst können die vielen kleinen und größeren Bodenlebewesen ihre Arbeit nicht tun. Und zu viel Wasser mögen die gar nicht. Du kannst den Kompost mit Stroh, Zeitungspapier oder brauner Pappe vermischen und so auch abtrocknen. Und dann lässt du ihn am besten an einer unauffälligen Stelle im Garten liegen.
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    ja manchmal leichter gesagt als getan. der abgefüllte Kompost ist im grossen 150 Liter eimer. einfach auf dem Boden würde er auch nicht trocknen durch den Regen und würde mir im Weg liegen.


    muss ich mal drüber nachdenken.

    was passiert wenn man den nassen Kompost unter mischt zum düngen ?
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Genau, das Wasser muss abfliessen können. Ab dein Kompost zum Düngen taugt, liegt nicht am Wassergehalt, sondern an den Inhaltstoffen des Kompost. Und auf dem Beet oder auf einen Haufen geworfen trocknet er auch.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    ok, also wäre er noch brauchbar. Ok Gut, Danke.

    Wie ich den am Wochenende trocknen lasse weiß ich noch nicht ganz, aber ich schaue mal.
    Dann wars das wahrscheinlich von meiner Seite aus, Danke :)
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Und für die Zukunft: Kompost immer in Gefäßen ohne Boden lagern! Am besten wird der Kompost, wenn von unten und von den Seiten Luft ran kann!
    Was ist an einem Komposthaufen schlimm?
    Muss immer alles so aufgeräumt sein?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja eigentlich liegt der fertige Kompost auch in Gitterboxen aber ich musste etwas zwischen lagern.

    Kann ich den Nassen Kompost auf dem Acker auskippen? Dort würde er mich nicht stören aber er würde trotzdem Nass sein/bleiben durch die Witterung.
     

    rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Meiner ist auch öfter mal nass, typischerweise trocknet der von alleine ganz gut.
     

    rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Falls nicht, würde ich dir auch empfehlen, den auszukippen und dann trocknen zu lassen. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @michael93
    Wie pampig ist denn diese Antwort :rolleyes:
    Abgeschlossen werden hier Themen nur von Moderatoren. Und das auch nur in Ausnahmefällen.
    Und solange sind Antworten - auch wenn sie spät kommen - erlaubt und werden freundlich beantwortet (oder auch alternativ einfach ignoriert).
    Schon mal was von Netiquette gehört oder gelesen?

    Ich würde gerne wissen, wie Du dein Kompostproblem gelöst hast.
    Und mit dieser Antwort wäre Deine Frage auch für die beantwortet, die sich im November 2019 Gedanken für Dich gemacht haben. Das wäre höflich.

    Und planst Du mögliche Zwischenlagerung in Zukunft?

    Ergänzung zur Kompostlagerung:
    Jedes Gefäß mit Löchern im Boden und - je nach Größe auch in den Seitenwänden - ist geeignet.
    Hier wird z.B. in alten Regenfässern sowohl kompostiert wie auch zwischengelagert .
    Sie werden mit der Bohrmaschine traktiert:
    Schon die Oma hat gemeint "Loch an Loch hält doch"
    Das gilt auch für Mörtelkübel. Da braucht es nicht mal "Pläne" (du meintest Plane?) die Frau vergessen könnte.
    Vernünftige Rechtschreibung hat auch was mit Höflichkeit im Forum zu tun;)
    LG
    Elkevogel
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Hallo Elkevogel :)

    Meine Antwort sollte sicherlich nicht pampig, unhöflich rüber kommen.
    Dann entschuldige ich mich dafür, aber ich kann vergewissern das es nicht so gemeint war.

    Meinte nur das Thema hat sich erledigt, damit in Zukunft einer Schreiber sich keine weiteren Gedanken für mein obliegendes Problem machen brauch.

    Ein neuer Writer der auch so ein anliegen hat kann natürlich hier sein Problem schildern.


    Rechtschreibung liegt daran das ich oft mit dem Handy online gehe und es dort echt aufwendig ist, ordnungsgemäß zuschreiben.

    Und das Problem hat sich gelöst, weil ich den Eimer ausgekippt habe und ihn solange dort liegen lasse bis im Frühjahr die Bäume mit Kompost gedüngt werden.

    Ich hatte das Problem nur weil ich viel grün hatte, ich zu Faul war es weg zu fahren, ich deshalb den fertigen Kompost soviel wie es ging umzufüllen und dann den Grünschnitt etc. in die Kompostbehälter legte. Da ich leider nur einen Mörtel Eimer zur Verfügung hatte (der nicht ausgereicht hat für genügen Kompost zu sichern) hatte ich auf den Mörteleimer eine Plane gelegt damit dort kein Wasser hinein regnen kann, dennoch ist es gelungen.

    Mit freundlichen Gruß.

    Michael
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Michael.
    danke für Deine Reaktion/Antwort auf meinen nicht sehr freundlichen Post :paar:.
    Lach, eigentlich halte ich mich mit solchen Antworten sehr zurück - aber da ist mir grade kurz der Kragen geplatzt.
    Manchmal hilft es vor dem Schreiben einfach kurz nachzudenken "wie würde ich bei dieser Antwort (die ich grade schreibe) reagieren?"
    Dieses Thema ist bereits abgeschlossen :)
    Wärst Du erfreut gewesen?
    Die Rechtschreibung ist kein Problem. Da "leide" ich auch manchmal drunter: Autokorrektur:rolleyes:

    Zur Not lässt sich Kompost auch gut in stabilen Abfallsäcken mit ein paar Luftlöchern drin lagern.
    Oder der Gartenabfall drin kompostieren - wenn es mal ein Jahr nicht mit den vorhandenen Kompostern ausreicht.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Michael,
    falls Du mal zu viel zu kompostierendes Material hast, das nicht in den/die vorhandenen Komposter passt. kannst Du auch stabile Müllbeutel zum kompostieren nutzen.
    Hochwertige Müllsäcke (die wirklich dicksten schwarzen) kaufen.
    Ein paar Löcher reinschneiden ( kreuzweise unten und an der Seite).
    Halbschattig hinstellen und mit Grünzeug zu 1/2 bis max. 2/3 füllen. Zwischendurch nach Möglichkeit immer mal ein bisschen vom halbreifen Kompost einfüllen - das füttert die Rotte an.
    Inhalt ggf. nochmal angießen, zubinden und abwarten.
    Wenn es gut läuft hast Du in dem Beutel nach 1 Jahr prima Kompost.
    Bei den aktuellen Trockensommern immer mal kontrollieren, ob der Inhalt im Beutel noch leicht feucht ist. Ansonsten mal ein bisschen gießen. Wie bei Kompost eben erforderlich.
    Achtung: die Beutel lassen sich - einmal gefüllt - nicht mehr bewegen. Darum vorher gut überlegen, wo sie 1 Jahr ungestört liegen dürfen :)
    Hilfreich beim Kompostieren ist auch die Hefemischung:
    1 Päckchen frische Hefe zerbröseln und mit 1L warmem Wasser und 1KG Zucker mischen
    - die aufgelöste Zucker-Hefelösung mit 9 L Wasser in der Gießkanne verlängern und auf den Kompost gießen.

    Die Mischung reicht für 2-3 Beutel oder 1 Kunststoffkomposter mit 250 - 300L
    LG
    Elkevogel
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Danke Elke für deinen Beitrag,

    werde vielleicht mal auf diesen Beitrag zugreifen. Ich sage "vielleicht" weil, ich 2 Metallkomposter besitze, die eigentlich viel Platz für Abfälle bieten, ich auch höchstwahrscheinlich nicht soviel Kompost brauche wie ich zur Verfügung haben könnte.

    Aber man weiß ja Nie, vielleicht ist man einfach mal zu Faul das Grün weg zu fahren, und dann kann man sicherlich damit überbrücken :p
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe noch nie was weggefahren, alles zu Kompost gemacht. Lieber verschenke ich ja den Kompost, als das ich diese gute Organik auf den Wertstoffhof fahren. Das ist ja bestes Futter für die Kompost -und -Regenwürmer, die graben mir dafür den Garten um.

    lg. elis
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lach, wir können gar nichts wegfahren mit Ausnahme von Rasenschnitt im Sommer:
    Da stehste dann Samstagmorgen in der Endlosschlange vor dem Bauhof, weil die Häuslebauer aus den Neubaugebieten nicht kompostieren (können, weil die Grundstücke so mini sind:unsure:)
    Strauchschnitt im Herbst wird monatlich abgeholt.
    Aber wir haben ja Häcksler & Kompost:)
    Ansonsten gibt es noch die Biotonne. Da kommt aber nur blühendes bzw. samentragendes Wildkraut sowie nicht kompostierbare Küchenreste rein. Und Winde natürlich:rolleyes:
    @michael93
    Manchmal passiert es eben, dass zu viel auf einmal anfällt: Rasenverkleinerung für neue Beete, wg. Urlaub oder Krankheit länger kein Wildkraut gejätet...
    Da ist die Müllbeutelkompostierung praktisch und sieht - wie ich finde - immer noch besser aus, als ein Haufen.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Fairy007 Neues vom Kompost, eine Idee? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Kompost und Humus Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten