komposter aus Ziegelstein

lommelchen

Neuling
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,:cool:

bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage.

Haben letztes Jahr ein Haus gekauft. In dem Garten steht ein Komposter aus Ziegelstein gemauert, und oben drauf ist eine kleine Öffnung zum Reinwerfen des Biomülls, die man verschließen kann. Unten ist eine kleine Öffnung an der Seite,um die Komposterde zu entnehmen, diese konnte man früher anscheinend mit einem Brett oder ähnliches fest verschließen . Es gibt leider niemanden mehr der mir Näheres über diesen Komposter erzählen könnte.:eek:

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus, ob es sich lohnt diesen zu aktivieren, oder ob offene Komposter aus Holz-Eisen besser geeignet sind.

Vielen Dank, würde mich sehr über Antworten freuen.:)
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Solange Luft rankommt müsste er eigentlich funktionieren. Wichtig ist halt, dass Du den Inhalt feucht hältst und Leben drin ist. Hierfür gibt es Aktivatoren mit entsprechenden Bakterien u.m.. Hast Du ein Foto?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo lommelchen!

    Den will ich sehen. Flaschenzug und so klingt etwas umständlich, aber Ziegelkonstruktion ist sicher grundsätzlich brauchbar, aus verschiedenen Gründen. Zeig uns doch bitte mal Fotos, von vorne, oben, innen... ;)

    Gruß Apisticus
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Be meinen Vater im Garten steht auch ein aus Ziegelsteinen gemauerter Kompostplatz. Da wurden auch nur alle paar Ziegel mal ein Belüftungsloch gelassen, die Kompostiergeschwindigkeit ist trotzdem enorm. Wird jedes Jahr umgeworfen, fürs Gewächshaus genutzt. Von dort kommt die "alte" Erde mit Laubresten vom Vorjahr wieder drauf.
    Die Reihenfolge ist natürlich andersrum, erst Erde raus, und im Frühjahr die gesiebte Erde vom Vorjahr auf eine frische Laubschicht.

    Zusätzlich fällt aber eben auch alles andere was kompostierbar ist auf den Kompost drauf.
    Trotz des jährlichen Wechsels ist bis auf die letzten 2 Monate alles gründlich kompostiert. Liegt meiner Meinung nach an den Regenwürmern, da sind in frischen Abfällen riesige Nester zu finden. Denen gefällt wohl der Wechsel zw. Komposterde und frischen (nassen) Abfällen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    Blumenfreund80 Ameisennest im Komposter Tiere im Garten 7
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    Marmande Neudorff-Komposter - Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 60
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    K Welche Pflanzen/Sträucher an Komposter Gartengestaltung 19
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    wuff Alter Komposter - neuer Komposter? Gartenpflege 11
    Shanix Komposter "kompostet" nicht;-((( Gartenpflege 2
    Cathy Komposter gesucht Gartenpflege 11
    Kräuterhexi SUPERCOMP oder anderer Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    Torsten Bienenstock im Komposter Nützlinge 6
    G neuer Komposter Gartenpflege 1
    H Was in den Komposter Gartenpflege 9
    Heidelbeere86 Hummeln im Komposter Nützlinge 8
    H Erfahrung mit Supercomp Komposter Gartengeräte & Werkzeug 7
    B bei komposter viele fliegen!!! Gartenpflege 5
    G Rasen in (Thermo)komposter ? Gartenarbeit 3
    K Komposter Gartenpflege 8
    R Komposter im Garten - Was muss ich beachten ? Gartenpflege 2
    SiWa30 komposter in den Hang setzen Gartenpflege 3
    E Komposter kaufen - Welche Art? Welcher Untergrund? Gartenpflege 15
    verena_lang Komposter Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten