Kompostieren mit Regenwürmern

H

Hupfi

Neuling
Ein freundliches hallo an alle!

Ich habe einmal im TV einen Bericht über Kompostieren mit Regenwürmern gesehen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Hupfi
 
  • H

    Hupfi

    Neuling
    Hallo Ute!

    Mir ist schon durchaus bewußt, daß sich in jedem Komposthaufen die Regenwürmer tummeln.
    Was ich meinte, ist ein in sich abgeschlossenes System aus zwei durch einen Schieber getrennten Abteilen. Darin tummeln sich in einem die Würmer und zersetzen während man im anderen Abteil die zu kompostierenden Sachen sammelt. Wenn die Würmer fertig sind und im anderen genug Material gesammelt ist, öffnet man den Schieber, die Tierchen kriechen an ihren neuen Arbeitsplatz, man entnimmt, den fertigen Kompost und das Spiel geht von neuem los.
    Ich hab das mal vor Jahren, als ich noch nicht ahnte mal selbst ein wenig Grün um mich zu bekommen, im TV gesehen. Und nun suche ich Leute, die das kennen oder vielleicht selbst praktizieren.
    Gerade für einen kleinen Garten scheint mir das System nicht schlecht zu sein.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Nochmals dank im voraus

    Hupfi
     
  • H

    Hupfi

    Neuling
    Danke Ute!

    Genau soetwas meinte ich!
    Hat jemand Erfahrung damit???

    Lieben Gruß
    Hupfi
     
  • O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Hallo meine liebe Ute:cool: :eek: :cool: :eek:

    wieder hast Du etwas gefunden, was ich bauen bzw. machen kann :D :D

    Wie findest Du immer so etwas?

    Du bist ein GOLDSCHATZ :cool: :cool:

    liebe Grüße von

    Dieter, der immer wieder verblüfft ist, was Du findest. 10000000000000000000 Dank
     
  • UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    Mein lieber Dieter

    Vielen Dank für deine so lieben Worte,


    (oh mensch, das geht runter wie Öl...)


    aber das Lob ist eigentlich nicht berechtigt


    Das ist doch gaaaaannnz einfach, Dieter.

    Einfach bei Google ein paar Stichwörter eingeben, die Suchfunktion nutzen und das war`s.



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    die gerne googelt
     
    O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Tachen auch liebe Ute,

    doch es mußte einmal gesagt werden. :cool: :eek: :cool: :eek:

    Aber dies gilt auch für die Anderen, die beim Googlen immer etwas passendes finden :eek: :cool: :eek: :cool:

    Dafür sage ich jetzt ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

    LG Dieter, der Euch Allen, die das Lesen einen schönen :cool:tag wünscht.:? :?
     
    H

    Hupfi

    Neuling
    *klopf klopf

    Ich stör euch nicht gerne ;-) und bitte nehmt euch alle Zeit der Welt um Blümchen zu verteilen, aber.....


    Lieber Dieter!

    Grabe! Grabe! Grabe! Grabe um dein Leben und probier das mit dern Würmchen bitte bitte aus (gibt ja noch ein anderes Wort mit "tt", das wäre dann flott *ggg). Ego ist ja sooooo neugierig, wie gut das funktioniert und ob sich die Tierchen da auch wohl fühlen!

    Mit völlig uneigennützigen Gedanken grüßt euch

    Hupfi, die sich das :-o :arrow: :-o :arrow: 8) :-o :arrow: :-o wünscht, bei ders aber eher so :oops: :oops: :oops: aussieht
     
    UTE

    UTE

    Foren-Urgestein
    Tja, liebe Hupfi,


    ich fürchte, daß du dich da erst einmal gedulden mußt.

    Unser Dieter fährt für 4 Wochen in den wohlverdienten Urlaub.


    Aber bis dahin wirst du deine Kompostanlage ja sicher schon fertig haben ,oder ?

    Wir würden uns freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst. Vielleicht kannst

    du zwischendurch einmal ein paar Bilder der verschiedenen Baustadien einfügen?

    Ich bin ganz sicher, daß das viele User interessieren wird und es bestimmt einige

    nachbauen werden.




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    die bis jetzt nur 2 normale Kompostkisten hat
     
  • H

    Hupfi

    Neuling
    Liebe Ute!

    Leider muß ich dich enttäuschen bzw. etwas vertrösten. Unser Haus ist in der letzten Bauphase und unser Garten sieht zur Zeit nach allem aus nur nicht nach einem Garten. Der einzige "Schmuck" da drin ist das Mobilklo der Bauarbeiter. Und Bilder davon will ich euch ersparen.
    Außerdem muß ich hier anmerken, daß ich es als Unverschämtheit empfinde, daß jetzt noch jemand Urlaub machen darf, wo doch meiner schon vorbei ist!!!!!!!!!!!!!!

    Lieben Gruß, die gerade in tiefstem Neidgelb vergehende Hupfi
     
    O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Hallo Hufpi,

    werde entweder erst im Herst oder Frühjahr graben, gemüüüüüüüüüüütlich;) ;) ;)

    Gruß

    Dieter, der erstmal in Urlaub fährt
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Bei mir wird es sicher auch frühestens Frühling bevor die Grabarbeiten beginnen. Somit können wir ja dann im Duett buddeln. Zwecks Inzuchtvermeidung können wir ja dann die Würmchen austauschen. Außerdem gefällt es ihnen sicher mal einen anderen Mist zu sehen *ggg

    Trotz meines Neides wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und ich schliesse noch die zugegebenermassen neugierige Frage nach dem Ziel an.

    Lieben Gruß

    Hupfi
     
    H

    Hupfi

    Neuling
    Dazu möchte ich mich noch für meinen Anfall an Allzheimer entschuldigen, der mich daran gehindert hat, mich für das vorhergehende Posting anzumelden.

    Hupfi
     
    O.v.F.

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Zitat Hupfi

    Trotz meines Neides wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub und ich schliesse noch die zugegebenermassen neugierige Frage nach dem Ziel an.

    Lieben Gruß

    Hupfi[/QUOTE]


    Harlingerland; Ostfriesland

    LG Dieter
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom