Kompostieren wie geht das heute und womit?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Ich habe :):) nun einen Komposter aufgebaut. Den von #74 für 20,-€
Bin gespannt, ob ich es schaffe damit Erde / Kompost zu bekommen.
Bis zum Fertig soll es ja nur max. 1 Jahr dauern.
Also berichte ich dann nächstes Jahr.
Ich werde da auch mal "Umrühren" mit meiner Grabegabel.
Wie deine Komposterde wird, kommt ja immer auch etwas darauf an, was alles rein kommt.

Ich habe zwei schwarze Thermokomposter und halten nun nach ca. 8 Jahren immer noch wie am ersten Tag (ganz billige oder ganz teure wollte ich nicht), aber bewegt werden die nicht, entnommen wird nur von unten, das durch die Schubfächer ganz gut funktioniert.
> In den ersten Komposter kommt nur Mist und ggf gehäckselter Heckenschnitt, das durch einen Walzenhäcksler klein geschnitten und wenn das Häckselgut zu viel für das Hocbeet ist.
> In den zweiten eher Hauptkomposter kommt alles mögliche rein, sprich die ganzen restlichen Garten- und Küchenabfälle, natürlich nur das was drauf sollte und es kommt täglich das Zeug von der Küche auf den Kompost (Kaffeesatz usw.), der steht nicht weit von der Terrasse - also ein Komposter genügt eigentlich.
Unten habe ich noch ein zusätzliches schräges Gitter drin, da kann ich übers ganze Jahr immer mal recht einfach fertige Erde entnehmen und das grobe Zeug rutscht nicht nach, weiter bleibt ein Teil immer mit dem Boden verbunden, um das die Mist-/Kompostwürmer nicht abwandern - schwer zu erklären, aber hier hatten wir das Thema: Welcher Thermokomposter ist empfehlenswert ? - Hausgarten.net. Zuerst war das Gitter eher hinderlich, doch nach zwei/drei Jahren Jahren funktioniert das dann ganz gut.

Und ja, die Komposterde ist für mich eher ein Nebenprodukt ohne viel zutun, die ich über die Gartensaison dann immer mal wieder verwende, also fürs Topfen, Pflanzen oder eben um mal die Hochbeete wieder aufzufüllen usw., eben je nach Bedarf unterschiedlich. Mehr aber als mal ab und an etwas Wasser drauf oder auch mal mit der Mistgabel die obere Schicht lockern, mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Unten habe ich noch ein zusätzliches schräges Gitter drin, da kann ich übers ganze Jahr immer mal recht einfach fertige Erde entnehmen und das grobe Zeug rutscht nicht nach,
    Hallo @Mr.Ditschy
    könntest Du das etwas genauer erklären oder eine Skizze machen.
    Ich verstehe es nicht.
    Ein 380L Thermokomposter wird in den nächsten Tagen geleert sein und dann könnte ich vor der Neufüllung evt. so ein Gitter installieren.
    Danke :paar:
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich habe versucht mich durchzulesen, was da rein und was nicht:
    Ich kann mir aber nicht alles merken.
    Kann ich da auch verschimmelten Yogurt reinschütten und die Schalen von Avocados und Zitronen oder gekochten Reis oder Kortoffelpüreereste?
    Im Moment habe ich mehr von diesen Sachen und Eierschalen und so gut wie kein Unkraut.
    Wird das so eine gute Erde für die Tomaten im nächsten Jahr? :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Nichts gekochtes!
    Pauschale Regel.
    Damit lockst du nur Ratten an.

    Und keine Milchprodukte...
    Also zumindest wir geben keine auf den Kompost.
    Das stinkt doch im Sommer bei den Temperaturen sonst ganz grausig...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Nein, das hatten wir aber auch weiter vorne schon mehrfach geschrieben... nichts gekochtes, und Milchprodukte würde ich auch keinesfalls drauf geben.

    Nur Schalen/Blätter/Stücke/Kerngehäuse etc. von Obst und Gemüse, Kaffeesatz und Eierschalen, wenn man möchte.
    Küchenpapier darf wohl in ganz geringen Mengen dazu... machen wir aber nicht. (Höchstens mal ausnahmsweise ein Blatt)
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Danke,
    mein Problem ist, dass ich mir nicht alle Hinweise merken kann.
    Da passiert es, dass ich manches nochmal frage.
    Nein, das hatten wir aber auch weiter vorne schon mehrfach geschrieben.

    Garten als Teil der Natur ist wohl mehr als nur ein Studium dazu.
    Ich dachte leider, das ginge so, wie ein neues Haus bauen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Eierschalen gebe ich in ein Blatt Küchenpapier und drücke das Ganze klein; Kaffeesatz samt Filtertüten, Teebeutel ohne Schildchen und Faden, jegliche Obst-und Gemüsereste....
    Keine Bananen- und Zitronenschalen, da die meist gespritzt sind.
    Ansonsten Staudenreste, gehäckselten Strauchschnitt, welke Blumensträuße bzw. eingegangene Topfpflanzen samt Erde...
    Auf keinen Fall solltest Du Zeugs mit Stacheln reintun, das kann beim Absieben sehr schmerzhaft sein. (War mein größter Kompost-Anfänger-Fehler.:sick: )
    Uwe, bestimmt wirst Du auch im Laufe Deiner Gärtnerjahre zum Gartenprofi. Und behalt immer im Hinterkopf, dass ein Garten niemals fertig wird! ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Übrigens geht die Welt nicht unter, wenn mal etwas "Falsches" auf dem Kompost landet. Manches ist auch Ansichtssache. Ausgekochte Schalen vom Brühe kochen schmeiße ich z.B. durchaus auf den Kompost, ohne dass es einen nachteiligen Effekt hat.

    Auch glaube ich nicht, dass sich das Spritzmittel einer Bananenschale langsamer zersetzt, als Spritzmittel auf manch anderem gekauften Obst und Gemüse, weshalb bei uns in der Familie schon immer auch Bananen- und Zitrusschalen auf dem Kompost landen.

    Ob man Nussschalen mit drauf gibt, muss man überlegen, sie verrotten langsam.

    Wirklich ernst nehmen würde ich, dass keine Fleisch- oder Fischabfälle auf dem Kompost landen, das zieht wirklich Ratten und Co an, vom Gestank mal abgesehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Ausgekochte Schalen vom Brühe kochen schmeiße ich z.B. durchaus auf den Kompost, ohne dass es einen nachteiligen Effekt hat.
    Das wäre praktisch, gibst du auch ausgekochte Zwiebeln mit auf den Kompost?


    Auf keinen Fall solltest Du Zeugs mit Stacheln reintun, das kann beim Absieben sehr schmerzhaft sein. (War mein größter Kompost-Anfänger-Fehler.:sick:
    Hier auch, kann ich leider nur unterstreichen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Weiß nicht, ich hatte mich bisher recht sklavisch an die "nichts-gekochtes-Regel" gehalten. ;-)
    Wenn du sagst, dass ausgekochte Gemüseschalen und Zwiebel auch geht, wäre das auf jeden Fall praktisch. Ich werds mal ausprobieren. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie gesagt, bei gekochten Gemüseresten wüsste ich nicht, wieso man sie nicht auf den Kompost geben sollte - und sie verrotten gut.
    Sehr gut verrottet auch der Überrest aus dem Dampfentsafter, wenn Johannisbeeren oder Quitten entsaftet wurden. Diesen Trester scheinen die Würmer richtig zu lieben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wie gesagt, bei gekochten Gemüseresten wüsste ich nicht, wieso man sie nicht auf den Kompost geben sollte - und sie verrotten gut.
    Sehr gut verrottet auch der Überrest aus dem Dampfentsafter, wenn Johannisbeeren oder Quitten entsaftet wurden. Diesen Trester scheinen die Würmer richtig zu lieben.
    Oh, das hätte ich wissen müssen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Die Stiele von Kürbis brauchen auch ewig, bis sie verrottet sind . Beim verwerten unseres Kompostes, könnte man denken, wie ernähren uns nur von Kürbis :grinsend:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also bei uns kommt eigentlich alles in den Thermokomposter, außer Fleisch und Südfrüchte - wobei Essensreste oder Eierschalen die Hühner bekommen.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich habe zwei Komposter nebeneinander. Die Entleerung des einen Komposts beginnt so Anfang März und endet Ende Mai herum. der oberste Schicht ist idR nicht vollständig verrottet, den werfe ich nach und nach auf den anderen Haufen Den fertigen Kompost siebe ich oft (für die Anzuchten), das grobe Zeug kommt so nach und nach auf den zweiten frischen Kompost. So ist er gleich "geimpft".
    Ab Mai nehme ich die letzten fertigen rest raus und lager sie irgendwo im Schatten unter einer Abdeckung /z.B. Grasmulch) , die brauche ich dann z.B. ab Januar herum für die ersten Anzuchten im Haus, die drei, vier Eimer sind das einzige, was ich "umschichte".

    Ab Ende Mai befülle ich dann diesen Kompost neu und der zweite Kompost bekommt eine Abdeckung aus etwas Grasschnitt (wenn vorhanden) und hat dann Zeit bis zum nächsten März.

    Hin und wieder gieße ich den Kompost in Trockenzeiten, der Großteil des Bodenlebens will es nun mal feucht und nicht knochentrocken.

    Die beiden Haufen berühren sich, damit können die Würmer vom fertigen in den unfertigen Teil rüber wandern.

    Das klingt kompliziert, ist aber super simpel und einfach.

    Ich brauche keine gedämmten Kunststoffspezialkomposter, keine Mittelchen, kein Umschichten, keine komplizierten Mischungen*) und Schichtungen und sonstigen Speziallösungen.
    Das einzige was ich brauch ist etwas Zeit.

    Reifen Kompost erkennt man u.a. daran, dass eher wenige (kleine) Regenwürmer darin sind.

    MfG

    *) Größere mengen Grasschnitt kompostiere ich nicht sondern nutze sie als Mulch im Garten. Dicke Grasschichten im Kompost faulen und schimmeln schnell.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ansonsten ist die gesamte Mülltrennung ob Biotonne, Glastonne, Altpapier, GelbeTonne sowieso nur "für die Tonne" und Augenwischerei. Aber entschuldigung, ich schweife ab.

    Das ist nicht korrekt. Ppaire, Glas und vor allem Biomüll aus der fraktion heraus zu nehmen ist sehr sinnvoll.

    Gearde der zermatcshte Biomüll ist praktisch nicht abtrenbar und erschwert die Mülltrennung extrem.

    Kunststoffe, Metalle, Verbundverpackungen usw in der gelben Tonne lässt sich teilweise trenne bzw. man verbrennt die hochkalorische Fraktion.
    Was dann nicht gut brennt reduziert den Heizwert und erhöht die Kosten immens, was garnicht brennt wie Glas oder Steine erhöht die Deponiemenge.

    Beim Papier ist es so, dass das was nicht über Trennung downgecycelt wird dann halt irgendwo zusätzlich abgeholzt werden muss.

    Und ja, es ginge natürlich viel besser, aber das ist halt das System was wir haben und mein Blick in die Sammelbehälter für Papier, Glas, Biomüll u.a. zeigt mir hier jedes Mal aufs Neue, dass Deutschland ein Land entweder mit vielen Volltrotteln, Arschlöchern, ultrafaulen oder Leuten ist, denen Ressourcen.- und Umweltschutz einfach sowas von komplett scheißegal ist
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Bei der schnellen Kompostiererei gewinnt man ja auch nichts, außer Platz.

    Wem der Quadratmeter Platz mehr nicht weh tut macht 3 Komposthaufen nebeneinander statt 2, erntet einen lässt einen stehen und befüllt einen. Si hat man 2 jahre Verweilzeit und muss garnichts machen außer einfüllen und entnehmen (und ggf. mal gießen).

    Man hat ja nicht mehr Kompost, weil es schneller geht (außer im allerersten Jahr)

    Wer einen Kompost mit nur noch wenigen Nährstoffe möchte setze einen Kürbis drauf.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    619
    Ort
    Dresden
    .... und mein Blick in die Sammelbehälter für Papier, Glas, Biomüll u.a. zeigt mir hier jedes Mal aufs Neue, dass Deutschland ein Land entweder mit vielen Volltrotteln, Arschlöchern, ultrafaulen oder Leuten ist, denen Ressourcen.- und Umweltschutz einfach sowas von komplett scheißegal ist
    Na, das sehe ich etwas anders. Deutsch macht nicht gern was umsonst, nach dem Motto: "Was habe ich davon, wenn ich den Müll in 5 verschiedenen Eimern trenne?"
    Ganz früher™ bekam ich für die Ablieferung von Flaschen, Lumpen und Altpapier Geld, heute muss ich das für lau zum Container schaffen. (mache ich, weil ich auch die Rechnung für den Restmüll selber bezahle, die sonst höher würde)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Und ja, es ginge natürlich viel besser, aber das ist halt das System was wir haben und mein Blick in die Sammelbehälter für Papier, Glas, Biomüll u.a. zeigt mir hier jedes Mal aufs Neue, dass Deutschland ein Land entweder mit vielen Volltrotteln, Arschlöchern, ultrafaulen oder Leuten ist, denen Ressourcen.- und Umweltschutz einfach sowas von komplett scheißegal ist
    Ja, den Eindruck habe ich leider auch. Wobei es in Frankreich auch nicht besser war, was ich da gesehen habe.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier in der Schweiz ist es ja etwas anders geregelt als in Deutschland. Ich nervte mich dann jeweil tierisch, wenn am alten Arbeitsort bei der Pet-Rückgabe(hier ohne Depot)draussen daneben Taschen mit Büchsen oder Altglas standen obwohl die örtliche Sammelstelle dafür nur etwa 2- 300m weiter war. Ich meine, eine Oma mit Rollator schaffts in nützlicher Frist da hin! Manche Leute sind einfach stinkend faul. Zumal uch ehrluch gesagt nicht davon ausgehe dass ausgerechnet diese Menschen zu Fuss kamen...🤷‍♀️
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und ja, es ginge natürlich viel besser, aber das ist halt das System was wir haben und mein Blick in die Sammelbehälter für Papier, Glas, Biomüll u.a. zeigt mir hier jedes Mal aufs Neue, dass Deutschland ein Land entweder mit vielen Volltrotteln, Arschlöchern, ultrafaulen oder Leuten ist, denen Ressourcen.- und Umweltschutz einfach sowas von komplett scheißegal ist
    Das ist hier nicht das Thema, zumal Ressourcenschonen, Umweltschutz oder deren folgen der Müllvermeidung, immer beim Konsum anfängt, in dem Boot wir alle stecken, also auch du. ;)


    Ich brauche keine gedämmten Kunststoffspezialkomposter, keine Mittelchen, kein Umschichten, keine komplizierten Mischungen*) und Schichtungen und sonstigen Speziallösungen.
    Das einzige was ich brauch ist etwas Zeit.
    Der Thread soll aber früher gegen heute aufzeigen und da finde ich die heutigen Möglichkeiten von Thermokomposter (die ja eigentlich nicht gedämmt sind sondern nur eher der etwas höheren Temperaturen sich so nennen) gegenüber früher schon Arbeitserleichternd.
    Also ich vergleiche das grob mal mit dem Hochbeet .... also wenn ich früher an dem riesige Komposthaufen und deren allerlei Viecher drumrum und vor allem an die nervende schipperei denke (der alte Haufen wohlgemerkt zum Teil heute noch besteht, da mir die Arbeit einfach zu schwer geworden ist), ist das im Gegensatz zu einem heutigen Thermokomposter, bei dem einfach nach bedarf oben rein geworfen wird und Vichersicher ist, dann zu jeder Zeit nach Bedarf ab und an mal ein Eimer fertige Erde zum topfen/pflanzen übers Jahr entnommen werden kann, ist das eine enorme Erleichterung.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    :unsure:
    Ich nutze den Komposter jetzt mal als zusätzliche Biotonne und mache nur das Gartenzeug und das Grünzeug mit den Eierschalen aus dem Haus da rein.
    Vielleicht habe ich dann ja irgendwann mal gute Düngeerde.
    Ich nehms locker und werde damit ohnehin kein Profi.
    Na, das sehe ich etwas anders. Deutsch macht nicht gern was umsonst, nach dem Motto: "Was habe ich davon, wenn ich den Müll in 5 verschiedenen Eimern trenne?"
    Ganz früher™ bekam ich für die Ablieferung von Flaschen, Lumpen und Altpapier Geld, heute muss ich das für lau zum Container schaffen. (mache ich, weil ich auch die Rechnung für den Restmüll selber bezahle, die sonst höher würde)

    Ist zwar nicht das Thema, aber irgendwie doch.
    Momentan wird ja zum Klimaschutz und Dank Russland zum Sparen von allem aufgerufen.
    Allein die Ratschläge zeugen vom NEUEN Wissen der Regierenden.
    Im Winter haben wir im Haus immer eine Strickkacke an, Leitungsfreiwasser wird zum Blumen gießen benutzt,
    aus alten Brötchen machen wir Semmelbrösel und wir essen auch alles nach Ablaufdatum und die Kartoffeln lagern im feuchten Keller.
    Aber nein, dieses kommerzielle Gesammel mache ich nicht mehr. Glas kommt in den Hausmüll und Metall usw. auch dazu und wenn Platz ist auch der Heckenschnitt.
    Der üble Schrott landet doch ohnehin in Afrika und vom Restgewinn werden Politiker und grüne Waffen finanziert.

    Entschuldigung, gehört nicht zum Thema und ich mache das vermutlich so
    Wem der Quadratmeter Platz mehr nicht weh tut macht 3 Komposthaufen nebeneinander statt 2, erntet einen lässt einen stehen und befüllt einen. Si hat man 2 jahre Verweilzeit und muss garnichts machen außer einfüllen und entnehmen (und ggf. mal gießen).
    Man hat ja nicht mehr Kompost, weil es schneller geht (außer im allerersten Jahr)
    Genau das werde ich machen. Ich kaufe noch 2 von den 20,-€ Dingern und schaue mal wie gut dann damit meine Tomaten wachsen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Frage:
    In meinem Komposter ist alles trocken obwohl ich schon Wasser reingeschüttet habe.
    Sollte ich in den Deckel mal Löcher machen, damit da auch Regenwasser reinkommt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.520
    Wenn es ein Thermokomposter ist - nein.
    Wie kann dein Kompost darin trocken sein...?
    Schließt der Deckel nicht ordentlich?
    Gibst du nicht ab und an frischen Rasenschnitt drauf?
    Sind eure Küchenabfälle alle so trocken..?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wenn es ein Thermokomposter ist - nein.
    Wie kann dein Kompost darin trocken sein...?
    Schließt der Deckel nicht ordentlich?
    Gibst du nicht ab und an frischen Rasenschnitt drauf?
    Sind eure Küchenabfälle alle so trocken..?
    Ich habe keinen Rasenschnitt. Der Deckel schliesst.
    Vielleicht mache ich zu wenig da rein.
    Vielleicht erscheint der Inhalt nur oberflächlich trocken?
    So sieht es in meinem manchmal aus, je nachdem, was ich einfülle.
    Tief im Inneren wird es in deinem Komposter sicherlich feucht sein.
    Steht dein Komposter vollsonnig?
    Ich habe das umgewälzt. Fast alles ist trocken. Ja, der steht gut in der Sonne.

    Ich frage mal meine Nachbarin nach Rasenschnitt und mehr Material.
    Ich werde jetzt mal 15 Qm Rasenfläche für das nächstjährige Wildblumenbeet weg machen.
    Dann kommen die Rasenreste in den Kompost.
    Vielleicht hilft das.
    Ja, ich habe einen 2 ten Komposter gekauft. Da kommen dann im Herbst die Tomaten und Tomatenpflanzen rein.
    Aber erstmal möchte ich bis Mai 2023 Kompost für die neuen Tomatenpflanzen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Vielleicht mache ich zu wenig da rein.
    Habt Ihr keine pflanzlichen Küchenabfälle? Kaffeesatz samt Filtertüten können auch mit rein.
    Ja, der steht gut in der Sonne.
    Ungünstig.
    Ich werde jetzt mal 15 Qm Rasenfläche für das nächstjährige Wildblumenbeet weg machen.
    Dann kommen die Rasenreste in den Kompost.
    Falls Du den Rasen in Soden entfernst, sollten die in den Kompostbehälter umgedreht - also mit der Rasenfläche nach unten, Erde nach oben - reingepackt werden
    Ich frage mal meine Nachbarin nach Rasenschnitt und mehr Material.
    Ich werde jetzt mal 15 Qm Rasenfläche für das nächstjährige Wildblumenbeet weg machen.
    Dann kommen die Rasenreste in den Kompost.
    Dann sollte aber die Nachbarin keine blühenden Unkräuter in ihrem Rasenschnitt drin haben. Sonst verteilst Du die später mit dem fertigen Kompost überall in Deinen Beeten...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Es gibt keinen anderen Platz für den Komposter, weil ich den nur dort nicht sehe.
    Pflanzliche Küchenabfälle haben wir, aber extrem wenig.
    2 Tassen Kaffee am Tag ist zu wenig und einige Kartoffelschalen reichen auch nicht.
    Eigentlich haben wir zu zweit selbst für Hausmüll und Gelbe und grüne Tonne trotz 14 Tage Abholung und kleinsten Tonnen die Tonnen gerade mal 1/3 voll..
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Uwe, ein Kompostbehälter wird immer nur allmählich bei normaler Nutzung voll. Deswegen sollte man immer jedwede pflanzlichen Abfälle, egal ob viel oder wenig reinschmeißen, auch Eierschalen zerkleinert können rein. Das ist die Sammelphase. Wenn der voll ist - meist ist der Inhalt dann schon etwas zusammen gesunken - kommt die Ruhe- bzw. Reifephase. Man sollte mindestens einen zweiten Behälter für das neue Sammelgut haben.

    Es gibt keinen anderen Platz für den Komposter, weil ich den nur dort nicht sehe.
    Könntest Du einen schattigeren Kompostplatz vor der Sichtbarkeit nicht etwas verstecken? Ich habe ausziehbare Spalierzäune vor meine Silos gestellt, die im Herbst/Winter, wenn keiner mehr draußen sitzt in den Schuppen kommen.
    Man könnte aber auch selber kreativ werden und aus dem Kompostplatz sogar einen Hingucker machen:


     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Könntest Du einen schattigeren Kompostplatz vor der Sichtbarkeit nicht etwas verstecken?
    Das ist mir alles zu aufwendig. Ich schaue mal, wann er volle Sonne bekommt.
    Nachmittags auf jeden Fall. Morgens und Mittags muss ich mal prüfen.

    Das ist mülltechnisch ideal. Ich würde Dir empfehlen das Kompostieren einzustellen und Dir bei Bedarf benötigte Substrate zu kaufen.
    Ich frage meine nette Nachbarin. Sie fragt mich ständig, ob ich noch Platz in meiner Biotonne habe.
    Sie hat auch Grasschnitt und baut Kartoffeln usw. an und dazu viele Obstbaumblätter im Herbst...Das könnte funktionieren, um meine 2 Behälter mal richtig voll zu bekommen.

    :confused: Ich will meinen perfekten eigenen Kompost nur für endlich wieder gute Tomaten...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Kann ich die Rosen in den Kompost geben?
    Und wann soll ich die abschneiden?
    Erst wenn alle roten Blätter abgefallen sind oder einfach schon jetzt.
    Wie geschnitten wird weiss ich schon.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @UweKS57
    für die Bewässerung: mach vor dem nächsten angekündigtem Regen den Deckel auf und fixiere ihn so, dass er offen bleibt.
    Nach dem Regen aber zeitnah wieder schließen.
    Das reicht dann erstmal eine Weile an Feuchtigkeit.
    Meine sonnig stehenden leiden auch an der Trockenheit/Hitze - dann dauert es halt ein bisschen länger.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann ich die Rosen in den Kompost geben?
    Und wann soll ich die abschneiden?
    Erst wenn alle roten Blätter abgefallen sind oder einfach schon jetzt.
    Wie geschnitten wird weiss ich schon.

    Wenn du magst, kann auch der Rosenschnitt in den Kompost. Aber bedenke, dass die Stacheln (ja, Rosen haben Stacheln, keine Dornen!) nur sehr langsam verrotten und dir also im fertigen Kompost noch Ärger machen können. Also überleg dir, ob du das wirklich willst.

    Bei Rosen würde ich immer mal wieder die verblühten Triebe rausschneiden, wie weit deine Rosen gerade jetzt sind, kann hier keiner sehen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Auch so kommen bei mir keine Rosen in den Kompost, die kommen auf die Feuerstelle … Rosen haben zu viele Krankheiten und Dornen.

    Ach ja, die verblühten Rosenblüten kommen zuvor in einen extra kleinen gelöcherten Eimer Nähe der Rosen, denn darin verstecken sich meist Ohrenzwicker, die dann wieder in die Rose können.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ok, die Rosen sind ab und in der Biotonne.
    2022-06 Rosen.jpg
    Andere Frage:
    Ich habe noch 2 x 50L Gartenerde für 2,50€ pro Sack.
    Wenn ich die in den Kompost schütte, wird die Erde dann besser und auch zu Kompost?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    bembelchen Eibe kompostieren? Nadelgehölze 1
    N Kompostieren von Tomaten / Kartoffelsträuchern Tomaten 4
    B Richtig Kompostieren Gartenpflege 4
    Gärtnerin1 Kompostieren im Müllbeutel Gartenarbeit 26
    Kraeuterfreund Schlingknöterich kompostieren? Gartenpflege 8
    verbus Giersch separat kompostieren? Gartenpflege 16
    F Kompostieren! Gartenpflege 6
    Ing_Cent Queckenwurzeln kompostieren? Naturnahes gärtnern 9
    di_di Kann man Spargelschalen kompostieren? Obst und Gemüsegarten 4
    E Kohlrabi Wurzeln kompostieren Gartenpflege 7
    Big-Friedrich Eichenblätter kompostieren? Gartenpflege 2
    G Teichschlamm kompostieren? Teich & Wasser 6
    Sonnenblume 99 Kaninchenmist kompostieren und für Gemüsegarten nutzen? Gartenpflege 18
    D Nur Rasen kompostieren?! Rasen 11
    Koko Kompostieren Gartenpflege 1
    taos Rasenschnitt richtig kompostieren Obst und Gemüsegarten 11
    winnipaws Pferdemist kompostieren Gartenpflege 6
    H Kompostieren mit Regenwürmern Gartenpflege 14
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten