Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln?

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo,

ich gehe in den ersten Herbst mit meinem Selbstbau-Folientunnel mit etwa 16m² Fläche und etwa 50m³ (der "Tunnel" ist ziemlich hoch). Seit gestern sind die Türen drin, den Sommer über waren beide Breitseiten noch gar nicht mit Folie bespannt.

Als ich eben im Garten war, habe ich gesehen, dass der Folientunnel recht viel Kondenswasser an der Folie innen hat. Die Temperatur außen sind 9, innen 26°C. Ich habe nun mal beide Türen, jeweils eine an jeder Breitseite, offen gelassen.

Da mir die Erfahrung fehlt würde ich nun gerne wissen: Soll ich den Folientunnel lieber durch offene Türen etwas runterkühlen lassen, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern oder soll ich die Türen zulassen / nur sporadisch Frischluft reinlassen und versuchen die Temperatur zu halten?
Aktuell stehen noch: Auberginen, Tomaten, Peperoni, Paprika, Honigmelonen, Basilikum und Petersilie. Aktuell ziehe ich dort Spinat und Knoblauch an für den Winter.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich am besten mit der Luftfeuchtigkeit, Temperatur,... umgehe. Ich bin mir auch unsicher, ob das Kondenswasser nicht vielleicht auch zu viel Helligkeit/Sonne abhält.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Dirk
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir fehlt die Erfahrung mit Gewächshäusern, aber Tomaten, Paprika und Co mögen keine feuchte Luft.
    Deshalb würde ich, so lange die Außentemperaturen nicht zu tief sinken, die Türen offen lassen.

    Im Frühjahr nehme ich zur Tomatenanzucht 10°C als Grenze, drunter fühlen sich die Jungpflanzen nicht wohl. Jetzt sollten die älteren, abgehärteteren Pflanzen durchaus auch tiefere Temperaturen überleben, aber man muss es nicht austesten, du willst ja noch reife Früchte in endlicher Zeit ernten. Deshalb würde ich an deiner Stelle, wenn die Innentemperatur die 15°C unterschreitet, die Türen wieder schließen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo Pyromella,

    vielen Dank. So habe ich zu Beginn der Mittagspause gemacht. Der Folientunnel war nach der Mittagspause trocken und ich habe erneut die Türen geschlossen. Danach hat sich kein Kondenswasser mehr gebildet.

    Ich werde das so beibehalten. Durch Home-Office und Blick aus dem Fenster des Arbeitszimmers lässt sich das ganz gut erkennen und dann eingreifen. ;)

    Viele Grüße

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    camper Kondenswasser zum gießen? Gartenpflanzen 36
    Schwabe12345 Frühbeet - Folientunnel in Eigenbau Gartenpflege 2
    M Folienmontage bei Folientunnel Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Folientunnel Gartenpflege 4
    Cathy Folientunnel sinnvoll? Obst und Gemüsegarten 38
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    Sequoia Ernteverfrühung mit Frühbeet, Folientunnel und Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    F "Folientunnel" für Balkonkasten? Gartenpflege 2
    Onza Folientunnel (begehbar) abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gurken, Kürbis, Bohnen unter Folientunnel im April? Obst und Gemüsegarten 4
    G Folientunnel Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten