Koniferen im Balkonkasten

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.323
Ort
Hamburg
Hallo,
mein Vater hätte gerne seinen Balkonkasten mit verschiedenen Zwergkoniferen bepflanzt und ich habe die "Ehre" das zu tun. Nun kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Ich weiß weder was für Koniferen er gekauft hat, noch weiß ich welches Substrat ich verwenden sollte. Mein Vater hat noch relativ faserige Blumenerde im Keller und meinte man solle die noch ein wenig mit Sand mischen. Kann man das so machen??? In den Kästen waren schon immer Koniferen drin, die sollen jetzt aber nach mehreren Jahren doch einmal erneuert werden.
Lieben Dank schon mal sagt
Blümchenpflücker:)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    sollen die kästen mit frischen koniferen bestückt werden,
    In den Kästen waren schon immer Koniferen drin,
    oder soll die erde nur bei bereits bestehenden koniferen ausgetauscht werden?
    jedenfalls solltest du da keine alte faserige erde aus dem keller nehmen. die koniferen sollen ja einige zeit in den kästen bleiben, da brauchst du eine gute kübelpflanzenerde. darauf achten, dass es wirklich zwergkoniferen sind. andere, die jetzt vllt. noch klein sind, werden mit der zeit zu gross für einen balkonkasten.
    eine auswahl passender pflanzen findest du in jeden GC oder gärtnerei.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo barisana,
    die alten Koniferen sollen raus, neue sind schon gekauft, weiß nur nicht welche. Sind aber auf jeden Fall Zwergkoniferen aus dem Gartencenter. Die Blumenerde aus dem Keller ist nicht alt, ist aus diesem Jahr. Aber da mein Vater nur noch einen Rest hat, existiert der Beutel nicht mehr. Die Frage ist eben, reicht es diese mit Sand zu mischen??? Er will die Blumenerde nicht entsorgen, sondern gerne dafür verwenden.
    So sind sie halt unsere sparsamen Senioren. ;-))
    LG
    Blümchenpflücker
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallöchen
    ja also, weiss ja nicht, wieviel erde noch übrig ist und wieviele kästen bepflanzt werden sollen. sand kann man wohl drunter mischen, aber nicht so viel. vllt. 10-20%. da würde ich noch einen beutel erde dazukaufen und alles zusammen mit einigen handvoll sand und hornspäne mischen.
    guckst du mal hier im link, wie erde für koniferen beschaffen sein soll:
    http://www.lav-erdenwerk.de/index.php?menuid=48
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Danke barisana, das wollte ich wissen. Eventuell Erde nachkaufen ist kein Problem. Wollte nur wissen, ob man normale Blumenerde benutzen kann und wenn ich 10-20% Sand untermische und vielleicht noch ein paar Hornspäne einarbeite wird's hoffentlich funktionieren. Schaun wir mal.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Blümchenpflücker:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    manfredo19@ Stromkabel zwischen Koniferen verlegen Nadelgehölze 8
    B Boden durch Koniferen völlig ausgelaugt Gartenpflege 7
    tina1 Abfall von trockenen Koniferen entfernen Gartenarbeit 34
    S Ca. 20 Koniferen zu verschenken - Hamburg Grüne Kleinanzeigen 3
    S Koniferen Art Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Knospen/Blüten von Koniferen abschneiden Gartenpflanzen 1
    H Koniferen innen braun, wird das wieder grün? Gartenpflanzen 6
    H Im Juli Koniferen versetzt Gartenpflanzen 3
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    S Koniferen stämme Gartenpflege 1
    Giftpilz Jetzt Koniferen schneiden? Gartenpflanzen 4
    B Koniferen schneiden Gartenpflege 2
    R Koniferen Grüne Kleinanzeigen 2
    Windmühle Was machen wenn Koniferen braun werden Gartenpflanzen 10
    B Obstbäume mit Koniferen Obst und Gemüsegarten 8
    elfenfloh Koniferen, Scheinzypressen, Thuja...umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Garten-Newbie Bepflanzung nach Koniferen Gartenpflege 5
    Glöckchen Frage wegen Koniferen Gartenpflanzen 4
    M Koniferen in Balkonkästen Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten