Koniferen innen braun, wird das wieder grün?

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo,
unsere Koniferen-Hecke zur straße sind schon relativ groß (3 meter)
Im inneren sind die Tannen braun und außen saftig grün.
Ist wohl auch normal da ja kein licht in die mitte kommt. aber wenn ich die hecke schneide habe ich die befürchtung das zu viele löcher in die hecke kommen und man das braune sieht. falls das braune zum vorschein kommt, wächst das wieder zu?
 
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Wi kann ich denn verhindern das die Tannen zu hoch und zu breit werden ?
    wenn ich sie etwas extremer schneide habe ich nur noch eine braune tanne mit etwas grün. Gibt es da tipps?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    als junge Bäume genug auslichten daß der Stamm Licht abbekommt. Aus die Nadelbüscheln am Stam können sich neue Triebe bilden. Was braun ist wächst nicht mehr.

    Diese Bäume sind Waldbäume und m.M.n. gehören die dorthin, und nicht als Hecke mißbraucht.

    Gruß,
    Mark
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Also verstehe ich das so:
    Das braune (blätter/nadeln) wächst ja nicht nach. Aber vom stamm aus oder an den Ästen können sich neue Triebe bilden. richtig?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    nur solange dort grüne Nadeln noch sind... wenn keine grüne Nadeln vorhanden dann kommt nichts mehr bei Tanne/Fichte.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na ja unsere Blautanne irgendwas um 10 meter groß sagt gerade ich bin wach denn sie bekommt unten wo der stamm kahl ist einen neuen Ast. Der ist jetzt ein Jahr alt und schon 15 Zentimeter lang. Möglich ist viel, aber die Chance geht gegen null, leider.

    Wir haben auch eine Konifere aus einem geparkten AbfallContainer geholt, halb braun weil der Topf in dem sie steckte, viel zu klein war und alles braune weggezupft. Die sieht 8 Wochen später und als Solitär eingepflanzt, obwohl sie danach nicht sichtbar getrieben hat, verdammt gut aus.

    Aber Koniferen als Hecken werden hier bei uns auf einem alten Acker gleich nebenan in der neuen Siedlung oft genutzt und trotz dem traumhaften Boden, da wächst alles bombastisch, gehen ca 50 Prozent davon ein.

    Die Hoffnung würde ich nicht aufgeben, aber ewig warten sieht auch nicht aus. Vielleicht pflanzt du das nächste mal nicht so eng.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    manfredo19@ Stromkabel zwischen Koniferen verlegen Nadelgehölze 8
    B Boden durch Koniferen völlig ausgelaugt Gartenpflege 7
    tina1 Abfall von trockenen Koniferen entfernen Gartenarbeit 34
    S Ca. 20 Koniferen zu verschenken - Hamburg Grüne Kleinanzeigen 3
    B Koniferen im Balkonkasten Nadelgehölze 4
    S Koniferen Art Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Knospen/Blüten von Koniferen abschneiden Gartenpflanzen 1
    H Im Juli Koniferen versetzt Gartenpflanzen 3
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    S Koniferen stämme Gartenpflege 1
    Giftpilz Jetzt Koniferen schneiden? Gartenpflanzen 4
    B Koniferen schneiden Gartenpflege 2
    R Koniferen Grüne Kleinanzeigen 2
    Windmühle Was machen wenn Koniferen braun werden Gartenpflanzen 10
    B Obstbäume mit Koniferen Obst und Gemüsegarten 8
    elfenfloh Koniferen, Scheinzypressen, Thuja...umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Garten-Newbie Bepflanzung nach Koniferen Gartenpflege 5
    Glöckchen Frage wegen Koniferen Gartenpflanzen 4
    M Koniferen in Balkonkästen Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten