Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
@Supernovae die beiden sind - mit ihren 20 Monaten - der Hauptgrund dafür, dass es hier so ruhig war. 😁
Außerdem haben wir ja keinen Garten mehr am Haus, der ist leider verbaut worden.

@Lauren_ oh ja, das ist sie 😁
Heute früh nach dem Augen aufschlagen mussten erstmal die Zöglinge gesichtet werden und der neue Wunsch kam auf: Mama, Gurke! Da!




Wisst ihr, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken selbst eines zu bauen, zumal ich im letzten Jahr bereits eine hölzerne Kiste fürs Wilde Wohnzimmer gebaut habe.
Vor allem reizt mich jetzt der Gedanke eines „Mitwachs-Beetes“. Die passende Höhe ist nämlich auch so ein Punkt...

Unglaublich aber wahr: Ich hab in der Erstaussaat nun doch noch zwei neue Keimlinge *gg* Zumindest spitzen die Nasen von Black Cherry und Galapagos raus 😁 Zusammen mit Sweet Plum sind sie dann die drei Sorten an welchen ich unbedingt Samen nehmen will. Die schlesische Himbeere... wie sollte es anders sein?... wurde gestern (mit 12 Korn) nachgelegt, da ich nur zwei Pflänzchen habe und diese sogar schon seit längerem weiter versprochen sind. Was passiert? Es tauchen heute drei neue Nasen auf. Das wird der reinste Wildwuchs, dem Himmel sei Dank darf er zum Teil ausziehen und es gibt ein Wiedersehen auf dem Beet 😁
 
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oh ich bin ja sowas von tot 🙈

    Ich hatte es versprochen... die Kinder dürfen einfach nicht schlafen, sonst kommt das Ergebnis zustande...

    Samenfritze

    Und was hab ich gekauft? *kreisch*
    Der Brief müsste bald kommen. Wir brauchen einfach einen Sichtschutz für den Balkon werde ich ihm erzählen *flöt*

    Lea** hat übrigens den Tomaten am Fensterbrett vorhin eingeheizt. Die Heizung lief auf oberster Stufe und *trommelwirbel* es sind noch fünf Pflanzen aus erster Aussaat geschlüpft.
    Allerdings steht da noch keine Gurke, das gab Tränen und Geschrei. Ich muss heute Abend die mexikanische Minigurke säen, dann steht wenigstens eine da...

    ** Namen der Töchterkinder werden - da ich sie im Netz nicht öffentlich zur Schau stellen Möchte und der Name ein Teil der Persönlichkeit ist - hier abgeändert genutzt.
    Aber manchmal braucht es das, denn Name ist Charakter. Da hier zwei Charakterköpfe mit ganz eigenem wirken wohnen sollt ihr zumindest einen kleinen Überblick haben um welchen Rumpelwicht es sich gerade handelt.


    P.S.: Noch ein Argument für mich: Da Lou vorhin 30 Cocktailtomaten in Selbstbedienung weggespachtelt hat brauchen wir massenträger *ätsch*
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    *düdelüdelüdelü*
    9C1FAF53-1CFE-4829-8480-383C3A1F0A93.png
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Gerade eben eine Durchsicht gemacht.
    Für den Acker werden folgende Tomaten verwendet*:

    Rosa Elefant
    Schlesische Himbeere
    Bison
    Rosso Siziliano
    Hillybilly
    (Orange Russian 117)
    (Zahnrad)

    Galapagos
    Green Zebra
    Cherry brown berry
    Zuckerbusch
    Unbekannte Eiertomate (Liebling der Mädels)
    Junifreude
    Baselbieter Rötelie
    Black Cherry
    (Supersweet 100)
    (Dattelwein gelb)
    (Glosy Rose Blue)
    (Deutsche Riesentraube)
    (Sliwodnij)
    (Ernteglück)
    (Haubeners Vollendung)




    Goldene Königin
    Striped Cavern
    Quedlinburger frühe Liebe
    Matina
    Olirose
    (Zlatava)
    (Alaska)
    (4m Tomate)
    (Ruthje)
    (Black truffle)

    * In Klammern die welche in Aussaat gehen bzw nachgesät werden
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wir kommen gut voran 😁
    Das Schwesterherz und die Schwiegermutter fügen sich dieses Jahr einem „Tomaten-Kaufverbot“, verhängt von uns. Meine Schwester ebenfalls.

    So ca. 30 Pflanzen werde ich dadurch schon los 😊

    Der Mann fragt heute auf Arbeit eine „Tomatenverrückte“ Kollegin und dann sehen wir weiter.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Halleluja! 76 Pflanzen von aktuell 97 vorreserviert!
    Am Wochenende ziehen die ersten 30 aus 🤩

    Ich weiß nur nicht wen meine Mutter killt *ätsch* Meinen Vater weil er so viele bestellt hat oder mich weil ich es möglich gemacht habe... 6qm Südbalkon... 14 Pflanzen und nicht unbedingt kleine + das, was jetzt noch nachkommt
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Autsch, das wird eng. Ich hab ja auch 6qm Südwestbalkon und quetsche dieses Jahr zehn Tomaten drauf. Das geht, wenn man nicht unbedingt viel Sitzplatz braucht. Kommt aber drauf an, was da noch nachkommt. Hihi, deine Mutter wird sich bestimmt im Dschungel wohl fühlen :p
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Die Rumpelwichte spielen ruhig vor sich hin. Zeit für mich, die teils „uralten“ Samen in Keimbeutel zu legen.
    Weggeworfen wird nur, was nicht keimt.

    Zucchini gibt es nun doch eine Überraschungsmischung welche ich in den Tiefen der Samenkiste gefunden habe.

    Für Lea kommt nun auch wenigstens eine Gurke aufs Fensterbrett damit ihr rufen erhört wird 😁
     

    Anhänge

    • 6CA9B729-3D14-4001-99AE-4BC8D37DF697.jpeg
      6CA9B729-3D14-4001-99AE-4BC8D37DF697.jpeg
      739,2 KB · Aufrufe: 55

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Autsch, das wird eng. Ich hab ja auch 6qm Südwestbalkon und quetsche dieses Jahr zehn Tomaten drauf. Das geht, wenn man nicht unbedingt viel Sitzplatz braucht. Kommt aber drauf an, was da noch nachkommt. Hihi, deine Mutter wird sich bestimmt im Dschungel wohl fühlen :p

    Du sagst es, da steht allerdings noch der Tisch mit zwei Stühlen und haufenweise Kräutern mit drauf 😅
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, mir wird ganz schwurbelig, ich komme kaum noch hinterher :verrueckt: Dschungel bei den Eltern, Tomaten-Großbestellungen und Anzuchtchaos und Gurken für die Rumpelwichte zu Hause... :grinsend: (deine Keimbeutel sehen dafür allerdings 1a geordnet und säuberlich-übersichtlich aus (y) da stimme ich Supernovae zu)... ach, Nanne wie sie leibt und lebt halt :paar: schön, dass du uns an deinem diesjährigen Projekt teilnehmen lässt :whistle::paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bitte spamme weiter, Nanne :paar: ich finde es wunderbar, deinen Anzuchtwahnsinn mitverfolgen zu dürfen :lachend: toll, dass du uns in deinen kurzen Zeitlücken so emsig Bericht erstattest. :giggle::coffee::coffee::coffee:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    White Zebra und Sweet Plum gehen bei uns ins Beet zur Samengewinnung (ist nur noch die jeweils erst gezogene Pflanze ohne Samenreserve da).


    Was lange währt... White Zebra hat ein Geschwisterpflänzchen bekommen, geht nun also doch ins Gemeinschaftsbeet, der Geschwisterteil geht zu meiner Schwester. Die erste abgereifte Tomate ist dann meine und zusätzlich verhüte ich auf dem Acker.

    Mittlerweile sind 86 von 94 Tomaten reserviert und das schöne ist: Es bleibt keine hier 😅
    Ich kann also beruhigt meine Post von Samenfritze noch aussäen 😁
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Unglaublich aber wahr: Drei Wochen später stecken Snowberry und Dattelwein gelb ihre Nasen aus der Erde. Die beiden hatte ich bereits aufgegeben...
    im nächsten Jahr ziehe ich vor allem das ältere Saatgut schon deutlich früher an um keinen solchen Stau zu haben.

    96 von jetzt 102 Pflanzen sind reserviert 😁

    Und ich muss heute DRINGEND die erste Person am Postkasten sein. Die Samenfritze Bestellung... ihr wisst schon 😅

    Mein Problem mit der Beschilderung der Tomaten auf dem Acker hat jetzt dank Instagram ein Ende. Dort habe ich die Lösung gefunden:
    6878FAA6-3300-46E5-B754-37CFA305AF41.jpeg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, wenn ihr die Black Cherry gar nicht ausgeizt, dann wird sie aber heftig. Ich hatte sie maximal dreitriebig gezogen und hatte schon ein freundliches Pflanzenmonster.

    Die Idee mit dem Stecker, auf dem die wichtigsten Informationen stehen, finde ich sehr gut - besonders für ein Gemeinschaftsbeet, in dem viele unterschiedliche Leute mit Hand anlegen.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Nanne, wenn ihr die Black Cherry gar nicht ausgeizt, dann wird sie aber heftig. Ich hatte sie maximal dreitriebig gezogen und hatte schon ein freundliches Pflanzenmonster.

    Die Idee mit dem Stecker, auf dem die wichtigsten Informationen stehen, finde ich sehr gut - besonders für ein Gemeinschaftsbeet, in dem viele unterschiedliche Leute mit Hand anlegen.

    @Pyromella das soll sie auch werden 😁
    Ich möchte sie einmal in absoluter Pracht erleben und dort hat sie den Platz dafür 😅
    An den Kragen werde ich ihr gehen, wenn sie zuviel grün treibt statt Früchten, aber dann bin es nur ich 😁

    Ich hatte sowieso schon ein bis zwei Beschwerden warum da bunte Tomaten (abgestimmt mit allen auf den ersten Treffen anwesenden) rein kommen, da weiß man ja gar nicht wann man ernten soll. Wir haben nun die Regeln geändert, da sich sonst vor Juli nix tun würde so wie sich das hinzieht... angepasst an die Grundregel der Arche hier, die so simpel ist, dass wir sie übernehmen: Wer macht bestimmt. Heißt im Klartext: Wer da ist hat Mitspracherecht und auch nur wenn er zupackt. Finde ich eine prima Lösung die uns vieles erleichtert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten