Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Wir haben vier alte Sorten im Beet gehabt: Schwarzer Peter, Hansa, XXX (muss den Bestellzettel nochmal raussuchen) und Madame Moutot.
Im letzten Jahr sind alle vier Mutterpflanzen noch ordentlich gewachsen, jetzt beim rausstechen habe ich festgestellt, dass M. Moutot "tot" ist. Ob sie Jungpflanzen getrieben hat, konnte ich leider nicht beobachten, da alle die dort wuchsen zweimal niedergetrampelt worden sind und bevor sie uns "verloren" geht, muss eine neue mit her :)

Weiter mit reingehüpft ist die Zwerghimbeere Ruby, eine Klettererdbeere (obwohl es die nicht gibt, ich weiß :D ), Dr. Bauers Erdbeerwiese und zweimal Tomatensamen: Katinka und Balkontomate. Ich brauche Massenträger, da die Rumpelwichte Geschmack an Tomaten gefunden haben.

Welche Naschfrüchte drauf kommen ist einfach: Die Mädels essen bei uns von anfang an feste Kost mit, es gibt keinen Brei. Momentan sind Gurken, Tomaten, Mango, Blaubeeren und Himbeeren der Renner. Mango ist nicht möglich, aber alles andere schon :) Auch wenn es nicht viel sein wird, stelle ich es mir trotzdem schön vor rauszugehen und mit ihnen die paar Früchte welche wir haben zu pflücken.

Noch am überlegen bin ich über einer Zwergbrombeere, die man auch als Ampelpflanze nutzen kann. Wir haben allerdings die aus dem Garten hier oben. Ich werde sehen wie die sich entwickelt :)
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Toll Nanne! (y)
    Ich schließe mich Lycell an - falls du die Zeit für ein Foto findest, wäre das super (ich versteh allerdings, wenn's zu aufwendig ist, bei mir reicht es seit einer Weile auch nur noch für ein schnelles Handyfoto hier oder da. :D )

    Sehr schöne Neuerwerbungen! - und die "Klettererdbeere" (Hummi?) hat ein sehr leckeres Aroma, die kam hier gut an. :)
    Die Zwerghimbeere Ruby Beauty habe ich vor kurzem auch gekauft und bin schon gespannt, wie sie sich entwickeln wird. :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ihr Lieben, Bilder sind gemacht :)
    Ich bin am überlegen ein extra Wurmkisten-Thema in einem anderen Teil des Forums aufzumachen, der einzige Beitrag den ich hier diesbezüglich fand war aus dem Jahr 2015 und das auch nur mit zwei bis drei antworten.

    Ein „Wie gehts - Theorie und Praxis Wurmkiste“ hätte mir persönlich viel gegeben.
    Ich könnte sogar aus der Praxis dokumentieren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, fände ich sehr interessant (y) wobei ich die Bilder hier genauso gut aufgehoben fände :)
    Entscheide einfach danach wie weit deine Zeit reicht und wie ausführlich du uns dein Projekt vorstellen möchtest. :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Guuuuten Morgen
    Habt einen schönen Start in den Tag :)

    Wir (die Rumpelwichte und ich) sind seit 4:40 Uhr auf. Das haben sie mit Absicht gemacht, damit mir einfällt dass der eigentliche Gartenschlauch ein anderes System hat als das, welches ich gekauft habe. Für unser System gibt es dieses Adapterstück nicht. Scheibenkleister aber auch, wie erkläre ich ihm jetzt, dass wir einen zweiten Schlauch mit allem drum und dran brauchen?

    Danke liebe Morgenstund...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Villa Wurm, mittlerweile fertig und bezogen :)

    30A3052B-5E88-43F6-A587-C6EC218F5319.jpg

    2AC2B8E8-0B08-4C08-BB6F-7A3533C0F3C7.jpg

    EF60B743-8509-47E1-9019-5601094A142D.jpg

    6163602D-CF33-4EB8-95D4-906E0D72C903.jpg

    A9D88C87-B076-4767-BC1D-64702C8EBBD2.jpeg

    Sie steht im Treppenhaus (wir sind kein Durchgang da DG-Wohnung). Gebaut ist sie nach der Anleitung von https://www.google.de/amp/s/www.sma...leitung-fuer-die-wurmfarm-auf-dem-balkon/amp/ und soll wie beschrieben funktionieren. Ob sie das tut wird sich im Praxistest zeigen. Auf jeden Fall bleibt unsere Sechsfach-Mülltrennung erhalten.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Toll was du dir für eine Arbeit gemacht hast (y)
    Vielen Dank für Anleitung und Fotos! :pa:
    In dieser Villa werden sich eure Würmer hoffentlich sehr wohl fühlen!

    Hat her HildeWeit dein neuestes Projekt schon gesehen? Was haben die Rumpelwichte dazu gesagt?
    4.40h ist fies, erstaunlich, dass dir um diese Zeit Gartenschauchsysteme durch den Kopf gehen. :d
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Er war gestern sehr verwundert dass ich das kann. Ich hab ihm das System kurz erläutert, zwei Stunden später hat er es voller Stolz seinen Eltern erklärt.
    Er hat zwei kleine Verbesserungsvorschläge angebracht: Unten Rollbretter und oben zum öffnen ein Griff.

    Die Rumpelwichte haben die Kiste noch gar nicht gesehen, das wird mit Sicherheit der schönste Abenteuerspielplatz
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, wie schön! So habe ich eure Projekte in Erinnerung! :pa:
    Bin gespannt auf die Reaktion der Rumpelwichte!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wir haben gestern auch die Lösung für unser Tischproblem (sämtliche Handelsüblichen sind so breit dass sie das perfekte Sprungbrett abgeben und nehmen Gärungsprozess vier zusammen zu viel Platz ein) am Balkon gefunden - Pinterest sei dank :)
    Bisher kommt es bei jedem dem ich es erkläre positiv an. Sagt euch der Begriff Balkonbar etwas? Sowas in der Art soll es werden nur aus und einklappbar über die gesamte Balkonlänge. Vor allem bei Herrn HildeWeit kam es - zu meiner Verwunderung - gut an.

    Was wir bekommen sind richtige Platzprobleme bezüglich der Pflanzen obwohl ich schon drastisch reduziere. Es muss dringend eine Lösung her...

    Wie groß sollte denn mindestens der Kübel für eine Zwerghimbeere sein? Hat da jemand von euch eine Idee?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Danke dir Lycell, ich war gestern sehr zufrieden mit meiner Arbeit muss ich gestehen :D

    Pyro ich hab den Balkon von unten mal fotografiert, das meint ich mit Dachgaube/—giebel.

    72FF2332-5DEE-4D23-A125-D3A84FA292EA.jpg

    Da kann ich leider nicht bis ganz oben. Ich klettere war so schön viel dort oben rum aber irgendwann gehen auch mir die Muffen
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Puh, ich bin vollkommen erledigt bzw aus der Übung. Die Rumpelwichte zwei Stunden Tandem tragen kommt mir gerade wie ein Klaks im Gegensatz zur Gartenarbeit vor...

    Hab heute die letzten Reste aus dem Beet geholt und zum umsiedeln bereit gemacht: Rhabarber abgestochen in vier einzelne Pflanzen, drei Kübel Meerrettich und die Verwachsungen im Boden abgeerntet, zwei Aroniabüsche, eine Gojibeere und eine Zitronenmelisse ausgestochen. Zusätzlich noch das Bodenschutzgitter vom Kompost aus der Erde geholt.

    Die Zitronenmelisse, ein Aroniabusch und eine Mini-Wurzel Meerrettich bleiben, alles andere wurde verteilt bzw wird verspeist.

    Kurz Ketten mit einer Traglast von 90kg einkaufen gewesen und am Balkon weiter geräumt. Clematen umgetopft, Rankgitter versetzt bzw Zweckentfremdet, Rankgitter für die Mexikanische Minigurke befestigt, Erdbeeren in den Blumenkasten gesetzt und mich verzweifelt im Kreis gedreht. Da hilft es auch nicht heute nochmal die (mündliche) Zusicherung eines Beetes für das nächste Jahr bekommen zu haben. Nach der Tortur heute ist mir sowieso klar, dass alle Obstbüsche in Kübeln bleiben, ich werde sie nicht noch ein drittes Mal ausgraben. Der Sandkasten ist auch daneben geplant... mal sehen was sich ergibt. Ich greife Plänemäßig lieber nicht mehr vor sondern bleibe im hier und jetzt.

    Der Gartenschlauch ist heute auch eingezogen, ich muss mich nur noch mit dem Indoor-Anschluss vertraut machen. Männe fand die Idee (auch wieder ohne ihn umgesetzt) vernünftig
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schon beeindruckend, weilche Pflanzen-Strauchmengen du auf den beiden Balkonen unterbringen willst...Aber es wird bestimmt toll aussehen, wo jetzt die Wurmkiste fertig ist, da muss auch das Grün her :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, ich bin ganz k.o. vom Lesen :D
    Beeindruckend was du heute geschafft hast!! (y)
    Das mit dem mehrfach verpflanzen und umgraben dachte ich mir kürzlich auch als wir im Garten werkelten, wobei es andersherum - vom Kübel wieder in den Boden - auf jeden Fall ein wenig einfacher ist. :)

    Schmecken euch eigentlich die Aronias gut?
    Ich bin schon gespannt ob unsere Neuerwerbungen in diesem Jahr blühen und fruchten werden - und wie die Früchte schmecken.
    Die Meinungen gehen im Internet ja sehr auseinander. :lol:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Jardin „nicht anders können“ trifft es eher als „wollen”.
    Der komplette Garten wird hier aufgerissen, jeder einzelne bis dahin als Garten genutzte Fleck. Herr HildeWeit und ich haben einen Spleen für alte, besondere Sorten wodurch einige hier eingezogen sind. Anderes wiederum wie der Aroniabusch, der Rhabarber sind und auch Meerrettich sind Erbstücke von Oma, da hängt viel Herz dran. Das Öroblem ist, dass alles was nicht umgegraben wird als Zufahrtsfläche dient, wir verlieren über die Bauzeit auch unsere Stellplätze.
    Ich hab gestern mit dem Bauherrn gesprochen, wir bekommen laut ihm auch einige Zugeständnisse, aber zwischen sagen und machen ist ein großer Unterschied.

    Lauren ich mag die Aronia sehr sehr gern, auch roh vom Busch. Herr HildeWeit dagegen überhaupt nicht, meine Eltern wiederum z.B. nur verarbeitet.

    Ach ich würde so gern vom Kübel in den Boden pflanzen, da beneide ich dich schon ein bisschen drum :)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich weiss Nanne, ich habe das schon mitbekommen, dass du deinen Garten umsiedeln musst...:(

    Ich drücke die Daumen, dass die Situation nur temporär ist, und ihr, wenn der Spuk vorbei ist, doch noch ein Fleckchen Garten bekommt, wo die Pflanzen dann wieder auswandern können...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, liebe Nanne, das wünsche ich euch auch! :pa:
    Sehr hübsche Ostereier :cool: und Goldhasen... lecker! :lol:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nanne wenn ich das Foto von dem Balkon sehe und lese was du da alles planst und machst.....reicht der Platz?
    Der sieht nicht gerade so riesig aus.....

    Gibt es denn keine Schrebergärten in Eurer Umgebung?
    Oder magst du so was nicht?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.113
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Uhi! Nanne! Ganz fleißig!

    Ich habe eine Frage zu deiner toll gemachten Wurmkiste.
    Du hast, wenn ich das richtig sehe Buche oder Fichte (vielleicht auch Kiefer?) für die toll verarbeitete Kiste genommen.

    Wenn du jetzt deinen Bioabfall in die Kiste gibst ist der ja nass-ich sehe das hier immer in meinem kleinen Biotönnchen, da läuft der Pflanzensaft immer raus.
    Nicht das du unter der Wurmfabrik dann Pfützen bekommst.
    Oder hast du uns das Zeitungsmaterial verschwiegen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch Nanne, du altes U-Boot :zunge:- tauch doch mal wieder auf! :paar:
    Hat es mit dem Schrebergarten geklappt...?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten Mein Garten 3573
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten