Kopflose Pflanze - Was mache ich damit?

spaten1

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
95
Hallo ich habe diese Pflanze von einem freund übernommen nachdem er sie oberhalb geköpft hatte weil alles vertrocknet war ich wollte sie jetzt auch schon weg werfen aber dann sah ich das sie unten einen neuen trieb bekommt leider weiß ich auch nur das es eine Palmen art ist und nicht den genauen namen aber was mache ich jetzt genau mit dem trieb kann mir jemand weiterhelfen bitte
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 190
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Kopflose pflanze

    Hallo Spaten1,

    das ist eine Yucca-Palme. Wenn man sie abschneidet kommen am Stamm ein oder zwei neue Triebe. Ich würde den Trieb wachsen lassen und wenn er groß genug ist den übrigen Stamm abschneiden. Vielleicht kannst du den Stamm ja erstmal zum Stäben benutzen, damit der neue Trieb auch gerade wächst :-D

    Liebe Grüße, Chrissy
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Kopflose pflanze

    hallo,
    du kannst auch den Stamm gleich in der Hälfte etwa durchschneiden und mit etwas Wachs verschmieren.So würde er wahrscheinlich an diesen Schnitträndern gleich junge Triebe machen.Damit hättest du dann eine Palme ,die gleich von unten weg,etwas dichter und somit grün ist.
    LG
     
  • spaten1

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    95
    AW: Kopflose pflanze

    ich dachte das man den trieb vielleicht abschneiden könnte und und ins wasser stellt bis wurzeln kommen um ihn dann ein zu pflanzen
     
  • Oleg Klimenkow

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Bückeburg
    AW: Kopflose pflanze

    Hallo

    Muss meinen Vorrednern nochmal zustimmen.Schneid auf jeden Fall den Stamm ab, das führt nur zu Problemen und kann anfangen Krankheiten zu bekommen.

    Die Hälfte solltest aber lieber dran lassen, nachdem da mehr Blätter da sind kannst du es im nachhinein immer noch mehr kürzen aber in diesem Zustand würde ich erstmal nur wachsen lassen und nach 1-2 Monaten die Hälfte kürzten und einen Steckling daraus machen. Merk die einfach wo oben und unten ist und steck das Stück mit dem unteren Ende ins Wasser.Stell das Glaß an einen Dunkelen Ort und warte ab.Kann einige Wochen dauern. Minimal 2 solltest du warten.

    Und ist zwar geklärt aber es ist eine Yucca und das erkennt man super am Stamm. Dünn wie Spargel , liegt daran das es eine Spargel Pflanzenart ist.
    Richtige Palmen haben einen anderen Stamm!
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Kopflose pflanze

    dem kann ich nur zustimmen
     

    Anhänge

    • yucca 001.jpg
      yucca 001.jpg
      641,4 KB · Aufrufe: 124

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Kopflose pflanze

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Moosstreinbrech - Saxifraga arendsii) Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten