Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel???

Zwergerl

Mitglied
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
204
Hallo zusammen,

seit dem 29.2. habe ich 5 Torfquelltöpfe in so einem Fenster-Bank-Gewächshaus angesäht mit Kopfsalat.

Mittlerweile sind an den Torfquelltöpfen so weiße Härchen dran - vermute mal Schimmel - kann das sein bzw. was kann bzw. muß ich jetzt da machen.

Da Gewächshaus steht auf der Nordseite in der Küche bei mir. Und hat links u. rechts löcher die immer offen sind und am Deckel oben 2 Schieber, die man öffnen u. schließen kann - ich habe sie zu.


Kann mir jemand da bitte weiterhelfen und Tipps geben.

DANKE

LG Zwergerl
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Zwergerl,
    vermutlich steht das Ganze zu feucht.:(

    Ehrlich gesagt nehme ich seit Jahren all diese Torf- oder Papiertöpfe nicht mehr, sondern nur noch Kokos-Substrat im Fensterbank-Gh einfach so auf dem Boden.

    Seither haben wir kein Problem mehr mit Schimmel.

    Ob das bei Kopfsalat auch funktioniert, weiß ich nicht, vermute es aber.

    Also gut lüften, Deckel auch mal abnehmen, das machen wir auch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Hallo Moorschnucke,

    was ist Kokossubstrat? Wo bekomme ich so etwas?
    Ich habe das Problem mit dem Schimmel nämlich auch bei meinen Kräutern. Das Anzuchtgefäß (ist eine Schale in der vorher gekaufte Karotten drin waren) steht bei mir an einem Südfenster.

    LG
    Schneehase
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Schneehase,
    das bekommst du in jedem Bau-/Gartenmarkt (O.i, Raiff.... o.ä.)

    Das Substrat wird in brikett-ähnlichen Blöcken verkauft, die man zum Vollsaugen in Wasser legen muss - steht alles auf der Verpackung.

    Du kannst es x-mal verwenden, nur ab und zu ergänzen. Wir ziehen alles darin an.

    Und es ist umweltfreundlich, weil ein Abfallprodukt .... und kein Torf dafür verschwendet wird.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    Rehlein ab wann Kopfsalat ins frühbeet? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten