Kopfsalat im April setzen? Welche Pflege?

Harlekin

Neuling
Registriert
01. Apr. 2005
Beiträge
1
Hallo,
ich bin ein Neuling im Gärtnern. Es ist jetzt das zweite Jahr, letztes Jahr sind wir im Sommer erst mit der Aussengestalltung unseres Gartens fertig geworden. Da habe ich nur mit den Erdbeeren gute Erfahrungen gemacht.
Heute im Gartencenter habe ich mir unter anderem Kopfsalatplanzen mitgenommen.
Kann ich die jetzt schon raussetzen? Wenn wir jemand sagen, kann was die für eine Pflege brauchen, wäre ich sehr dankbar.
Habe hier in der Suche leider nichts über Kopfsalat gefunden (sowie google auch nichts aussagendes ausgespuckt hat).

Vielen Dank.
Liebe Grüße Sandra
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Sandra!

    Kopfsalat braucht eigentlich keine große Pflege und wenn du mit raus setzen meinst - ins Frühbeet setzen - dann ja! :p :p
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Sandra,

    ins Frühbeet kannst du sie setzen, ja. Im Garten wäre ich unter Umständen noch etwas vorsichtig. Klar, am liebsten sofort, aber lieber noch mal eine Woche warten, denn bei uns in Sachsen gibt es noch Nachtfröste und die sollte man vorüberziehen lassen. Wenn du im Südwesten wohnst, wo es schon recht warm ist, kannst du die Pflanzen auch direkt im Garten pflanzen.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo,

    Danke für Eure Antworten. Ich wohne in Hessen. Kann ich sie noch 1 bis 2 Wochen in den Töpfen lassen, worin ich sie gekauft habe, oder gehen sie dann kaputt. Ein Frühbeet habe ich nicht.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Hallo Sandra,

    da Kopfsalat keine großen Wurzeln hat (bei mir letztes Jahr jedenfalls nicht :wink: )
    denke ich, daß es kein Problem ist ihn in den Töpfen zu halten,
    es sei denn, es sind die kleinen 6x6er, dann würde ich sie halt in größer
    Töpfe umpflanzen. Aber ein Frühbeet ist auch schnell gebaut.
    Habt ihr nicht noch ein paar Steine oder Holz übrig? Kleines Viereck bauen
    und aus dem Baumarkt eine lichtdurchlässige Platte holen.
    (Ich weiß leider nicht wie das Material heißt) Gibt es in verschiedenen Größen

    Oder, ganz toll eins selber bauen
    www.baumarkt.de/b_markt/service/fruehbeet.htm

    Oder gleich ein fertiges nehmen. Hab ich eben bei Ebay gefunden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25874&item=4369265890&rd=1

    Na, was dabei? Dann viel Spaß
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo.
    also ich habe schon Kopfsalat ins Freiland gesetzt. Decke ihn mit mitwachsender Folie ab. Der ist schneller reif zum Essen als im Frühbeet.
    Da ich diese Erfahrung schon ein paar Jahre gemacht habe wurde mein Frühbeet jetzt abgerissen. Muss dann nicht den ganzen Tag nach dem Wetter schauen, Scheiben rauf, Scheiben runter....
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    ich sehe meinen Nachbarn jahr für Jahr zu.
    Er ist echt verzweifelt weil sein Salat in die Höhe wächst!
    Ist kein Scherz!
    Nehme an das es auch ein Kopfsalat ist.
    Kann aber auch ein anderer sein, Sorry aber kenne mich da echt nicht aus.
    Aber vielleicht kann mir da einer was sagen!
    Denn düngen oder ähnliches tut er es nicht!

    LG
    NIC
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    kleinerlauser Kopfsalat und Gurken Obst und Gemüsegarten 8
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten