Kopfsalat und Gurken

kleinerlauser

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
43
Ort
Bayern
Hallo!

Kann mir eventuell jemand sagen, warum mein frisch geernteter Kopfsalat nach der Wäsche faul ist? Habe ich zu heiß gewaschen?

Er sah ganz normal aus!

Warum welken meine Minigartengurken? Liegt das am kalten Wetter? Der Hauptstengel sieht so komisch aus, fast in zwei Teile geschnitten bzw. breit gedrückt...Weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll...Was kann das sein?
Übrigens habe ich die Gurken in einem Blumenkasten mit Gemüseerde. Letztes Jahr hatte ich eine super Ernte...

Danke schon einmal!

Grüsse :grins:
 
  • Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    servus,
    durch das zu kalte wetter und dem vielen regen haben wohl alle pflanzen was abbekommen-meine gurke ist auch abgefault und mein kopfsalat fault langsam von innen her ! der rest vom freiland wird sich wohl mit der zeit erholen da das wetter ja endlich besser wird :cool:
    gruß christian
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Wie warm hast du den Salat denn gewaschen? Bei mir wird Obst und Gemüse immer kalt gewaschen.

    Bei den Gurken könnte wirklich die Kälte schuld sein. Meine eine überlebende sieht auch nicht gut aus. Ein Bild könnte weiterhelfen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja ich wasche auch nur kalt , schon darum damit er knackig bleibt und nicht matschig wird ;)

    Aber nicht nur darum .
    Am Salat haften oft Mikroorganismen (Sporenbilder ) welche nur bei Wärme ( warmem Wasser ) aktiv werden .
     
  • kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Hallo!

    Danke für Eure Antworten!

    Also den Salat hab ich schon SEHR heiß gewaschen, weil da lauter kleine Schneckchen vorher dran waren.

    Das mit der Sporenbildung ist ja interessant, werd ich mir merken!!! Danke für die Info!

    Ja und die Gurken sind mir tatsächlich abgefault :(, habe sie mir nochmal genauer angesehen...Hab heut nochmal Samen gekauft, hoffe das klappt noch...

    Viele Grüsse, kleinerlauser :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ok, das war dann der Todesstoß für den Salat!

    Ich würde Gurken einfach noch mal neu aussäen. Die wachsen ja eigentlich ziemlich flott. Außerdem besser spät, als nie! ;)
     
  • kleinerlauser

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    Bayern
    Ja, leider :( Aber jetzt weiß ich es, nur noch kalt abbrausen :p

    Gurken sind heute neu gesät, wenn die dann alle was werden, kann ich wohl einen Stand aufmachen :d
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Den Fehöer wirst du sicher nicht nochmal machen ;)

    Fang schon mal an Rezepte mit Gurken zu sammeln! Gurkensalat, Schmorgurken..... :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Schwächelnder Kopfsalat und Ruccola mit Wachstumsstörungen Obst und Gemüsegarten 10
    G Tipp für Kopfsalat und Radieschen Obst und Gemüsegarten 1
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    L Grüne Raupen am Kopfsalat Obst und Gemüsegarten 4
    J Kopfsalat zu eng gesät, was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Palatinus zuviele Setzlinge, was tun? [Kopfsalat Lactuca s.v.c.] Obst und Gemüsegarten 5
    Wurzelelfe Kopfsalat in den verschiedenen Klimazonen? Obst und Gemüsegarten 1
    S Braune Ränder am Kopfsalat? Obst und Gemüsegarten 5
    E Kopfsalat Zöglinge Obst und Gemüsegarten 2
    P Kopfsalat stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    S Kopfsalat - welcher Abstand beim Säen? Obst und Gemüsegarten 8
    P Kopfsalat ziehen Gartenpflanzen 3
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    erika_b Mein Kopfsalat (ode auch nicht) Obst und Gemüsegarten 13
    D jetzt herschen doch die idealen temperaturen, um kopfsalat auszusähen!? Obst und Gemüsegarten 5
    D kopfsalat/feldsalat mit in die kübel zu den tomaten pflanzen - geht das gut? Tomaten 3
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Kopfsalat säen Obst und Gemüsegarten 4
    G Kopfsalat-Jungpflanzen schossgefahr? Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Kopfsalat Muck - Aussaat jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 5
    tigger1lein kopfsalat schiesst in die höhe Obst und Gemüsegarten 6
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten