Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen

E

Ester

Neuling
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine geliebte Calathea die ich mir letzten Sommer zugelegt hab. Sie war total groß und prächtig und hat immer fantastisch geblüht. Fast jeden Tag kam ein neues Blatt dazu. Seit 2 - 3 Monaten bekommt sie ein gelbes Blatt nach dem anderen. Ich habe mich im Internet belesen und jedes mal steht, dass gelbe Blätter ein Hinweis auf zu viel Dünger ist. Was nicht sein kann, da ich sie noch nie gedüngt habe. Ich habe sie jetzt vor ein paar Tagen umgetopft um zu schauen ob sie zu feucht gehalten oder faulige Wurzeln hat. Aber nichts, von unten sieht sie perfekt aus. Jetzt der doppelte Schock. Heute komm ich ins Zimmer und sie hat total schlappe Blätter die alle runter hängen. Sie steht und stand schon immer schattig. Gießen tu ich sie 1 x in der Woche. Ich würde sie so gerne retten, weiß aber nicht was ich noch machen kann. Ich wäre Tod traurig wenn sie eingeht :-((
 

Anhänge

  • Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Moin Esther,

    puh, das ist schwierig bei Deiner Pflanze weil es verschiedene Möglichkeiten geben könnte...
    Wenn die Wurzeln ok waren kannst Du Wurzelfäule ausschließen... aber den Übertopf würde ich gegen einen Größeren tauschen, aktuell ist zwischen Topf und Übertopf kaum Luft, das kann sich nachteilig auswirken wenn doch mal etwas Wasser unten durch kommt.

    Gießen einmal die Woche... ja, im Winter reicht das oft, kann aber je nach Raumtemperatur auch zu viel oder zu wenig sein, also gießen nach Bedarf, soll heißen erst dann wenn die Oberfläche vom Substrat deutlich abgetrocknet ist.

    Düngen zur Zeit noch gar nicht...

    Wie warm steht sie denn und könnte es von irgendwo her Zugluft geben?

    Was mir auffällt, die Pflanze hat viele kleine Verletzungen an den Blättern, aber auch an den Blattstielen, hast Du mal nach kleinen tierischen Mitbewohnern gesucht?
    Wenn nicht mach das bitte mal...

    LG Conya
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom