Korbmaranthe (Calathea) bekommt gelbe Blätter und lässt zusätzlich Blätter hängen

Ester

Neuling
Registriert
07. Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine geliebte Calathea die ich mir letzten Sommer zugelegt hab. Sie war total groß und prächtig und hat immer fantastisch geblüht. Fast jeden Tag kam ein neues Blatt dazu. Seit 2 - 3 Monaten bekommt sie ein gelbes Blatt nach dem anderen. Ich habe mich im Internet belesen und jedes mal steht, dass gelbe Blätter ein Hinweis auf zu viel Dünger ist. Was nicht sein kann, da ich sie noch nie gedüngt habe. Ich habe sie jetzt vor ein paar Tagen umgetopft um zu schauen ob sie zu feucht gehalten oder faulige Wurzeln hat. Aber nichts, von unten sieht sie perfekt aus. Jetzt der doppelte Schock. Heute komm ich ins Zimmer und sie hat total schlappe Blätter die alle runter hängen. Sie steht und stand schon immer schattig. Gießen tu ich sie 1 x in der Woche. Ich würde sie so gerne retten, weiß aber nicht was ich noch machen kann. Ich wäre Tod traurig wenn sie eingeht :-((
 

Anhänge

  • 20210207_122553.jpg
    20210207_122553.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 1.342
  • 20210207_122600.jpg
    20210207_122600.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 346
  • 20210207_122604.jpg
    20210207_122604.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 331
  • 20210207_122611.jpg
    20210207_122611.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 288
  • 20210207_122628.jpg
    20210207_122628.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 283
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Esther,

    puh, das ist schwierig bei Deiner Pflanze weil es verschiedene Möglichkeiten geben könnte...
    Wenn die Wurzeln ok waren kannst Du Wurzelfäule ausschließen... aber den Übertopf würde ich gegen einen Größeren tauschen, aktuell ist zwischen Topf und Übertopf kaum Luft, das kann sich nachteilig auswirken wenn doch mal etwas Wasser unten durch kommt.

    Gießen einmal die Woche... ja, im Winter reicht das oft, kann aber je nach Raumtemperatur auch zu viel oder zu wenig sein, also gießen nach Bedarf, soll heißen erst dann wenn die Oberfläche vom Substrat deutlich abgetrocknet ist.

    Düngen zur Zeit noch gar nicht...

    Wie warm steht sie denn und könnte es von irgendwo her Zugluft geben?

    Was mir auffällt, die Pflanze hat viele kleine Verletzungen an den Blättern, aber auch an den Blattstielen, hast Du mal nach kleinen tierischen Mitbewohnern gesucht?
    Wenn nicht mach das bitte mal...

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    Yanagi Calathea blüht Zimmerpflanzen 8
    Tristan89 Calathea befallen? Zimmerpflanzen 6
    C Hilfe bei Calathea Orbifolia Gartenpflanzen 12
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    R Calathea lancifolia? Zimmerpflanzen 3
    Cala-tea-time Schädlinge auf der Calathea White Star Schädlinge 5
    P Schädlingsbestimmung an Peperomia, Calathea, Friedenslilie, Monstera, Pilea... Zimmerpflanzen 5
    natalietill Gelbe Blätter bei Korbmarante (Calathea orbifolia) Zimmerpflanzen 17
    N Calathea lässt alles hängen nach umtopfen Tropische Pflanzen 1
    carlacalathea17 Calathea Pflege - Hängende Blätter Zimmerpflanzen 1
    G Calathea Gesundheit Gartenpflanzen 0
    T Hilfe zur Calathea Zimmerpflanzen 4
    S Calathea Rufibarba krank Tropische Pflanzen 1
    Marcel Korbmarante (Calathea Orbifolia) - Pflegetipps? Tropische Pflanzen 3
    P Frage zur Calathea und Kannenpflanze Gartenpflanzen 2
    L Luftbefeuchter, Calathea Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten