Koriander auf der Fensterbank

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo,

ich ess gerne Koriander (also die Blätter) und dachte nun, ich sä den halt zu Hause auf der Fensterbank aus ... wenn man danach das Netz durchsucht, scheint aber die einhellige Meinung zu sein: weit gefehlt, das klappt nicht. :(

Daher als letzter Versuch hier die Frage: hat das schon mal jemand von Euch geschafft? Falls ja - unter welchen Bedingungen? Tipps?
 
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei mir klappt das schon. Wird zwar nie so schön dicht wie der gekaufte, und er fängt sehr früh an zu blühen, dann werden die Blätter schnell gelb - aber wir hatten immer genug für ein paar Essen. Einfache Pflanzerde und sonniger Standort haben die bisher besten (aber wie gesagt nicht sehr guten) Ergebnisse gebracht.

    Wenn aber jemand den ultimativen Tipp hat, wie das besser geht, würde ich mich auch freuen.

    Übrigens: wenn du gern asiatisch isst: wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Zitronengras im Topf - das funktioniert toll! Werden nicht so dicke verholzte Teile wie beim gekauften (vielleicht erst nach ein paar Jahren?) sondern sieht wirklich aus wie Gras - aber das ist sehr lecker und ergiebig - noch dazu besser zu verarbeiten, weil man das Gras einfach so ins Essen tun kann, ohne dass dann harte Teile dabei sind. Weiß aber noch nicht, ob das Gras mehrjährig ist.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Oh das klingt ja gut. :) Du hast den Koriander also selber ausgesät? Und wo stehen - warme Fensterbank, kühl? Sonne oder nicht?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer Kräuter zum Essen nutzen will kann sie für ein paar Monate áuch drinnen halten.
    Am besten klappt es mit Basilikum da er es eh sehr warm und trockene Luft mag.
    Das Problem in der Wohnung ist immer der fehlende Wechsel zwischen Tag und Nachttemperatur, drinnen ist es ja meist konstant 20 Grad rum und natürlich auch Sonnenlicht (also nah an der Scheibe platzieren) und Luftfeuchtigkeit, das alles hat man meist nur draußen.

    Wenn ihr die Kräuter kauft immer sofort umtopfen in einen großen Topf mit frischer Erde, meist sind sie in zu kleinen Töpfen schnell hochgezüchtet worden.
    Gießen am besten immer von unten (Wasserschale als Untersetzer) oder häufiger aber wenig gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Rosabelverde Vietnamesischer Koriander Kräutergarten 8
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    T Koriander konservieren Essen Trinken 2
    K Suche vietnameisischer Koriander (Polygonum odoratum) Grüne Kleinanzeigen 0
    maxosh Aufzucht von Koriander Kräutergarten 9
    J ERLEDIGT Johanniskraut Kürbis Tomaten Chilli BIETE Koriander ,Melisse u.s.w Grüne Kleinanzeigen 8
    G Koriander aussäen Kräutergarten 5
    M Koriander Grüne Kleinanzeigen 1
    L koriander-nachzucht Kräutergarten 18
    J Koriander geht ein Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel stecklinge vom vietnamesischen koriander abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    Parsley Koriander Samen trocknen Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten