Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

mein Koriander wächst dieses Jahr wie verrückt, liegt vermutlich daran dass wir derzeit tagein-tagaus sowieso nur Halbschatten haben :confused:. Wird Zeit zum ersten Ernten.

Darf ich die Pflanze komplett "abschneiden", wächst dann wieder etwas nach (Salbei beispielsweise, Basilikum schneide ich auch immer über der ersten Blättern ab, ...) oder ist er dann tot? Plan war einfach auf 5cm (? 1cm?) Höhe mit der Schere anzusetzen und meiner Grobmotorik freien lauf lassen.

Ich hab gelesen, man kann entweder Blätter zupfen :)oops:) oder Stengl abschneiden.

Danke Euch allen,
LG
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich würde ihn nicht so kahl abschneiden, er wird so oder so dann auch bald blühen, Ernte was und lass ihn weiter wachsen und auch blühen er samt sich von allein aus so habe ich es gemacht und habe immer irgendwo Koriander
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bernd Ka. Was fängt man mit vietnamesischem Koriander an? Kräutergarten 21
    Rosabelverde Vietnamesischer Koriander Kräutergarten 8
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    Knofilinchen Thymian, Koriander und Basilikum Kräutergarten 36
    T Koriander konservieren Essen Trinken 2
    Stina73 Koriander auf der Fensterbank Kräutergarten 3
    K Suche vietnameisischer Koriander (Polygonum odoratum) Grüne Kleinanzeigen 0
    maxosh Aufzucht von Koriander Kräutergarten 9
    J ERLEDIGT Johanniskraut Kürbis Tomaten Chilli BIETE Koriander ,Melisse u.s.w Grüne Kleinanzeigen 8
    G Koriander aussäen Kräutergarten 5
    M Koriander Grüne Kleinanzeigen 1
    L koriander-nachzucht Kräutergarten 18
    J Koriander geht ein Obst und Gemüsegarten 2
    billymoppel stecklinge vom vietnamesischen koriander abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    Parsley Koriander Samen trocknen Obst und Gemüsegarten 1
    Sabine1211 Brokkoli ernten Obst und Gemüsegarten 4
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    Tubi Gewürz-Lorbeer ernten Kräutergarten 45
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    Cathy Stielmus ernten Obst und Gemüsegarten 0
    Tristan89 Aloe Vera: Saft "ernten" und verarbeiten Zimmerpflanzen 3
    N Blumenkohl öfter ernten? Naturnahes gärtnern 1
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten