Kosten für eine Garage

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrung damit, was eine Garage kostet?? Ich habe mich ein bissel durchgelesen im Internet und u.a. gefunden, das eine Fertigbaugarage die preiswertere Variante ist.
Bei den Preisen gab es aber größere Schwankungen und von daher würde ich da mehr auf eure Erfahrungen bauen. Bei einer Garage wird es ja vermutlich auch keine regionale Schwankungen geben wie bei einem Haus. Glaube ich zumindest. *grübel*

Viele Grüße von Cathy
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Und ob
    wie kommst du denn darauf, das es bei Garagen keine regionalen Schwankungen gibt. Vielleicht nicht, wenn du einen Carpot online bestellst. Fertigaragen werden vertrieben, das heisst der Vertriebspartner bekommt einen Anteil und der schwankt je nach Verhandlungsgeschick und Region.

    Was sie kosten, mal gucken ob sich morgen in der Wochenwerbung was findet.

    Gruß Suse
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Cathi,
    nur mal Eine, von bestimmt seehr vielen Seiten
    *der link wurde aus werbetechnischen gründen gelöscht*
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hallo cathy,

    zu erst einmal würde ich mir genau überlegen was ich alles in der garage unterbringen möchte, außer einem auto natürlich.
    bei mir zum beispiel sind da noch eine regalanlage, eine werkbank, ein zusätzlicher kühlschrank, eine gefriertruhe, winterräder für 2 autos und diverse andere teils sperrige sachen untergebrecht. da wäre eine "garage von der stange" völlig ungeeignet gewesen. außerdem ist auch die bequemlichkeit nicht außer acht zu lassen. denn bei manchen günstigen garagen hast du echt probleme mit ausgeklappten spiegeln reinzufahren geschweige denn die türen vernünftig aufzumachen. und da muß das auto nicht mal besonders groß sein.
    auch die anlieferung sollte gut durchdacht sein. kommt der tieflader mit den betonteilen überhauüt dahin wi er hin soll???? das wäre z.b. bei mir auch nicht gegangen.
    ich glaube nicht, das eine fertiggarage ( etwas vernünftiges ) nicht unbedingt günstiger ist als eine selbstgebaute.

    was die bauvorschriften anbelangt, weiß ich nur das wir hier eine garage bis 28 oder 30 m² ohne bauantrag erstellen dürfen. da reicht dann ein hinweisschreiben an das bauamt aus. aber das kann ja von bundesland zu bundesland verschieden sein.
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    Ich muß Bernd recht geben. Die meisten Fertiggaragen sind schon mit einem Auto überfordert
    und wenn man dann noch etwas anderes darin lagern möchte, darf der Fahrer des Wagens keine Frau sein!

    eine regalanlage, eine werkbank, ein zusätzlicher kühlschrank, eine gefriertruhe,

    Bernd auf die Werkbank hättest Du verzichten können.

    Aber so weiß ich jetzt, dass Du mir nie verhungern kannst! :grins:

    SORRY! ;)
    Jetzt habe Ich mir wieder Feinde gemacht! :(

    .
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo zusammen!


    Ich muß Bernd recht geben. Die meisten Fertiggaragen sind schon mit einem Auto überfordert
    und wenn man dann noch etwas anderes darin lagern möchte, darf der Fahrer des Wagens keine Frau sein!

    Jetzt habe Ich mir wieder Feinde gemacht! :(

    .

    Garagen eignen sich auch hervorragend zum weggsperren von Bösen Männern, dann natürlich ohne Kühlschrank Strom und Wasser.



    Suse :mad:
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Och Suse,

    tue doch dem Volki den Glauben lassen, dasser wenigstens beim Einparken viiiieeeel besser ist, als der weibliche Teil.... isser ja vielleicht auch oder er hat so eine wirklich-nicht-einparken-können-Frau zu hause.
    Ich hatte es gelesen und mir so meinen Teil gedacht... hab ja auch nur eine Standard-Fertiggarage und dann aber so einiges drinnen... das sperrigste sind gleich mal zwei 300l Regentonnen... und die Abmessungen meines Autos sind 4.450 / 1.740 / 1.636 mm ...

    guat's nächtle wünscht
    Orlaya
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Garagen eignen sich auch hervorragend zum weggsperren von Bösen Männern, dann natürlich ohne Kühlschrank Strom und Wasser.



    Suse :mad:

    Leider lassen sich aber Garagen von innen oeffnen, Suse
    e076.gif
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nicht wenn das Auto davor steht oder wir die Mechanik maipulieren....;)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke erstmal wieder für eure Antworten!!

    Das ist ja eine sehr informative Garagendiskussion geworden. *lachmichweg*

    Also, unsere Garage ist ehrlich gesagt nicht für ein Auto gedacht *grins* Okay, im Winter wäre es supi, aber dann bräuchten wir eine Doppelgarage.... ZU TEUER!!!
    Für eine Werkbank, Gefrierschrank auch nicht....für böse Männer...denk drüber nach. :)
    So, jetzt mal ernst, auch gern todernst. Wir haben 2 Motorräder und 5 Fahrräder und besonders für die ersten beiden Fahrzeuge muss es eine Garage sein. Deswegen ist mir auch die Frage so wichtig. Wenn es nur ums Auto gehen würde, dann könnte ich sagen "wäre schön es zu haben, wenn wir aber ohne Garage was Preiswerteres bekommen, dann eben nicht".
    Bisher haben wir alle Objekte ohne Garage erstmal aussen vor gelassen, aber nun überlegen wir halt wie es wäre, wenn wir dazu kaufen/bauen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!

    Wir haben 2 Motorräder und 5 Fahrräder und besonders für die ersten beiden Fahrzeuge muss es eine Garage sein.

    Da würde ich ein Blockbohlenhaus für bauen, das kannst Du im Sommer, wenn die Karren da nicht drin stehen auch für kleine Party benutzen. Außerdem hast Du kein ärger mir Baugenehmigungen und so ein sche....!


    GG hat absolutes Fahrverbot mit Mutts' neuen Kombi! :p

    Der Arme!

    Ich lasse meine Silvi aber auch nicht mit meinem Cabrio fahren.
    Das ist Männersache!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Also Mutts da kann ich dir nicht bepflichten, musste vor vier Wochen mein kleines schönes Cabrio in eine Art Kombi eintauschen:(
    Werde sehr traurig sein wenn die Temperaturen wieder höher werden und ich die anderen dann mit ihren Flitzern auf der Straße, an mir vorbeifahren seh!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da würde ich ein Blockbohlenhaus für bauen, das kannst Du im Sommer, wenn die Karren da nicht drin stehen auch für kleine Party benutzen. Außerdem hast Du kein ärger mir Baugenehmigungen und so ein sche....!
    Das ist auf jeden Fall eine gute Idee!!
     

    gartenprofix

    Gesperrt
    Registriert
    20. Apr. 2013
    Beiträge
    27
    also ich habe mich für eine Fertiggarage entschieden. Diese lag ca 40% unter einer individuell gefertigten Garage. Problem ist immer nur: PASST diese auf dein Grundstück?

    Ließ dich hier mal ein
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    vor Jahren hatte ich mal eine Doppelgarage geplant in Massivbauweise. Fundament, Betonplatte, Wände gemauert, Außenputz, Seiteneingang, Hinten großes Fenster, Dach aus Trapezblech mit Lichtkupel, Innenputz mit Elektrik, Hofeinfahrt gepflastert. Anschluß an den Kanal usw.
    Materialkosten ohne Arbeitsleistung ca. 30.000 Euro. Ich habe es dann gelassen.

    lg
    delcato
     

    punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    https://www.facebook.com/photo.php?...8964596890659_1825343351_n.jpg&size=2048,1536

    Doppelgarage, 5m breites Tor, Ziegel, links Fenster, Tür, Oben aufrecht begehbar Giebelhöhe ca. 3m, Gesamtgiebelhöhe ca. 9,5 m auf der Hinterseite, auf 180cm hohen Fundament, Stützmauer 3,6 m , 2-seitig, gepflasterte Einfahrt 7 mal 7 m, Elektrik mit eigenem Verteiler 6mm2 Zuleitung , Frankfurter Pfanne, Dachüberstand vorne 1,2m, seitlich 1,2m... kein Grenzbau, Dachwasser zweiseitigt in 10cub.meter Zisterne,
    kosten ca. 34.000 Euro

    punticek

    hoffe, der Link funktioniert, sonst nach Benachrichtigung such ich mal ein Foto raus....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ganz einfach, man darf eine Garage dann nur nicht als Garage genehmigen lassen. ;) :grins:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ...und wenn du es von amts wegen anders deklarieren läßt darfst du wahrscheinlich keine maschinen mir verbrennungsmotor ( auto) unterstellen.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6
    R Kosten für Landschaftsgärtner Gartenpflege 12
    sabine_neu Kosten für Regentonnen-Anschluss Gartengeräte & Werkzeug 11
    Roxi Kosten für ein 180l Aquarium Teich & Wasser 6
    M Kosten für Gartengestalltung? Gartenarbeit 20
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten