Kosten für Gartengestalltung?

Mybach

Neuling
Registriert
08. Mai 2007
Beiträge
4
Hallöchen ich bin der Neue :-D

Letztes Jahr haben wir gebaut und dieses Jahr soll der kleine Garten angelegt werden. Das ganze möchten wir in Fachhände geben, sprich Landschaftgärter o.v.)

Der Garten ist wirklich klein 6m breit 10 m lang. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung wieviel sowas kosten darf, wenn folgende Arbeiten durch einen Landschaftgärter erledigt werden soll....

-> Gesamtfläche der 6x10m planen, also gerade machen und ca. eine LKW Ladung alte Erde entsorgen...

-> Terrasse anlegen auf 6+3m, Rollrasen auf 6+9m Anlegen


-> Gartenzaun nicht nötig, da Mittelhaus...
-> Blumen setzen und den ganzen Quatsch drumrum machen wir auch selbst...


Es würde mir helfen, ob ich z.B. mit 3000 Euro auskommen würde...Vielleicht hat ja jemand hier im Forum bereits diese Arbeiten erledigen lassen...

Gruss
Heinz+Petra
 
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Letztes Jahr haben wir gebaut und dieses Jahr soll der kleine Garten angelegt werden. Das ganze möchten wir in Fachhände geben, sprich Landschaftgärter o.v.)

    Hast du eine genaue Vorstellung wie dein Garten genau aussehen soll? Soll der Landschaftsgärtner sowohl die Planung als auch die Ausführung machen oder nur letzteres?

    -> Gesamtfläche der 6x10m planen, also gerade machen und ca. eine LKW Ladung alte Erde entsorgen...

    Ich nehme mal an du meinst planieren, nicht planen. Wenn der Unterbau der Terrasse noch nicht fertig ist und ihr dafür Erdreich ausheben müßt, dann kommt ihr mit einer LKW-Ladung nicht aus.
    Muß eine Humusschicht angeliefert werden oder ist die schon vorhanden?

    -> Terrasse anlegen auf 6+3m, Rollrasen auf 6+9m Anlegen

    Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Terrasse du willst. Welcher Belag, welcher Unterbau,... Ist der Unterbau gar schon vorhanden?

    Aussagen zu treffen, wieviel diese Arbeiten kosten werden, sind aufgrund der wagen Beschreibungen unmöglich. Hängt von zu viel Faktoren ab.
    Mein Tipp: Suche dir in deiner Nähe einen GaLa-Bau-Betrieb und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen.
     

    Mybach

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hast du eine genaue Vorstellung wie dein Garten genau aussehen soll? Soll der Landschaftsgärtner sowohl die Planung als auch die Ausführung machen oder nur letzteres?

    Ja eine Vorstellung haben wir, 6x3m Terrasse gefolgt von 6x7m Rollrasen, also nichts aufregendes.

    Ich meine planieren ja. Unterbau/-grund, Humus. Kries für Terrasse / Garten etc.pp. fehlt noch komplett. Bevor das Grundstück zu Bauland wurde, war es wohlmöglich normaler Acker :)

    Muß eine Humusschicht angeliefert werden oder ist die schon vorhanden?

    Jepp

    Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Terrasse du willst. Welcher Belag, welcher Unterbau,... Ist der Unterbau gar schon vorhanden?

    Kein Mamor aus Italien, vielmehr normale 40cmx40cm Wegplatten aus dem Baumarktbereich. Kein Untergrund außer die normale Erde. Vielleicht hilft ja ein aktuelles Bild, das könnte ich alledings erst heute abend einstellen.


    Mein Tipp: Suche dir in deiner Nähe einen GaLa-Bau-Betrieb und laß Dir einen Kostenvoranschlag machen.

    Der erste Termin wird am Donnerstag sein. hätte halt gerne vorher ein paar Zahlen gehabt.

    Gruss
    Heinz
     
  • Marilie

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    30
    Hi,

    haben auch grad die ganze Orgie hinter uns ... Einzug in November 2005 ... erste Schritte im Garten (Grobplanum, Rollrasen, Läuferschicht, einige Bäumchen) April 2006 ... vor vier Wochen endlich Belag auf die Terrasse ... jubel!

    Also, das mit den Preisen ist wirklich schwierig ... das variiert zum Teil erheblich und kommt auf den ausführenden Betrieb an ... wir hatten für die Erstellung eines Gartenplanes Angebote zwischen 150 und 1000 Euro.

    Rollrasenverlegen hat bei uns mit allem Pipapo ca. 7 Euro/qm netto gekostet - hab aber auch schon von 4,00 Euro gehört. Bei den Platten kann man - meine ich - den Materialpreis dublizieren, dann sind die verlegt.

    Terrasse ... Baumarktplatten ... hm ... wir haben ein Jahr lang auf dem Terrassen-Unterbau gelebt ... diesen April wurden unsere Wunschplatten (Travertino Romano, Römischer Verband) gelegt ... es hat sich verdammt gelohnt, darauf zu sparen/warten ...

    Und ... Alle Erdkabel verlegt und bedacht? Wassersteckdosen verlegt oder Leerrohre dafür vorgesehen? Diese Sachen haben wir vorher selber gemacht ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich bin entsetzt, ich kann für diese Preise nicht arbeiten ... da komm ich nicht mal auf die Baustelle ...

    aber ist nicht mein Bier! .. und wem 150.- für ne Planung zu viel sind solls bleiben lassen ... für die Planung des Hauses habt ihr doch auch Geld ausgegeben ... aber der Garten zählt ja nicht ...

    niwashi, der sich über die Kultur der Mitbewerber wundert ...
     

    Mybach

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2007
    Beiträge
    4
    und wem 150.- für ne Planung zu viel sind solls bleiben lassen

    Davon war nie die Rede, oder?

    Ich wollte ledig wissen auf was ich mich ungefähr einstellen muss, mir würde es helfen ob es vierstellig bleibt oder evtl. auch fünfstellig. Wie gesagt wir reden von 6x10 Meter Fläche.

    Ich werde aber niemals dem Betrieb vormehr meinen Spielraum nennen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    also prinzipiell kann man so keine pauschale Aussage machen, da unterschiedliche Faktoren mitspielen:

    Ort: in Hamburg zahlst 30-50% mehr als anderswo
    Erreichbarkeit des Grundstücks
    manuelle Arbeit oder auch Maschineneinsatz möglich
    Kleinmengen (Rollrasen) machens teurer als "normal"
    und und und

    und 60m² ... kann man für Deine €3.000.- was hinbauen (aber nicht enttäuscht sein) oder auch €30.000 ausgeben ... ich denke mit €5.000 bist gut bedient im unteren Segment

    niwashi, der für die Planung €500.- (exkl.) verlangen würde ... aber dann hast einen Entwurf! ... aber nicht in diesem Forum! ...
     

    AveHomunculus

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo MYBACH !
    Mein Nachbar hat sich in diesem Frühjahr sein "Hinterteil" liften lassen :D
    Vorhandene Terrasse, ca. 20 qm, aufnehmen -40 x 40 cm Platten-, mit Splitt auffüttern und neu verlegen; alte Rasen, ca. 20 qm, manuell entfent, und Rollrasen verlegt; Pflanzsteine, ca. 20 x 40 cm, auf einer Länge von 4 Metern als Grenzstein mit Teichfolie als Unkrautschutz gesetzt; an der Vorderfront ein altes Beet, ca. 8 qm, entfernen, auskoffern und pflastern lassen, Untergrund mit Splitt ausgerichtet, und 20 x 10 x 8 cm roter Pflasterstein verlegt.
    Die ganze Geschichte hat um die 1600,- Euro gekostet.
    Die Firma war aber mit Sicherheit auch im untersten Unternehmersegment anzusiedeln.
    Hat mit Praktikanten und "Probearbeitern" gearbeitet. Ein "Festangestellter" war immer mit dabei. Die Arbeiten haben sich über 5 Tage erstreckt. :(
    Das Preis/Leistungsverhältnis war noch akzeptabel.
    Eine vernünftige Arbeit in dem Rahmen, wie Du ihn brauchst, würde ich auch mit ca.
    3000 - 5000 Euro schätzen.
    Ist dann halt eine vernünftige Grundausstattung, ohne großartige Besonderheiten, die Dir dann während Deines langen Gartenlebens immerwährende neue Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt.;)
    Grüße aus Oberhausen
    Bernd

    PS: Bei uns lag Tonne Mutterboden Ende März, Lieferung frei Haus, bei 23,00 Euro, zzgl MwSt.
     

    jogi

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    versuche es mal bei myhammer.de.
    Angebote unter 1000 € würde ich aber genau prüfen.
    Ich habe gerade mehrere Angebote für Aushub und neubelieferung von Erdboden eingeholt. Das günstiste Angebot lag bei 130 € pro m³ .
    Bei uns kostet die Entsorgung von alten Boden 9,95 € pro PKW Kofferraum. Rechne Dir mal die Entsorgungskosten aus, dann kann 500 € schon gar nicht sein es sei denn das Zeug wird irgentwo wild entsorgt.
    Habe ich richtig gelesen ? Du wollst nur den Erdboden als Unterbau für die Terrasse lassen ?
    Ich bin zwar absoluter Laie in diesem Bereich aber eine Kies oder Schotterschicht sowie Sand sollte schon unter den Platten landen.

    Gruß
    Jürgen
     

    Marilie

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    30
    ich bin entsetzt, ich kann für diese Preise nicht arbeiten ... da komm ich nicht mal auf die Baustelle ...

    Hm ... jetzt würde mich aber mal interessieren, worüber Du derart entsetzt bist ... sollte es so sein, dass wir mit dem 7,85-Euro-plus-Steuer-Rollrasen in unserer Bauherrenlaufbahn ausnahmsweise mal ein Super-Schnäppchen gemacht haben???

    ... wem 150.- für ne Planung zu viel sind solls bleiben lassen ... für die Planung des Hauses habt ihr doch auch Geld ausgegeben ... aber der Garten zählt ja nicht ...

    Wie gesagt ... die Preise variierten erheblich ... so wie immer in unserer Marktwirtschaft ... eine Schlafecke in einem verwarzten Hostal in Nowhere kostet ja auch nicht nicht genauso viel wie die Penthouse Suite incl. Butler im Regent Beverly Wilshire ...

    Und: Ja, leider sind die Gärtner tatsächlich fast immer die letzten in der Freßkette, wenn ein Haus gebaut wird. Wie schon gesagt: Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles sofort und ganz billig haben wollen, sondern ruhig schrittweise vorgehen und einen Fachmann konsultieren ...

    Natürlich zählt der Garten! Es ist das erste was Du siehst, wenn Du heimkommst, oder?

    1000 Euro für einen Gartenplan waren mir dann aber auch zu viel ... ich befürchtete, der Grobentwurf ohne Pflanzplan des (ohne Frage!) Garten-Gurus hätte mich womöglich nicht im gleichen Maße umgehauen wie die Rechnung ...

    Ich finde es eh schwierig hier über Preise zu sprechen, denn die Parameter sind doch sehr variabel: Ort, Zustand und Größe des Objektes, Ansprüche des Bauherrn, Verhandlungsspielraum wegen Auftragsvolumen etc. etc. etc.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Die ganze Geschichte hat um die 1600,- Euro gekostet ... Die Arbeiten haben sich über 5 Tage erstreckt ...

    5 Tage à 8 Stunden macht 40 Stunden
    laut Beschreibung min 2 Leute auf der Baustelle

    Gärtnerstunde à 35.-
    Gehilfe à 12,50.-
    LKW einrechnen
    Maschineneinsatz
    Material
    ...

    niwashi, der sich doch ein paar illegale Russen holen sollte ...
     
  • AveHomunculus

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    5 Tage à 8 Stunden macht 40 Stunden
    laut Beschreibung min 2 Leute auf der Baustelle

    Gärtnerstunde à 35.-
    Gehilfe à 12,50.-
    LKW einrechnen
    Maschineneinsatz
    Material
    ...

    niwashi, der sich doch ein paar illegale Russen holen sollte ...

    Ich schrieb ja, 1 x Praktikant der ohne Entgeld arbeiten durfte, und einer hat für drei Tage dort zur Probe gearbeitet. Er war vom Arbeitsamt dorthin verwiesen worden, wusste, dass er nicht übernommen wird, musste aber die drei Tage dort arbeiten, da ihm sonst eine Leistungskürzung vom Arbeitsamt aufgebrummt worden wäre.:(
    Die Herrschaften haben aber auch erst um 9:00 angefangen, und um 15:45 Feierabend gemacht:D
    Die einzige Maschiene, die zum Einsatz kam, war die Rüttelplatte nach dem pflastern.
    Der Hochdruckreiniger, mit dem die Terrassenplatten und Pflastersteine gesäubert wurden, war geliehen:D.
    Einen firmeneigenen LKW gab es auch nicht. Es wurde mit einem Leihwagen, Sprinter, das ganze Material herangeschafft:D .
    Deshalb auch meine Aussage , dass diese Firma wohl im untersten Unternehmersegment anzusiedel wäre. Oder kurzgesagt: Seelenverkäufer.
    Gruß
    Bernd
     
    N

    niwashi

    Guest
    können wir uns drauf einigen, den Begriff des Unternehmers ersatzlos zu streichen?

    niwashi, der auch Praktikanten was zahlt ...
     

    Mater1984

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Ort
    Bretzfeld
    Die Kosten variieren stark je nach Qualität und Wünschen etc.

    Terrasse kann man laut Baukostenrechner mit 20-40 € pro qm rechnen
    Rollrasen mit 8-11 € pro qm
    Ohne Bepflanzung etc.

    Dann sind wir bei 18qm Terrasse 360 - 720 €
    Rollrasen 430 - 600 €

    Wir haben alles in Eigenleistung gemacht. Von der Planung über den Aushub etc. nur allein Fachbücher in der Ecke haben schon 150 € gekostet.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Du Jolantha.
    mir ging anfangs auch so. Man findet was, wo man denkt, da kann ich doch was zu schreiben und macht das, von wann das ist, ist doch völlig egal, anfangs sind doch für alle alle Beiträge fett. Erst später sieht man den Unterschied.

    Und gut ist es auch, oft genug schreibt doch jemand, lies dich doch erst mal durchs Forum, das haben doch schon so viele schon mal gefragt. Hier haben wir einen Leser der es macht.

    Also nicht ärgern Mater

    Gruß Suse

    Interessant finde ich das auch 2007 die Gestaltung schon doppel L hatte und jetzt wieder in einem Anderen Beitrag das könnte glatt ich verbockt haben. Jetzt :mad:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Man müsste der Forensoftware einfach mal beibringen, unten unter "ähnliche Themen" keine Leichen von vor x Jahren anzuzeigen. Oder man schliesst die Threads nach 2 Jahren automatisch. Ist mir auch schon passiert sowas.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Find ich nich schlümm, der Nächste kann doch vom geistigen Erbe zehren. Oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    T Kosten für den Rasen inkl Rasenerde Hausbau 5
    N Kosten für unseren Hausbau Sanierung & Renovierung 3
    H Kosten für Renovierungen schätzen lassen Sanierung & Renovierung 3
    gräubchen Kein Fernseher- Kosten für Fernseh-und Radioempfang umlegbar??? Haus & Heim 6
    Cathy Kosten für eine Garage Hausbau 27
    R Kosten für Landschaftsgärtner Gartenpflege 12
    sabine_neu Kosten für Regentonnen-Anschluss Gartengeräte & Werkzeug 11
    Roxi Kosten für ein 180l Aquarium Teich & Wasser 6
    U Kosten für Einfahrt und Wege pro m² Gartenpflege 1
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    G Kosten Heckenschnitt Gartenarbeit 5
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    S Kosten neue Elektrik Sanierung & Renovierung 17
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Sofhie Elektronischer Fuchsschwanz - funktioniert gut? Kosten? Gartengeräte & Werkzeug 7
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    H Pool kosten? Heimwerken 15
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    Jazz Brazil Meine Sünden kosten.... Small-Talk 118
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    Elkevogel Schulausflug - Kosten, Versicherung...? Gartenfreunde 22
    laueiche Kosten Photovoltaik Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten