Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen?

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

in meinem Garten war jetzt zum wiederholten Male ein großer, unangenehmer Kothaufen, immer an derselben Stelle. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um Hundekot, oder etwas anderes handelt.

Kann man anhand des Bildes sagen, welches Tier das sein könnte, und welche Gegenmaßnahmen somit möglich wären?
hundekot.jpg

Vielen Dank.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist recht schwierig, vor Allem so ohne Grössenvergleich. Gockel mal, es gibt ganze Seiten im Netz, wo die verschiedenen Haufen abgebildet sind....
    Desweiteren würde ich überlegen, welche Tiere denn überhaupt Zugang zu Deinem Garten haben, ohne dass Du es bemerkst.
    Hund ist fraglich, es sei denn, in der Nachbarschaft lebt einer, der bei Dir seine Hinterlassenschaften "ablegt".
    Fuchs, Dachs, Waschbär sind mögliche Kandidaten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das müsste dann aber ein "Igelosaurus" sein.....vielleicht eine bisher unentdeckte Spezies?
    Die Vermutung geht auf jeden Fall in Richtung "Beutegreifer".....alle Pflanzenfresser, die mir so einfallen, machen eher "knubbelige Kugeln" in verschiedenen Varianten...... oder Fladen! :cool:
     
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Zur Größe hätte ich gesagt Durchmesser des Fladens ca. 10cm, käme Marder in Frage? Da gibts hier einige.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Durchmesser 10 cm? o_O Was soll der Marder denn für ein .....-Loch haben?
    Außerdem sieht Marder anders aus. Eher so....hm.....kleinere Bröckelchen, keine Wurst....
    Wenn es dir wichtig ist, stell eine Wildkamera auf. Dann siehst du es live.
    Vielleicht ist der nette Nachbar doch nicht so nett? (Scherz).

    Wohnst du ländlich? In der Stadt? Ist ein Zaun um das Grundstück? Wie hoch? Wie engmaschig?
     
  • Jessy2412

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schwaben
    Hallo es ist kein Igel, wir haben Marder und die Größe von diesem Haufen gibt es schon. Natürlich könnte es auch eine Katze sein, nicht alle graben ihre Hinterlassenschaften ein.

    Lg Jessy
     

    Anhänge

    • Screenshot_2021-06-10-17-49-51.png
      Screenshot_2021-06-10-17-49-51.png
      148,5 KB · Aufrufe: 359

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Doch, tun sie..... es sei denn, sie sind sehr krank oder haben „Flitzkacke“. Im Katzenkästchen passiert es schon mal, dass sie mit der Streu nicht treffen, aber scharren tun sie immer. Sie arbeiten da nicht Ergebnisorientiert, sondern Dienst nach Vorschrift, nach dem Motto „ aber ich HAB doch gescharrt!“
    Auf einem von vornherein nicht- scharrbaren Untergrund lösen sie sich nicht.
    Was es auch sei, was sich da bei Dir verewigt, du wirst außer bei Hund oder Mensch nichts dagegen unternehmen können.
    Schaufel und Plastiktüte, danach in den Restmüll und gut iss.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Doch, tun sie.....

    Nein tun sie nicht.
    Wir hatte immer 2 Katzen aus der Nachbarschaft im Garten, die haben wir oft dabei beobachtet wie sie in den Rasen gemacht haben..... ja sie haben da auch etwas gescharrt, aber bringt im Rasen ja nix.
    GG war immer stinksauer wenn ihm beim mähen die Sch..... um die Beine rum flog.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    GG war immer stinksauer wenn ihm beim mähen die Sch..... um die Beine rum flog.
    Das ist lustig und ekelhaft zugleich.

    Oft machen Katzen es auch das sie extra nicht zu scharren.
    Einerseits als Reviermarkierung, andererseits als Provokation.

    Meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Haufen nicht um Katzen- oder Hundekot.
    Dazu ist die Wurst zu unregelmäßig geformt.

    Ich bin jedoch bei einem Fleischfresser, der etwas größer als eine Katze ist...
    Habt ihr Waschbären oder Füchse bei euch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    G Von welchem Tier könnte dieser Kothaufen stammen? Wie heißt dieses Tier? 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten