Krähen am Teich

tina

Mitglied
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, Ihr Lieben,

neue Saison - neue Teichfragen!

Ich beobachte an meinem Teich (nicht besonders groß) seit einigen Tagen immer wieder zwei Krähen (ziemlich groß). Seit heute weiß ich auch, was sie dort tun: sie weichen hartes Brot ein...doof sind die nicht! Und ich rätsele hier herum, wer dauernd Brotkrümel in den Tümpel wirft ("Hab' ich Euch nicht hundertmal gesagt, daß Ihr nix in den Teich schmeißen sollt?!").

SO. Wenn die Vögel da nur ihre Stullen einditschen wollen, sollen sie das ja gerne tun - aber: im Teich sind auch Goldfische. Stehen die eventuell mit auf dem Speiseplan? Das möchte ich ja nicht so gerne...hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit Krähen am Teich gemacht? Wollen die Fischbrötchen...?

LG, Tina.
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, Ihr Lieben,
    im Teich sind auch Goldfische. Stehen die eventuell mit auf dem Speiseplan? Das möchte ich ja nicht so gerne...hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit Krähen am Teich gemacht? Wollen die Fischbrötchen...?

    LG, Tina.



    Hi Tina,
    nein Du kannst beruhigt sein, mein Bruder hatte mal an seinem Teich eine, die wir beobachteten. Der Teich geht sehr seicht abfallend in die Tiefe und die Krähe hatte keine Schwierigkeit weit hinein zu gelangen. Sie holte sich was von der Oberfläche -Mücken oder dergleichen und die Goldfische schwammen um sie herum.. also als keine Angst!
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    @Mo: danke nochmal für die prompte Antwort, wir haben seitdem die Krähe (momentan kommt nur eine) nicht mehr verscheucht und die Fischis sind alle noch da...wollte nur eben erzählen, was ich gestern morgen in aller Frühe am Teich beobachtet habe!

    Ich kam gegen 7 Uhr in den Garten und dödelte da mit meinem ersten Kaffee ganz alleine rum (PARADIES! Alle anderen schliefen noch!), als ich zum Teich runter guckte, dachte ich, ich seh' nicht richtig. Klassisch auf einem Bein, mit ausgesprochen hochmütiger Miene - ein Fischreiher. Mitten in der Stadt. An meinem 300-l-Zwergenteich.
    Ich war noch nicht recht wieder bei mir, als KRAAHKRAAH die oben erwähnte Krähe wie ein Pfeil auf ihn niederging...mit einem Mordsgetöse griff sie an und hat ihn vertrieben, incl. Luftkampf! Irre, oder?

    Also. Das ist jetzt MEINE Krähe. Vielleicht kann ich sie ja noch zum Katzenverscheuchen abrichten...:D

    LG, Tina.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...wollte nur eben erzählen, was ich gestern morgen in aller Frühe am Teich beobachtet habe!
    ein Fischreiher. Mitten in der Stadt. An meinem 300-l-Zwergenteich.
    Ich war noch nicht recht wieder bei mir, als KRAAHKRAAH die oben erwähnte Krähe wie ein Pfeil auf ihn niederging...mit einem Mordsgetöse griff sie an und hat ihn vertrieben, incl. Luftkampf! Irre, oder?

    Also. Das ist jetzt MEINE Krähe. Vielleicht kann ich sie ja noch zum Katzenverscheuchen abrichten...:D

    LG, Tina.



    na siehste, das freut mich aber! Hätte mich jetzt auch gewundert!
    Danke für die Info!
     
  • Z

    Zufallsgast

    Guest
    ...Wollen die Fischbrötchen...?

    Hallo zusammen,
    wir haben einen Gartenteich (ca. 40.000 Liter + entsprechende Flachwasserzonen) u.a. auch mit Goldfischen.
    Besuche vom Reiher und hungrigen Nachbarskatzen kannten wir schon, als meine Frau mich einmal aufgeregt rief: Wir sahen beide mit eigenen Augen eine Krähe, die mit einem noch zappeldem Goldfisch (ca. 6-8 cm) im Schnabel aus dem flachen Bereich von dannen zog.

    Hätt' ich es nicht selbst gesehen...aber vielleicht sind norddeutsche Ktähen auch nur anders gepolt :)
    Lieben Gruß
    aus Schleswig-Holstein
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielleicht kann ich sie ja noch zum Katzenverscheuchen abrichten...:D
    Wir haben auch etliche Krähen in der Umgebung. Einige nisten sogar direkt auf unseren Bäumen (und veranstalten einen Mordsspektakel). Die Krähen und unsere beiden Kater sind sich aber noch nicht so ganz einig darüber wer von ihnen eigentlich die Beute und wer der Jäger ist.
    icon10.gif
     
  • hjluecke

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, Ihr Lieben,

    neue Saison - neue Teichfragen!

    Ich beobachte an meinem Teich (nicht besonders groß) seit einigen Tagen immer wieder zwei Krähen (ziemlich groß). Seit heute weiß ich auch, was sie dort tun: sie weichen hartes Brot ein...doof sind die nicht! Und ich rätsele hier herum, wer dauernd Brotkrümel in den Tümpel wirft ("Hab' ich Euch nicht hundertmal gesagt, daß Ihr nix in den Teich schmeißen sollt?!").

    SO. Wenn die Vögel da nur ihre Stullen einditschen wollen, sollen sie das ja gerne tun - aber: im Teich sind auch Goldfische. Stehen die eventuell mit auf dem Speiseplan? Das möchte ich ja nicht so gerne...hat jemand hier schonmal Erfahrungen mit Krähen am Teich gemacht? Wollen die Fischbrötchen...?

    LG, Tina.


    Hallo Tina,

    ganz so lustig wie es aussieht, ist es leider nicht. Ich habe auch einen Teich (20000 l), und mit einem Flachwasserbereich. Seit Tagen halten sich hin und wieder 2 Krähen dort auf. Selbst haben sie in ca. 50 m beim Nachbarn ein Nest. Ich habe beobachtet, dass sie das Brot, bei mir war es weiches Toastbrot, in das flache Wasser fallen lassen. Sie kommen dann etwas später wieder, dann wenn sich dort Schnecken und Kaulquappen angesammelt haben, um die Selbigen dann zu fressen.
    Das sie den Reiher vertrieben habe, zeigt, dass die Krähen den Teich zu ihrem Jagdgebiet erklärt haben.

    Gruß
    HJ
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Salut, HJ,

    die Krähen waren nur im letzten Jahr (Datum!) da, trieben sich einige Wochen bei uns rum und waren dann wieder verschwunden. Kein toter Fisch. Dieses Jahr kämpfe ich mal wieder gegen eine Katze - zwei tote Goldfische.:mad:
    Da wünscht man sich die Krähe zurück.

    LG, Tina.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Krähen / Raben im Garten - was tun? Schädlinge 1
    A Raben und Krähen als Plage Schädlinge 32
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten