Kränkelnd: Liebstöckel, Salbei und Zitronenmelisse

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo,
bis vor kurzem sind alle Kräuter im Beet / Garten / Töpfe (draußen) prächtig gediehen. Jetzt entstehen auf den Blättern des Liebstöckels und Salbeis braune bzw. gelbe Flecken, die Zitronenmelisse wirkt fast wie "ausgewaschen", ist sehr hellgrün und hat auch ein paar Fleckchen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Pilz ist? Kann es auch sein, dass es in der letzten Zeit schlichtweg zu viel geregnet hat bzw. es den Kräutern einfach zu nass ist? Beim Oregano beobachte ich auch schon das "vergilben" .... Die Kräuter wachsen übrigens teilweise im Topf, teilweise im (Stein)Beet, sie wachsen an verschiedenen Stellen - tippe eher nicht auf eine "ansteckende" Krankheit.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo verbus,
    du kannst unbesorgt alles Kränkelnde wegschneiden.
    Nach der Blüte soll man Stauden - auch Kräuter - sowieso zurückschneiden.

    Deine Kräuter sollten allerdings von morgens bis abends in praller Sonne stehen.

    So viel hat's doch nicht geregnet im Münsterland, dass sie jetzt schon 'nen Pilz bekommen.....*rätsel*, *rätsel*.....:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Deine Kräuter sollten allerdings von morgens bis abends in praller Sonne stehen.

    Hallo Moorschnucke, das mit der "prallen Sonne" ist wohl ein Problem ... Der Sommer scheint mir bisher recht trübe zu sein :( Da ich nicht weiß, ob das nun ein Pilz oder einfach nur eine harmlose Blattschädigung ist, "ernte" ich die Blätter nicht. Sie kommen direkt in die Biotonne statt in den Kochtopf. Dumm, dass nach meiner Jauche-Aktion jetzt einige andere Kräuter "verbrannt" scheinen (obwohl ich sie abends / bei bewölktem Wetter gegossen habe). Ist alles nicht so schlimm, aber ein wenig schade. Liebe Grüße v.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Liebstöckel = Unkraut? Kräutergarten 47
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    M Liebstöckel/Maggikraut im Topf anbauen Kräutergarten 18
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    M Was killt mein Liebstöckel? Schädlinge 8
    Knuffel Rost am Liebstöckel: was tun? Pilze an Maggikraut Kräutergarten 2
    L Schädlinge am Liebstöckel: Befall mit Läusen Kräutergarten 4
    Pepino Schottischer Liebstöckel - Staudensilie Kräutergarten 4
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel - ab wann ins Freiland? (Pflanze) Kräutergarten 8
    Cathy Liebstöckel gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    Cathy Liebstöckel? Kräutergarten 15
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel wächst nicht Kräutergarten 6
    Stina73 Treibt euer Liebstöckel schon? Kräutergarten 30
    Rosabelverde Abzugeben: biedere Liebstöckel-Samen Grüne Kleinanzeigen 25
    Cathy Bergbohnenkraut und Liebstöckel Kräutergarten 6
    S Liebstöckel und Dill buschig schneiden Obst und Gemüsegarten 7
    Naase Suche optimalen Standort für Liebstöckel im Topf Gartenpflanzen 2
    E Liebstöckel übern Winter im Topf Kräutergarten 6
    K Liebstöckel Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    P Liebstöckel produziert mini Fliegen Kräutergarten 3
    E Rosmarin und Liebstöckel krank!!!!! Kräutergarten 2
    U Rose und Liebstöckel Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Liebstöckel und Boretsch Kräutergarten 28
    Naase Welche Erde für Liebstöckel? Kräutergarten 23

    Similar threads

    Oben Unten