Kränkelnde Zitronenbäume?

erkg1959

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Ein Hallo an alle Zitruskenner,
Ich habe zwei Zitronenbäumchen. Sie warum im Winter in einem Wintergarten einquartiert, stehen jetzt auf der sonnigen Terrasse. Beide sind in Zitruserde gepflanzt, werden entsprechend der Packungsanweisung von Zitrusdünger gedüngt. Sie tragen auch viele Knospen und Fruchtansätze, tlw. auch grüne Zitronen. Aaaaber: Seit der Überwinterung schauen die Blätter für mich krank aus. Ich sehe keine Schädlinge an den Blättern... Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG
 
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Sieht für mich nach Saugspuren von bspw. Spinnmilben aus. Sicher, dass du keine auf den Blattunterseiten entdecken kannst? Vielleicht hatte deine Pflanze vor einiger Zeit einen Schädlingsbefall und jetzt ist sie "clean". Ob sich die Blätter optisch wieder erholen, kann ich dir leider nicht sagen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    da sind Spinnmilben. Die kriegst Du mit Kaliseife gut weg. Allerdings musst Du
    neu schlüpfende Generationen nochmal bespritzen, da das Mittel nur die ge-
    schlüpften Viecher erwischt.

    ade
     
  • N

    nico111

    Guest
    hi :cool:


    sicher spinnmilben, schau wenn du die möglichkeit hast mal die blattunterseiten mit einer lupe an, da müsstest du was sehen.


    das hättest du doch früher erkennen müssen !:d

    Gugel mal nach "citrus online buch" und gehe in die kategorie schädlinge, dort sind prima tipps gegen die bekämpfung !


    LG NICO
     
  • N

    nico111

    Guest
    upps nochmal !:grins:

    Befallen die viecher auch die früchte ?


    NICO
     

    erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Danke für eure Tipps. Möglich, dass die Zitronenbäumchen in ihrem Winterquartier (das nicht bei mir daheim war), befallen waren. Derzeit sehe ich auch mit der Lupe keine Schädlinge, werde aber sicherheitshalber mit Kaliseife spritzen.

    @nico111: Wozu deine Belehrung?
    das hättest du doch früher erkennen müssen
    Weißt du so genau, seit wann ich die Pflanzen wieder daheim habe?
     
  • N

    nico111

    Guest
    Danke für eure Tipps. Möglich, dass die Zitronenbäumchen in ihrem Winterquartier (das nicht bei mir daheim war), befallen waren. Derzeit sehe ich auch mit der Lupe keine Schädlinge, werde aber sicherheitshalber mit Kaliseife spritzen.

    @nico111: Wozu deine Belehrung? Weißt du so genau, seit wann ich die Pflanzen wieder daheim habe?



    Tschuldige das ich was dazu geschrieben habe, wird nicht mehr vorkommen !!
    Evtl hätte dieser hier:d dir sagen können das es keinesfalls eine belehrung oder böse gemeint war !!


    LG NICO
     

    erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    @nico111,
    Evtl hätte dieser hier dir sagen können das es keinesfalls eine belehrung oder böse gemeint war !!

    Aha? Ein Emoticon, das "verrückt" ausdrückt, hätte mir sagen können...

    Nun. Wie du meinst.

    Mir wurde hier von anderer Seite geholfen. Also lass' es einfach.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo erkg,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an, es sind definitiv Spinnmilben.

    Ob du nun mit Kaliseife oder mit Schmierseifenlauge behandelst (womöglich ists auch das gleiche?), ist völlig wurscht. Nur nach einer Woche noch einmal eine Behandlung, vielleicht auch noch in der 3. Woche.

    Die befallenen Blätter werden abfallen, aber die Zitrone wird wieder neue Blätter nachschieben.

    Liebe Grüße
    Petra, deren Zitrusse auch das lange Winterlager nicht bekommen ist
     
  • Similar threads

    Oben Unten