Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis?

juergen09

Mitglied
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
50
Ort
Großraum Erlangen-Nürnberg
Hallo Forum,
vom vielen Betrachten der Bilder hier im Forum ist mir jetzt fast schwindlig ;), aber ich hoffe, die fremden Pflanzen in meinem Rasen jetzt zuordnen zu können, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
So, wie dieses Kraut wächst, wird nach meinem Eindruck das Gras flach gehalten und so duckt sich alles unter dem Rasenmäher weg.
Ist das tatsächlich Ehrenpreis und dürfte es reichen, etwas großzügiger zu düngen (letzte Düngung März/April mit Volldünger, Name ist mir nicht bekannt). Was kann ich sonst anstellen, um die Fremdlinge loszuwerden? Alle Pflänzchen von Hand auszupfen würde mich die nächsten 10 Jahre voll beschäftigen.
Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

... und um es nicht zu vergessen: in diesem Jahr ist noch nicht vertikutiert worden (nur 1x mit dem Lüfter bearbeitet), gewässert wird - solange es nicht so ausgiebig regnet, wie zur Zeit - maximal 3x pro Woche für ca. 1 Stunde, das Mähen übernimmt ein Mower.

fragl_Ehrenpreis1.jpgUnkraut3.jpgUnkraut4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200614_163912.jpg
    IMG_20200614_163912.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 92
  • juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Danke.
    Wie bekomme ich den den weg, oder zumindest reduziert? Auf mein-schoener-garten.de (und ein paar anderen Gartenseiten) habe ich gelesen, daß man durch regelmäßiges tiefes Vertikutieren auch Ehrenpreis langfristig zurückdrängen könne, hier im Forum wird aber Vertikutieren sehr kritisch und eher als unkrautfördernd bewertet.
    Bleibt da - als Alternative zum Fatalismus - nur der Griff zur Giftspritze?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich mag den Ehrenpreis in meinem "Robotergrün". In seiner Blütezeit hat die grüne Fläche einen wunderschönen blauen Schimmer.
    Nimm ihn positiv hin, wenn er nicht Überhand nimmt.
    Das Ausufern von "geduldeten" Gästen, auch des Weißklees und des Scharbockskrautes, begrenze ich durch regelmäßiges Düngen und Zwischensäen von Grassamen.
    Ehrenpreis ist übrigens ein Beikräutlein, das Du mit einem Vertikutierer extrem verbreiten könntest.
    Ich habe das Ding schon vor vielen Jahren abgeschafft.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und wenn du März / April das letzte Mal gedüngt hast, wird es jetzt allerhöchste Zeit, wieder zu düngen. Dazu kannst du einfach einen Dünger nehmen, jetzt sind organische Dünger gut, da die Bodenlebewesen auch aktiv sind.
     
  • juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Ich mag den Ehrenpreis in meinem "Robotergrün". In seiner Blütezeit hat die grüne Fläche einen wunderschönen blauen Schimmer.
    Nimm ihn positiv hin, wenn er nicht Überhand nimmt.

    Mich würde dieses Kraut viel weniger stören, wenn ich nicht sehen müßte, daß dieses kriechende Wachstum das Gras in seinem Wachstum beeinträchtigte...

    Das Ausufern von "geduldeten" Gästen, auch des Weißklees und des Scharbockskrautes, begrenze ich durch regelmäßiges Düngen und Zwischensäen von Grassamen.
    Ehrenpreis ist übrigens ein Beikräutlein, das Du mit einem Vertikutierer extrem verbreiten könntest.
    Ich habe das Ding schon vor vielen Jahren abgeschafft.
    "Düngen und Zwischensäen von Grassamen" ist jetzt auch wieder dran. Daß Vertikutieren so heftig unerwünschte "Beikräuter" verteilt, habe ich erst hier im Forum gelesen. In Gartenbüchern und auf entsprechenden Webseiten wird es stets empfohlen oder gar als dringend erforderlich bezeichnet. Wenn's denn nicht erforderlich oder gar negativ ist, kann ich auf diesen Arbeitsschritt gut verzichten... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten