Kräuselkrankheit Pfirsich

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Ich bin gerade bei meinen Eltern und die haben 2 ganz kranke junge Pfirsichbäume. Eine schnelle Google Analyse hat mir gezeigt, dass sie die Kräuselkrankheit haben. Die gesamte Pflanze ist befallen

Google sagte da kann man eigentlich nur im Februar was tun - kann man denn jetzt noch irgendwas machen? Habe Sorge dass die sonst komplett sterben würden..

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Schachtelhalmbrühe spritzen.
    Einen großen Topf Wasser aufstellen, Schachtelhalm rein (bis der Topf voll ist) mit Wasser auffüllen, kochen lassen, einen Tag ziehen lassen und dann noch mal aufkochen. Abkühlen lassen und dann die Pfirsiche damit einsprühen. Am besten hätte dies gleich bei den ersten Anzeichen erfolgen sollen oder gar vorbeugend.
    Aber auch jetzt hilft es noch, eventuell mehrmals wiederholen.
    Der Baum geht von der Kräuselkrankheit nicht gleich ein, wird jedoch wenn er es jedes Jahr hat geschwächt und trägt evtl. schlecht oder gar nicht.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Schachtelhalmbrühe spritzen.
    Einen großen Topf Wasser aufstellen, Schachtelhalm rein (bis der Topf voll ist) mit Wasser auffüllen, kochen lassen, einen Tag ziehen lassen und dann noch mal aufkochen. Abkühlen lassen und dann die Pfirsiche damit einsprühen. Am besten hätte dies gleich bei den ersten Anzeichen erfolgen sollen oder gar vorbeugend.
    Aber auch jetzt hilft es noch, eventuell mehrmals wiederholen.
    Der Baum geht von der Kräuselkrankheit nicht gleich ein, wird jedoch wenn er es jedes Jahr hat geschwächt und trägt evtl. schlecht oder gar nicht.
    Danke sehr! geblüht haben die dinger sowieso nicht aber dann suche ich mal Schachtelhalm
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.287
    Ich denke ich bin auch betroffen?!

    Habs mit Knoblauchsut im Frühjahr versucht, kein Erfolg. Das ist jetzt das 2. Jahr, solange haben wir ihn auch...
     

    Anhänge

    • IMG_20210622_115412278.jpg
      IMG_20210622_115412278.jpg
      1 MB · Aufrufe: 108
    • IMG_20210622_115427358.jpg
      IMG_20210622_115427358.jpg
      1.018 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_20210622_115441857.jpg
      IMG_20210622_115441857.jpg
      972,3 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_20210622_115453414.jpg
      IMG_20210622_115453414.jpg
      950,2 KB · Aufrufe: 116
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo SebDob,
    Deine Bilder sind scheinbar zu gross, sie brauchen ewig, um in der Vergrösserung zu laden. Ich hätte mir das gerne mal genauer angeschaut.....und wir haben eigentlich schnelles Internet hier.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.287
    Die Frage ist nun, ob sich die kräuselkrankheit in dem Ausmaß noch bekämpfen lässt. Oder ob doch lieber ein neuer Baum her muss ...?
     
  • Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    Das Problem sind die Sporen, die ja immer noch in der Umgebung sind. Man soll die Bäumchen bei der nächsten Knospenschwellung mit Kupfer behandeln, dann sollte der Pilz nicht ausbrechen im nächsten Jahr. Wenn du jetzt eine neue Pflanze einsetzt, steckt sie sich vielleicht wieder an, daher würd ich es doch mit der alten probieren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.287
    Hast du einen Link für mich, mit einem solchen Mittel?

    Hab nur Pilz Zeug aus dem Baumarkt gefunden...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Die Kräuselkrankheit kannst du jetzt nicht mehr behandeln. Das Fungizid muss im Winter auf die Knospen, bevor sie sich öffnen. Und wenn sie gerade damit anfangen, gleich noch einmal. Was danach vereinzelt kräuselt, reiß ab, entsorge es in der schwarzen Tonne und reinige deine Hände gründlich.
    Das Bäumchen würde ich jetzt von allen kranken Blättern befreien, gießen und ein mal düngen. Es will leben und wird neu austreiben, glaub mir. Dafür braucht es nur einen kleinen Schub Futter und etwas Wasser. So habe ich mein Bäumchen vor 5 Jahren gerettet, habe seither jedes Jahr einige Kräuselblätter aber eben auch Früchte (auch an meiner Nektarine mit der gleichen Problematik).
    Viel Glück :)
     

    Anhänge

    • 20190721_104117.jpg
      20190721_104117.jpg
      976,6 KB · Aufrufe: 102

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    @Pomeranze
    Wieso ist Dein Pfirsich so winzig? Schneidest Du den absichtlich so? Ist es eine zwergige Sorte?
    Ist schon witzig im Vergleich zu den normal-grossen Früchten und käme so auch für einen kleinen Garten in Betracht.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Das ist ein Zwergpfirsichbaum, gekauft 2013, gezogen im Kübel bis 2016 und permanent mit Spinnmilben gekämpft. Da nahm ich mir endlich einen Garten, gab ihm die Freiheit, lernte die Kräuselkrankheit kennen und seit 2017 schenkt mir dieses dankbare kleine Kerlchen bis zu 20 Pfirsiche :)
     

    Bascolo

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Schweiz
    Habe gerade nachgeschaut, meinem Spritzmittel wurde vor einem Jahr die Zulassung für Privatpersonen entzogen. War zum Glück das letzte Päckchen.

    Würde dir einfach raten im Frühjahr etwas nützlingschonendes zu kaufen und die Packungen sehr genau durchzulesen, habe letztes mal prompt ein bienengefährdendes Mittel erwischt und musste es entsorgen, da ich sowas nicht verwenden will.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.287
    Dann schau ich was der Händler in Polen im Angebot hat. Die sind in solchen Sachen "flexibler"...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dieser Pfirsich war voll mit der Krankheit.
    DSC00045.JPG


    Dann habe ich mir mal einen Tag Zeit genommen und JEDES befallenes Blatt abgepflückt und im Hausmüll entsorgt.

    Es gibt gute Gründe warum diese Mittel hier verboten sind.
    Es geht vieles auch ohne Gift.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Jaa, sonst würde ich das hier nicht schreiben.
    Man muss aber konsequent sein und wirklich jedes Blatt, und wenn es noch so eine kleine Blase hat, abmachen.
     

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Hallöchen,

    Ich bin gerade bei meinen Eltern und die haben 2 ganz kranke junge Pfirsichbäume. Eine schnelle Google Analyse hat mir gezeigt, dass sie die Kräuselkrankheit haben. Die gesamte Pflanze ist befallen

    Google sagte da kann man eigentlich nur im Februar was tun - kann man denn jetzt noch irgendwas machen? Habe Sorge dass die sonst komplett sterben würden..

    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Manche sagen, man müsse schon im Dezember oder Januar was tun.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich arbeite ja schon 20 Jahre mit der EM-technologie und kann nur gutes darüber berichten. Bekannte von mir sprühen im Frühling, wenn die Knospen treiben, ihren Pfirsich u. Aprikosenbaum und auch ihre anderen Obstbäume mit verdünnten EM-aktiv ein, seitdem ist die Kräuselkrankheit verschwunden. Das ist vielleicht ein Tip für Dich. Mit Urgesteinsmehl kann man die Bäume auch sehr wertvoll und günstig düngen. Da ist viel Kieselsäure drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze. Damit stärkt man auch alles.

    lg. elis

    Effektive Mikroorganismen Blog von EM Chiemgau Schau mal da rein, vielleicht findest ja was zum lesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    N Kräuselkrankheit am Pfirsich - auch bei Kälte weiter spritzen? Obst und Gemüsegarten 25
    N Kräuselkrankheit und Schrotschuss an Pfirsich Obst und Gemüsegarten 2
    N Kräuselkrankheit beim Pfirsich Obst und Gemüsegarten 10
    Jensen78 "Kräuselkrankheit" bei Pfirsich, Apfel und Kirsche? Obst und Gemüsegarten 14
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    E Nektarine mit Kräuselkrankheit? Was tun? Obstgehölze 20
    Schneckenflüsterer Kräuselkrankheit und Gespinnstmotten.... :-( Obst und Gemüsegarten 5
    E Kräuselkrankheit Obstgehölze 2
    F Kräuselkrankheit am Apfelbaum?? Obstgehölze 7
    Isofix Kräuselkrankheit biologisch bekämpfen - Rezept? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuselkrankheit bei Nektarinen Obst und Gemüsegarten 15
    S Kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    Chilling Kiwi Paprikapflanze hat di Kräuselkrankheit - was hilft? Obst und Gemüsegarten 3
    philamia nektarine mit kräuselkrankheit Obst und Gemüsegarten 2
    B Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kräuselkrankheit am Pfirsichbaum: wie bekämpfen? Gartenpflege 18
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten