Kräuter auf der Fensterbank - Welche eignen sich?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

schönes Forum ist das hier. Ich habe auch eine kurze Frage. Wir haben keinen Garten, aber meine Frau möchte gern auf der Fensterbank ein paar Kräuter und eigentlich auch typische Gartenkräuter anpflanzen.

Ist das möglich oder wird da nichts? Welche Kräuter eignen sich dafür?

Grüße, Henry
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Henry,

    es gibt eine Menge Kräuter, die man auf der Fensterbank anbauen kann. Auf dem Balkon wäre es zwar besser, aber man "kann" auch sehr erfolgreich auf der Fensterbank gärtnern. Kann, weil es eben auch schief gehen kann, da die Pflanzen zu schnell wachsen können und dann kein gutes Aroma ausbilden.

    Grundsätzlich kann man auf der Fensterbank anpflanzen:
    - Basilikum
    - Salbei
    - Zitronenkraut
    - Hauspaprika, die kleinen Paprikarten
    - Oregano
    - Minze
    - Lavendel

    Typische Kräuter wie Petersilie und Dill haben nix auf der Fensterbank verloren. Die gehören auf den Balkon oder besser direkt in den Kräutergarten ;)

    Schönen Sonntag wünsch ich,
    Marcel
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe,
    würde ich die Pflanzen aus der Küche lassen.
    Da ich durch die Kräuter viele kleine Fliegen in meiner Küche hatte.

    VG, Stephanie
     
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Hallo Henry,

    Stephanie174 hat bestimmt recht,, aber wenn man einige Regeln beachtet
    wird es gar nicht soooo schlimm. :wink:

    Es kommt dadrauf an, zu welcher Himmelsrichtung Deine Fensterbank liegt,

    auf der Du Kräuter ziehen möchtest. Sicher ist ein direktes Südfenster im Sommer
    nicht geeignet. Aber schau doch mal welche Möglichkeiten Ihr in
    der Wohnung habt.

    Wenn Du billige Blumenerde verwenden möchtest ist dies ebenfalls
    kein Problem. Einfach für 5 Minuten die Blumenerde in ein Mikrowellen geeignetes
    Gefäß geben und bei voller Wattzahl laufen lassen. Da hält sich kein Schädling mehr.

    @ Marcel

    Sorry Marcel,

    aber Petersilie und Schnittlauch kann man doch ganz prima auf der Fensterbank
    im Haus vorziehen, muß sie später natürlich auf das Fensterbrett nach draußen stellen.

    Hab das schon öfter gemacht. Und ein kleiner Mondgärtner-Tipp.
    Petersilie immer Mittwoch`s aussäen.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo,

    @Petra: Stimmt, vorziehen kann man Petersilie etc. Ich war davon ausgegangen, dass er sie "im Haus" anpflanzen möchte. :wink:

    Also zur Richtigstellung: Auf der Fensterbank "außen" kann man natürlich auch Petersilie anpflanzen bzw. sie vorher im Haus vorziehen.

    :)

    Grüße an die Kräutergärtner,

    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annie001 Kräuter auf der Fensterbank - Was mache ich im Winter? Kräutergarten 10
    S Kräuter auf Balkon anpflanzen Kräutergarten 13
    mystery Wie pflegt man Kräuter auf den Balkon? Kräutergarten 2
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    D braune Punkte auf Kräuter Kräutergarten 2
    P kräuter auf terasse verstauen Gartengeräte & Werkzeug 5
    A kräuter auf 1000m Gartenpflanzen 5
    Miriam Kräuter auf Nordbalkon Gartenpflanzen 10
    T Kräuter auf dem Balkon Gartenpflanzen 17
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten