Kräuter drinnen oder draußen im Topf überwintern?

Linea

Neuling
Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich hab ja mein Gärtchen auf der Fensterbank und beim Küchenfenster habe ich natürlich den ganzen Sommer meine Kräuter gehegt. Basilikum hab ich jetzt schon zu lecker Pesto vermatscht, aber mit Oregano, Petersilie und Salbei weiß ich mir nicht so recht zu helfen.
Hole ich jetzt die Kübel vor dem ersten Frost rein und habe den ganzen Winter über frische Kräuter (und überleben die das dann auch?) oder lasse ich die Kräuter draußen stehen und sie kommen im Frühling wieder? Oder erfrieren die im Topf ohnehin?
Wenn die nämlich eh zum Sterben verurteilt sind, dann zöger ich das lieber so lange wie möglich raus und hab noch was davon...
Hat da wer nen heißen Tipp?

Liebe Grüße
 
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Salbei ist bei mir sowieso im Garten vergraben, und wird im Frühling zusammengeschnitten.

    Basilikum ist bei mir generell eine "Zimmerpflanze"

    Oregano habe ich erst dieses Jahr gepflanzt, bleibt aber auch draussen und wird im Frühling geschnitten (so er nicht eingegangen ist)

    Petersilie wird (aus Faulheitsgründen) von mir nur als TK gekauft ...
     
    P

    pere

    Guest
    Petersilie, Oregano und Salbei überleben den Winter!

    Liebe Grüße
    Petra, die Salbei ohne Ende hat (soviel Saltimbocca kann frau gar nicht zubereiten)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    pere schrieb:
    Petra, die Salbei ohne Ende hat (soviel Saltimbocca kann frau gar nicht zubereiten)

    ... wenn Du schon Absatzprobleme (mit dem Saltimbocca) hast ... Ruf! ... Mich! ... An!

    niwashi, der bis auf Basilikum alles im Freien läßt/hat ...
     
  • Linea

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2006
    Beiträge
    10
    ah ok fein :)
    Danke Euch allen für die Antworten!
    Das Rezept würd mich übrigens auch interessieren, der Salbei wuchert nämlich ganz anständig ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Petra's Saltimbocca:

    10 dünne Kalbsschnitzel (ca. 1cm oder dünner)
    10 Scheiben Parmaschinken
    20 Blätter Salbei
    Mehl
    Butter
    WEißwein
    Zucker
    Pfeffer, Salz

    Schnitzel und Schinken mittig durchschneiden, Schnitzelchen pfeffern und leicht salzen, ein Salbeiblatt drauf und Schinkenscheibe, mit Zahnstocher feststecken.
    Die Schnitzelchen leicht in Mehl wenden und in Butter schnell braten. Warmstellen.
    Den Bratensatz mit Weißwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Saltimbocca dann in die Weinsosse legen

    Dazu mache ich gebratenen Brokkolie und Backkartoffeln.

    Viel Spass beim Nachkochen

    Liebe Grüße
    Petra, die Euch Guten Appetit wünscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen,

    wer kann mir sagen, ob ich Basilikum, den ich im Frühjahr in den Garten gesetzt habe, jetzt in einen Topf pflanzen kann. Würde gerne über den Winter bringen und im Frühjahr wieder in den Garten setzten. Desgleichen würde ich mit Schnittlauch machen.

    Was meint Ihr, oder ist es besser/billiger im Frühjahr neuen Basilikum zu kaufen?

    Gruß
    Dieter
     

    Linea

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2006
    Beiträge
    10
    also soweit ich weiß, ist Basilikum einjährig...die Mühe kannst Du Dir also sparen.
    Aber ein kleiner Trost: Aus dem Basilikum, der jetzt noch im Garten rumhängt, kannst Du mit einer handvoll Pinienkernen, Olivenöl, Parmesan und Knoblauch ein hervorragendes Pesto in Windeseile selbst zusammenkleistern.
    Leeeeeecker!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten