Kräuter für sauren Boden?

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Hallo ihr,

heute habe ich das Rondell im Bauerngarten neu bepflanzt. Ich habe zwei Blaubeerpflanzen eingesetzt, die ich wegen der besonderen Bodenansprüche (sauer) in keinem der anderen Beete unterbringen konnte/wollte. Das Rondell hat einen Durchmesser von vielleicht 90cm.
Um die Blaubeerpflanzen ist noch Platz, den ich gerne für weitere Pflanzen nutzen würde. (Sonst nutzt ihn mein Kater für was anderes.)

Kennt vielleicht jemand Küchen- oder Heil- oder sonstige Kräuter, die sich über sauren Boden freuen und eher schwachwüchsig sind?

Grüße und vielen Dank! :eek:
Chamomilla
 
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    na und natürlich preisselbeeren und cranberries, dieWunderpflanzen schlechthin
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo ihr und vielen Dank für die Tipps!
    :eek:

    Dann setze ich den Sauerampfer aus dem Kräuterbeet ins Rondell, prima. Außerdem habe ich noch Arnika als säureliebende Pflanze ergoogelt. Cranberries fände ich natürlich toll, habe aber ein bisschen Angst, dass es dann vielleicht zu unübersichtlich wird. Können sich drei Beerensträucher (2 Blaubeeren und 1 Cranberry) ein rundes Beet von ca 90cm Durchmesser teilen?

    Viele Grüße etc.
    Chamomilla
     
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo chamomilla,
    heidelbeeren wachsen aufrecht, Cranberries wachsen flach wie ein bodendecker. Also so wie Bewohner Erdgeschoss und 1. Etage. bei 90 cm können ohne weiteres 1 Heidelbeere (meine Lieblingssorte ist Bluecrop und Reka) und 4- 5 Cranberries nützen.
     

    Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Paul!

    Das klingt prima. Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und werde versuchen, noch zwei Cranberriesträucher zu bekommen. ... Und wenn's geht, pflanze ich auch noch ein oder zwei Preiselbeeren dazu (auf die bin ich beim Surfen nach Informationen über Cranberries auch noch gestoßen.)
    Eine meiner beiden Blaubeeren ist eine Reka, den Namen der anderen habe ich vergessen, Bluecrop war's aber leider nicht.
    Danke für den Tipp! :eek:

    Grüße, Chamomilla

    Hallo chamomilla,
    heidelbeeren wachsen aufrecht, Cranberries wachsen flach wie ein bodendecker. Also so wie Bewohner Erdgeschoss und 1. Etage. bei 90 cm können ohne weiteres 1 Heidelbeere (meine Lieblingssorte ist Bluecrop und Reka) und 4- 5 Cranberries nützen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    sarkuma Kräuter für Hochbeet - welche vertragen sich? Weitere Tipps? Kräutergarten 11
    sarkuma Hilfe für alte Kräuter Kräutergarten 15
    Cathy Kräuter für Schattenplatz Kräutergarten 11
    Cathy Neuer Platz für Kräuter Kräutergarten 4
    Stupsi Anbauplan Kräuter für 2013 Kräutergarten 175
    Balkonfarmer Vorschläge für schnell wachsende Kräuter gesucht! Gartenpflanzen 8
    Sunfreak Welche Topfgröße für Kräuter? Kräutergarten 4
    Majbi Pflege für Kräuter im Winter (draußen) Kräutergarten 2
    S Wie trockne ich Kräuter für den Wintervorrat? Kräutergarten 13
    T was für kräuter kann mann ins gewächshaus pflanzen?? Gartenpflanzen 4
    M Was ist das für ein Kräuter? Gartenpflanzen 8
    G Welche Erde für Tomaten, Kräuter.. Small-Talk 2
    S Kräuter/ Pflanzen für sandigen Boden gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    D Was für Kräuter könnten wir pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten