Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein?

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

ich möchte auf unserer Terasse ein Kräuter(hoch)beet mit rechteckigen Pflastersteinen (da haben wir noch sooooo viele von) anlegen. Wie tief muss den die Erde für die "gebräuchlichsten" Küchenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, ...) sein? Die Terasse ist mit Steinen gepflastert, so dass die Pflanzen nur die von mir "aufgehäufte" Erde zur Verfügung haben.

So ein Pflanztöpchen ist ja in der Regel zwischen 10-20cm hoch... ein bisserle mehr darfs wohl für die Kräuter sein. Reichen da so ca. 30-40cm aus? Das währen dann 4 Steinlagen (ein Pflasterstein ist ca. 8-9cm hoch).

LG
Blutegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    jo, der war gut. :D aber wenn blutegel so hoch stapelt, wie es
    für ihren rücken bequem ist, dann muss sie mauern, sonst kippfgefahr.:grins:
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Also bei vier Steinlagen sollte das noch ohne "Vermörtellung" gehen.

    Mir kommt es auch nicht auf die "Bückhöhe" an, sondern wieviel "Tiefe" die Kräuter benötigen um "ordentlich" zu wachsen und zu gedeihen. Ich würde lieber eine Steinlage weniger verwenden, da das dann auch gefälliger aussieht. Also 3*8,5 währen dann so ca. 25cm und 4*8,5 so ca. 34cm. Ich muss ja auch noch bedenken, dass ich nicht bis ganz oben mit Erde auffülle sondern so ca. 4-5cm freilasse. Bei vier Lagen währen das dann also ca. 34cm - 4cm = ca. 30cm (grob gerechnet) Erdtiefe für die Gewächse (bei drei Lagen dann nur ca. 20cm).

    Würden drei Lagen reichen oder sind vier doch besser für "ordinäre" Küchenkräuter wie:
    Petersilie, Thymian, Rosmarin, Schnittlauch, Minze, Basilikum, Estragon, Majoran, Salbei, Oregano, ...?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ja blutegel, das reicht. ich habe meine küchenkräuter in kleinen balkonkästen.
    sie müssen bei hitze nur öfter gegossen werden.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31

    Similar threads

    Oben Unten