Kräuter im Topf überwintern

Rehlein

Mitglied
Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
128
Ich habe vor kurzem Pfefferminze und Apfelsalbei bekommen. Die Pfefferminze war ausgegraben. Sie ist also schon ziemlich groß und ich habe sie in einen Topf gepflanzt.

Der Apfelsalbei ist noch sehr klein, die Stecklinge haben eben erst die ersten Wurzeln gebildet. Die möchte ich demnächst auch in einen Topf pflanzen, denn das Beet wo die beiden rein sollen wird erst im nächsten Jahr angelegt.

Nun ist die Frage wie ich die am besten übern Winter bringe. Ich dachte daran beide Töpfe in mein eines schon vorhandenes Gemüsebeet einzugraben und etwas mit Stroh oder Reißig abzudecken. Dann kann ich sie im Frühjahr problemlos wieder ausgraben und über den Sommer auf der Terasse weiterkultivieren bis ihr entgültiges Beet fertig ist.

Oder habt ihr bessere Vorschläge? Muß noch dazusagen das wir in einer Region wohnen wo die Winter schon sehr kalt und schneereich sein können, sind 750m hoch.


Rehlein
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Rehlein,

    normalerweise sind Minze und Salbei winterfest!

    Aber abdecken schadet nie.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Salbei ganz Niedersachsen versorgen könnte
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Rehlein, es gibt soviele Salbeisorten. Ist dein Apfelsalbei denn winterhart? Liebe Grüße von M
     
  • Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    *schulterzuck*

    ich fürchte das kann ich dir erst im Frühjahr sagen.




    LG Rehlein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Kräuter drinnen oder draußen im Topf überwintern? Gartenpflanzen 8
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    momolucymonty Welche Kräuter vertragen sich in einem Topf 25x 35 Kräutergarten 11
    E Welche Kräuter kann ich nicht gemeinsam in einen Topf geben? Kräutergarten 11
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten