Kräuter jetzt pflanzen?

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich habe einige Kräuter bestellt, die heute angekommen sind. Im Internet stand, sie werden ab April geliefert und nun sind sie schon da, meine Beete sind aber erst nächste Woche fertig. Wo soll ich die Kräuter jetzt am besten lagern?
Und kann ich die jetzt überhaupt schon ins Beet pflanzen?
Ich habe gekauft:
Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

Liebe Grüsse
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen

    Ich habe einige Kräuter bestellt, die heute angekommen sind. Im Internet stand, sie werden ab April geliefert und nun sind sie schon da, meine Beete sind aber erst nächste Woche fertig. Wo soll ich die Kräuter jetzt am besten lagern?
    Und kann ich die jetzt überhaupt schon ins Beet pflanzen?
    Ich habe gekauft:
    Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

    Liebe Grüsse

    Hallo Mila,
    da sie mit Sicherheit in Töpfen gekommen sind, würde ich sagen stelle sie an ein Fenster oder geschützt auf Terrasse/Balkon, bis dein Garten fertig ist.
    Sollten sie ohne Töpfe gekommen sein, was ich nicht denke, pflanze sie in Töpfe und verfahre wie oben beschrieben.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo zusammen

    Ich habe einige Kräuter bestellt, die heute angekommen sind. Im Internet stand, sie werden ab April geliefert und nun sind sie schon da, meine Beete sind aber erst nächste Woche fertig. Wo soll ich die Kräuter jetzt am besten lagern?
    Und kann ich die jetzt überhaupt schon ins Beet pflanzen?
    Ich habe gekauft:
    Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

    Liebe Grüsse

    Also mit Rosmarin würde ich jetzt noch warten. Sabei kommt drauf an, es ist nicht jeder winterhart.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich schliesse mich Dieter an .
    Wenn du einpflanzt dann lass das Rosmarin noch im Topf bis es keinen Frost mehr gibt .
    Die anderen sind recht robust

    Ops Luna war schneller :D
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,
    mein Rosmarin habe ich im vergangenem Jahr in das Beet gesetzt und über Winter, wenn wir hier überhaupt von Winter reden könnten, mit Stroh, aus dem Zoohandel, abgedeckt. Er steht wie eine eins da. Dies ist ein Tipp für den kommenden Winter.

    Der Winter bei euch in der Schweiz, ist natürlich mit unserem Winter nicht zu vergleichen.
    Mila, mach es so wie Luna1 und Kapha geschrieben haben mit deinem Rosmarin, warte noch mit dem Auspflanzen von ihm.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde sie auch wie beschrieben in Töpfen im Haus halten, wobei dies z.b. der Mine gar nicht gut bekommt.
    Stell sie sonnig ans Fenster aber so kühl wie möglich. Möglichst nicht auf die heizung wenn das möglich ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Pfefferminze, Orangenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Schnittknoblauch, Petersilie und Oregano.

    Liebe Grüsse
    Bei 500 müM dürftet ihr noch einige Nachtfröste haben.

    Oregano ist sehr frostempfindlich eine Frostnacht und die Biotonne winkt.
    Petersilie, Minze, Knoblauch, Melisse, Thymian können eher mal etwas vertragen, dennoch würde ich sie persönlich nachts zumindest im Haus halten. Tagsüber wäre ein Freigang zu empfehlen.
    Beim Rest fehlt mir die Erfahrung.

    Im Haus so kühl wie möglich aber sonnig. Wenn ein Raum mit Nordfenster kühler ist würde ich Kühle über Sonne stellen.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Den Rosmarin Arp habe ich auch. Überwintert jetzt schon den 3. Winter, one jeglichen Schutz auch die jungen Stecklinge haben im Blumenkasten überwintert und es war wirklich super kalt. Tolle Pflanzen!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oregano ist sehr frostempfindlich eine Frostnacht und die Biotonne winkt.

    Meine beiden Oregano stehen im 8. Jahr im Garten und bekamen schon - 17 Grad ab.
    Habe nun Ableger gemacht und die standen nun den Winter über bei Minusgraden in Töpfen draussen im Frost.
    Im Moment fangen sie an auszutreiben ;)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Ich habe meinen Rosmarin radikal zurückgeschnitten - bis ins alte Holz (eh nur ein Jahr alt, aber das Ding verholzt ruck zuck).

    Auf allen Bildern schauen Rosmarine so schön aus. Blattwerk dicht und dunkelgrün, Wuchsform kompakt und buschig, Äste kerzengerade in den Himmel.

    Nur meine Rosmarine sind immer wie ein alter Besen. :(
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Zimtstange
    Meiner sieht nach dem Winter auch nicht unbedingt so dunkelgrün aus .
    Da muss man Geduld haben , denn er entwickelt dann schon wieder ein grünes Kleid .
    Im Moment macht sich meiner parat Blüten zu bilden , trotz das er noch nicht gerade soooo grün ist ;)
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Guten Morgen,

    die Züchter kommen jedes Jahr früher. Das ist wie Weihnachten da bekommt man auch schon den Lebkuchen im September. Ich kaufe immer fertige Pflanzen im Mai. Ins freie kommen die dann nach den Eisheiligen. Damit habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht. Das ständige rein und rausstellen erspare ich mir. Wir haben im Wohnzimmer nicht die Bedingungen wie in einem Treibhaus.

    lg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab noch nie rein und raus gestellt , nur gut eingepackt ;)
    Für Pflanzen welche ich überwintern kann , gebe ich nicht jedes Jahr Geld aus .
    So wird diese wenigstens grösser und kräftiger und eine solche zu kaufen ist dann nicht mehr mit eine Kleinpflanze zu vergleichen .
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Bei mir geht es nicht um gekaufte oder winterharte Kräuter, sondern um meinen gesäten Dill. Ich habe gelesen, dass Dill "macht was er will" und zickig ist, deshalb muss ich hier mal fragen was ich mit meinem Dill mache.


    Am 12.03. gesät steht er ganz gut da 402 Dill 30.03.15.jpg allerdings in rund 1 cm Anzuchterde.
    Dill braucht doch einen tiefen Topf, oder ? Wie und wann pflanze ich ihn um ? Vereinzeln oder so dicht lassen ?

    Eure Erfahrungswerte können mir sicher weiterhelfen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dill wächst seit Jahren wild bei mir im GWH.

    Bei mir steht er sehr dicht aber es scheint ihm so zu gefallen, obwohl man ihn eigentlich weiter auseinander setzen sollte. Schau mal auf die Samenverpackung dort steht es meist.

    Er ist Pfahlwurzler und wird mit 1cm Erde nicht lange zufrieden sein. Da er aaber frostempfidlich ist würde ich mit dem Auspflanzen noch warten.

    Etwas pikkieren solltest du aber. Auch wenn es auf meinen bildern evt anderst aussieht, weil der Dill reich verzweigt ist steht er doch deutlich weiter auseinander als bei Dir.

    Dill.JPG Dill.JPG

    Im Freiland hatte ich auch schon Probleme mit ihm und er wird dort auch nicht ganz so hoch (zumindest bei mir). Aber wenn auch nicht alle durchkommen so ist er doch sobald er gewachsen ist recht robust. Leider überlebe im Freiland bei mir aber nur ca. 1 von 3 Pflanzen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ach ja ... für die nächste Anzucht.

    Ich säe Dill auch immer in ähnlichen Schalen. Dabei füle ich unten hochwertige Erde ein und nur die oberste Schicht Aussaaterde oder auch normale Erde die sehr feinkrümelig ist.

    Der Vorteil, der Dill überlebt dann ohne Probleme in der gleichen Schale (ähnlich dicht wie bei Dir) bis ich ihn im Mai auspflanze.

    Ich bevorzuge Dill zwischen anderes Gemüse zu pflanzen. Durchaus auch in die Nähe von Petersilie (was man ABER NICHT TUN SOLLTE) wenn es aber nur jeweils einzelne Pflanzen sind die beieinander stehen hatte ich bislang keine Probleme damit.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe Rosmarin Arp bestellt. Der soll sehr winterhart sein.

    Jepp, das kann ich bestätigen.
    Meiner gedeiht seit Frühjahr 2009 unterm Garagendachüberstand.
    Südausrichtung, bekommt aber den festen Wind von Westen voll ab.
    Gegossen wird er im Winter nicht - Schnee und Luftfeuchtigkeit reichten bisher.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.502
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir geht es nicht um gekaufte oder winterharte Kräuter, sondern um meinen gesäten Dill. Ich habe gelesen, dass Dill "macht was er will" und zickig ist, deshalb muss ich hier mal fragen was ich mit meinem Dill mache.


    Am 12.03. gesät steht er ganz gut da Anhang anzeigen 445156 allerdings in rund 1 cm Anzuchterde.
    Dill braucht doch einen tiefen Topf, oder ? Wie und wann pflanze ich ihn um ? Vereinzeln oder so dicht lassen ?

    Eure Erfahrungswerte können mir sicher weiterhelfen.

    Hallo Pupsi, ich bin mir nicht sicher, ob Dill überhaupt umgepflanzt werden möchte - bei mir hat das jedenfalls nie geklappt, ich habe es mehrere Jahre versucht und mittlerweile aufgegeben. Auf dem Balkon habe ich in Direktsaat im Mai im Topf kleine Pflänzchen ziehen können, richtig groß bis zur Samenreife sind sie nicht geworden. (Das will ich dieses Jahr auch noch mal probieren.)
    Am besten gedeiht er im Garten meines Vaters, da werden immer ein paar Pflanzen ausreifen gelassen und die Dolden im Herbst über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt. (Inzwischen ist so viel Dillsaat im Kompost, daß auch in den Blumenbeeten immer mal wieder Dill steht.) Diese wilden Einzelpflanzen sind viel kräftiger als alle in Reihe gesäten Pflanzen. Ich weiß nicht, ob dir das für deinen Balkon hilft? Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Pupsi, ich bin mir nicht sicher, ob Dill überhaupt umgepflanzt werden möchte - bei mir hat das jedenfalls nie geklappt, ich habe es mehrere Jahre versucht und mittlerweile aufgegeben

    Man kann schon , kann ja auch kaufen.
    Ich aber säe immer direkt aus.....der kommt am schönsten.:)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie schon erwähnt klappt das pikkieren hervorragend.

    Allerdings würde ich so kleine Pflänzchen besser nicht direkt ins Beet setzen unabhänging davon, dass es im Moment noch zu kalt ist, so sind diese auch beliebtes Schneckenfutter.

    Falls du Platzprobleme im Haus hast pikkiere sie in 2 gleichgroße Aussaatschalen die bis zum Rand mit Erde gefüllt sind ca. 6-8 cm hoch und lass diese bis Mitte Mai wachsen. Auch wenn Dill Tiefwurzler ist reicht den kleinen Pflänzchen bei mir diese Schalen zunächst aus. Auf dem Balkon sollten die Kübel schon wenigstens 20-30 cm hoch sein (schätze ich).

    Kapha hat aber recht. Dill kommt am besten im Garten per Direktaussaat. Der Grund ist - aus meiner Sicht - auch nachvollziehbar, denn in den anzuchtschalen sind die jungen Pflänzchen zu verwöhnt und bilden damit vvermutlich weniger starke Pfahlwurzeln und haben daher auch nach dem Umpflanzen nicht die Wuchskraft.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Tipps.
    Ich habe keinen Garten und direkt aussäen ginge nur im Balkonkasten.


    Heute habe ich pikiert und 15 einzelne Pflänzchen in einen tiefen Topf mit Blumenerde gesetzt. Im Moment sieht es sehr mickrig aus, deshalb bin ich gespannt, wie sich der Dill entwickelt.

    Natürlich bleibt er bei dem "Oster-Winter" von innen hinter der Scheibe ;)

     
    K

    Kapha

    Guest
    Für Töpfe und Balkonanzucht gibt es mittlerweile Topfdill.
    Er wird nicht so hoch , aber buschig.....wusstest du das ?

    Hatte letztes Jahr für meinen Sohn auch diesen Dill für den Pflanztrog geholt und dieses Jahr sät er ihn auf dem Balkon aus.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für die Info - nein, ich wusste das nicht.
    Jetzt habe ich mir Mühe gegeben und bin natürlich gespannt ob das klappt mit meiner Methode.
    Aber gut zu wissen :grins: so habe ich einen Notfallplan, falls mein Dill scheitert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dill klappt auch auf dem Balkon in allen Größen, was man beachten muss ist das er zu den Kaltkeimern gehört, also aussäen wenns noch nicht zu warm ist, das die Samen nur leicht mit Erde bedeckt sind und dann so stellen das die Füße(Wurzeln)leicht feucht stehen und ein bischen schattig (darum nennt man es auch Gurkenkraut -nicht nur weil es zu Gurken passt-da die Blätter der Gurken die Füße beschatten und diese Pflanzengemeinschaft sich so hilft)und der Kopf (Stiel und Blätter) nachher sonnig, an so einem Platz mag er es sehr gerne und gedeiht prächtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Viele neue Kräuter gekauft, und jetzt? Kräutergarten 7
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5

    Similar threads

    Oben Unten