Kräuter pflegen

G

greenheart

Guest
Im Lauf der Jahre habe ich mir die verschiedensten Kräuter gekauft und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Unkompliziert und dankbar: Maagikraut, Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch.

Wächst zwar, aber leidet (woran): alle Salbei, Basilikum, Borretsch.

Schon zweimal komplett eingegangen: Thymian -einmal zu viel gegossen - einmal binnen weniger Tage vertrocknet.

Bei Salbei dachte ich, dass er nicht so viel Wasser mag; steht sehr sonnig; Der bunte ist o. k., der Ziersalbei auch, nur der Würzsalbei leidet. Der Ananassalbei ist jetzt beim Basilikum, da er anscheinend genau so viel Wasser mag.
Das grüne, großblättrige Basilikum hat Frassspuren und wird genau wie das dunkelrote in der Sonne leicht schlapp, das dunkelrote wächst viel zu lang. Kann ich das abschneiden, so wie den Schnittlauch, damit es buschiger wird?

Der Borretsch wurde im letzten Jahr gleich nach dem Pflanzen über Nacht ratzeputz aufgefressen und als ich heuer eine große, starke Pflanze kaufte, lies sie gleich alles hängen. Ich habe vorsichtig gegossen, weil ich denke, dass der Borretsch auch eher wenig Wasser braucht und gestützt. Jetzt blüht er :rolleyes:. Hoffentlich samt er aus.

Wäre das Basilikum in der Wohnung glücklicher? Dort hatte ich noch nie Kräuter, außer Stevia.

Danke!!! greenheart
 
  • ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    mir sind dieses jahr schon 4 basilikum im garten eingegangen (schnecken, frost, trockenheit).
    den letzten hab ich als alibi drin gelassen *G* und jetzt steht einer am küchenfenster, seit 2 wochen schon und der hält sich super. hat tolle, saftig grüne blätter...

    lg

    ulli
     
  • Dolli

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2007
    Beiträge
    109
    Ein Kraut, das keine Pflege braucht, ist der Sauerampfer.
    Diese Pflanze ist bei mir nicht totzukriegen.
    Er stellt keine besonderen Bodenansprüche,wächst ständig nach,
    wird von den Schnecken verschont und verträgt jedes Wetter.
    Ich gebrauche Sauerampfer für Suppen,Salate und Kräutersoßen.
    Kennt noch jemand Rezepte mit Sauerampfer?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Mit Basilikum habe ich nur auf der Fensterbank Glück.
    Boretsch gehört zu den einjährigen Kräutern und mag es feucht.Er bevorzugt aber durchlässige ,nahrhafte Böden.Schwere Böden mag er nicht.
    Salbei mag viel Kompost und ab und zu etwas Kalk.Fette Erde am besten mit Sand auflockern.
    Thymian hat es lieber trocken und sonnig.Thymian am Besten nicht düngen,nur ab und zu etwas Kompost geben.
    Und zu Petersilie kann ich nichts sagen,da fehlt mir das glückliche Händchen.Ich habe heute zu X-tenmal neue Petersilie gekauft und hoffe nun ,das die bei mir mal länger überlebt.
    Dieses Jahr habe ich auch kein Glück mit Majoran und keine Ahnung warum er nicht will.
    Im Gegensatzt zum letzten Jahr hat der Majoran bei mir schon 2 mal die Grätsche gemacht.
    Ich habe heute 2 neue Majoranpflänzchen gekauft und werde sie nicht in den Garten pflanzen,sondern erst mal in einem größeren Topf setzen.Sozusagen unter besondere Obhut nehmen.Vielleicht klappt es ja dann.

    LG Christa
    hallo stilemie, kannst du mir etwas über das currykraut sagen!
    habe heute eines "ergattert". lg. aloevera:cool:
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, bin nicht stielemie, aber ich kann dir gerne was übers Currykraut erzählen...ich habe zwei Sorten im Garten. Ein SEHR großes, was mittlerweile Staudengröße erreicht hat; und ein zartwüchsiges, was recht anfällig ist...sie mögen Sonne, sie mögen Trockenheit. Bei feuchter Luft duftet der ganze Garten danach. Die große Sorte ist unempfindlich, die kleine friert gerne mal weg. Das große Currykraut blüht sehr hübsch, das kleine bis jetzt nicht.

    Zum Würzen: beide Sorten würzen eher schwach, "richtigen" Currygeschmack darf man hier nicht erwarten! Als nette Dreingabe in Kräuterbutter und Salat sind sie aber sehr lecker, man kann sie auch mitkochen, da bleibt allerdings vom Geschmack nicht viel übrig.

    LG, Tina.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ...oh, @greenheart.

    das großblättrige grüne Basilikum ist meiner Erfahrung nach im Topf am besten aufgehoben und kann dann zwar draußen stehen, aber nicht ZU sonnig.

    "das dunkelrote"...? Mmmh...was für eine Sorte hast du da? Ich habe "African Blue", das macht sich toll im Beet, wächst wie bescheuert. Ich kürze es allerdings recht kräftig, da es sonst nur noch blüht und wenig Blätter bekommt! Belohnt wird man mit Basilikummengen, die locker für ein bis zwei italienische Reastaurants reichen. Einfach immer mal die Blüten abknapsen, auch mal ein bißchen weiter runterschneiden.

    LG, Tina.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo, bin nicht stielemie, aber ich kann dir gerne was übers Currykraut erzählen...ich habe zwei Sorten im Garten. Ein SEHR großes, was mittlerweile Staudengröße erreicht hat; und ein zartwüchsiges, was recht anfällig ist...sie mögen Sonne, sie mögen Trockenheit. Bei feuchter Luft duftet der ganze Garten danach. Die große Sorte ist unempfindlich, die kleine friert gerne mal weg. Das große Currykraut blüht sehr hübsch, das kleine bis jetzt nicht.

    Zum Würzen: beide Sorten würzen eher schwach, "richtigen" Currygeschmack darf man hier nicht erwarten! Als nette Dreingabe in Kräuterbutter und Salat sind sie aber sehr lecker, man kann sie auch mitkochen, da bleibt allerdings vom Geschmack nicht viel übrig.

    LG, Tina.
    hallo tina, danke für deine antwort, das freut mich, daß du auch aus schl.-holstein kommst, welche ecke wohnst du ungefähr? wurde schon per pn von einem anderen mitglied angeschrieben, ob man nicht mal ein schl.-holstein treff machen könnte.
    aber nun zum currykraut, meines ist im topf, größe ungefähr 20 cm und zeigt kleine blütenansätze, ich finde, es riecht sehr intensiv schon beim berühren.schade, dachte ich könnte es anstelle von curry benutzen. so, wie du schreibst, könnte es dann ja dort hin, wo auch der thymian steht. vielen dank noch mal, lg. aloevera:eek:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Huhu!
    Ist ja von Tina schon alles gut erklärt.Ergänzend kann ich nur sagen das Curry eine Gewürzmischung ist und nichts mit dem Currykraut zu tun hat.Bei Intresse stell ich gerne die genaue Zusammensetzung von Curry in den Rezepteteil.Dazu kann ich ein sehr schönes "Geschenk aus der Küche" liefern.
    LG Christa
    danke, das wäre auch für mich interessant. gruß aloevera:cool:
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Im Lauf der Jahre habe ich mir die verschiedensten Kräuter gekauft und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Der Borretsch wurde im letzten Jahr gleich nach dem Pflanzen über Nacht ratzeputz aufgefressen und als ich heuer eine große, starke Pflanze kaufte, lies sie gleich alles hängen. Ich habe vorsichtig gegossen, weil ich denke, dass der Borretsch auch eher wenig Wasser braucht und gestützt. Jetzt blüht er :rolleyes:. Hoffentlich samt er aus.

    Wäre das Basilikum in der Wohnung glücklicher? Dort hatte ich noch nie Kräuter, außer Stevia.

    Danke!!! greenheart

    Guten Abend greenheart,
    Du kannst, glaub ich, ziemlich sicher sein, dass er aussamt. Ich hab den ganzen Garten voll.
    Weil er so hübsch blüht, bringe ich es nicht übers Herz ihn zu entfernen. ALso, sollte Deiner eingehen, ne kurze Mail und ich schick Dir welchen.
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Leute,

    ich bin recht neu hier und wollte jetzt mal mein, naja Problem ist es eigentlich keines, aber ..., ;) wie auch immer.

    Ich habe mir vorgenommen selbst Kräuter zu ziehen (eigentlich die fertigen zu kaufen und maximal umtopfen). Ich habe also Blumenkisten an einem Ost-Süd Fenster und welche auf dem Ost Süd West Balkon und habe vor noch eines auf dem Ost-Süd Balkon zu errichten.
    ZZ habe ich
    Basilikum .... steht eher schattig, hat ca. 1-2 Stunden Morgensonne, nicht mehr.
    Thymian, Majoran, ... steht hinter dem Kistchen in Vollsonne am Fenster, also etwas schattiger :cool:
    Petersilie 2x, Salbei, Rosmarin, Oregano ... steht in Vollsonne am Fenster :cool: :cool:
    Schnittlauch, Maggikraut, Oregano ... Vollsonne auf der Terrasse :cool: :cool:
    Hm, wars das jetzt? Ja ich glaub schon!

    :confused: Meine Frage ist also, welche Kräuter brauchen welche Sonne, welchen Boden und wieviel Wasser? Ich kriegs schon hin irgendwie aber es könnt besser sein, ehrlich gesagt. Ich verwende Kräutererde die fix und fertig ist aus dem Baumarkt. Ist die in Ordnung (ich meine zwecks Bio und so?)

    Und ich hab überall diese Trauermücken drin, die machen mich wahnsinnig. Habe schon Gelbsticker angebracht. Darf man in Kräuter diese SF-Nematoden verwenden? Wie kann ich die verhindern für die Zukunft? Kräuter kann man ja auch nicht unbedingt austrocknen lassen, wie ich schmerzlich erfahren musste! :confused:

    :confused: Ach ja und bevor ich es vergesse, fast die wichtigste Frage. Welche Kräuter kann ich in Blumenkisten im Winter draußen lassen und wie muss ich die dann versorgen (einpacken, dass der Boden nicht völlig durchfriert oä)?? Möchte demnächst die Pflanzen umtopfen und an ihren endgültigen Bestimmungsort verbringen!!

    Jaja, das waren jetzt eine Menge Fragen, die mir auf der Seele brennen.
    Ich danke schon jetzt für die Antworten!
    E.
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Vielen Dank!!

    Beim Liebstöckl hab ich mir das schon gedacht und hatte schon vor einen großen tiefen Topf zu besorgen. Er sitzt schon in einem größeren aber er wächst nicht mehr gerade viel weiter.

    So weiß ich schon mal fürs erste was ich nach drinnen und was nach draußen setze! Bei den meisten bin ich mit meinem Tip eh schon richtig gelegen, aber sicher war ich natürlich nicht!

    Ich habe mir so Blumenkisten gekauft, bei denen man unten rein Wasser füllen kann, in dem Glauben das wäre besser und die Trauermücken würden sich dann etwas fernhalten! Man hört doch oft, man soll Kräuter von unten gießen! Stimmt das?
    Ich bin schon so gespannt, wie das wird, Yipieh!

    Danke nochmal Stielemi 8)
    ... und an alle anderen, die über meine Fragen stolpern ... freue mich auf jeden Tip!

    Liebe Grüße aus dem verregneten Tirol
    E. (die jetzt noch eine Arbeit für die Uni schreiben muss, bevor sie Ferien genießen darf)
     

    MPM

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Bonn
    Hallo alle zusammen,

    ich hab da mal ne Frage. Habe letztes Jahr im Früjahr Kräuter gepflanzt, die wachsen wie irre. Ich bringe es bisher nicht übers Herz, die Kräuter für einen Wintervorrat zu ernten, sondern hole mir frisch was ich brauche und überlasse den Rest blühend den Bienen, zumal blühende Kräuter einfach klasse aussehen. Nun sind Estragon, Ysop und Currykraut schon sehr groß geworden. Muss ich die irgendwann zurückschneiden, damit sie nicht verkahlen oder verholzen, oder kann ich sie einfach wild weiterwachsen lassen?

    Viele Grüße
    Marion
     

    MPM

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    Bonn
    Hallo Christa,

    danke für die Info. Gedeihen tun meine Kräuter auch alle gut, aber ich werde es mit dem zurückschneiden mal versuchen, zumindest bei Estragen und vielleicht auch beim Ysop. beide sehen jetzt nach der Blüte nämlich ziemlich zerfleddert aus. Vielleicht werden sie so nächstes Jahr auch wieder dichter. Jetzt traue ich mich wenigstens sie zu schneiden.

    LG
    Marion
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    wenn wir grad dabei sind, was gedeiht und was nicht:

    mein dill ist ein elendes häufchen von nix....:confused:

    alles andere wuchert.

    @christa....versuch doch mal die glatte petersilie....die wuchert gut
    bei mir

    gruß geli....die sooo gern einen großen dill hätte
     

    najuko

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    52
    Ich verwende Kräutererde die fix und fertig ist aus dem Baumarkt. Ist die in Ordnung (ich meine zwecks Bio und so?)

    Und ich hab überall diese Trauermücken drin, die machen mich wahnsinnig. Habe schon Gelbsticker angebracht. Darf man in Kräuter diese SF-Nematoden verwenden? Wie kann ich die verhindern für die Zukunft? Kräuter kann man ja auch nicht unbedingt austrocknen lassen, wie ich schmerzlich erfahren musste! :confused:

    Hallo Eleonora,

    Kräutererde aus dem Baumarkt wird wohl kaum "bio" sein - wenn der enthaltene Dünger natürlich & unbedenklich wäre, würde das mit Sicherheit groß draufstehen. Ich verwende vorsichtshalber Muttererde und mische je nach Kräutlein Sand zu. Zum Düngen der Kräuter nehme ich ausschließlich Wurmhumus (auch schwarzes Gold genannt).

    Was die Schädlingsbekämpfung angeht, kann ich für alle zum Verzehr bestimmten Pflanzen nur Neemöl empfehlen, welches im Öko-Landbau uneingeschränkt zugelassen und für Mensch & Tier vollkommen unschädlich ist.

    Sehr skeptisch, was vorgedüngte Erde angeht, najuko, die fast allen Schädlingen mit Neemöl den Garaus macht
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Kennt jemand von Euch eine Basilikumsorte, die draußen überwintert. Ich komme ja aus dem "hohen" Norden, Krs. Steinburg in SH, da ist es im Winter doch recht mild. Ich letzten Jahr habe ich auf dem Markt eine Sorte Basilikum gekauft, die angeblich überwintert. Hat aber leider schon vor dem ersten Frost den Geist aufgegeben und ist auch im Frühjahr nicht wiedergekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben ?
     

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Eleonora,

    Kräutererde aus dem Baumarkt wird wohl kaum "bio" sein - wenn der enthaltene Dünger natürlich & unbedenklich wäre, würde das mit Sicherheit groß draufstehen. Ich verwende vorsichtshalber Muttererde und mische je nach Kräutlein Sand zu. Zum Düngen der Kräuter nehme ich ausschließlich Wurmhumus (auch schwarzes Gold genannt).

    Was die Schädlingsbekämpfung angeht, kann ich für alle zum Verzehr bestimmten Pflanzen nur Neemöl empfehlen, welches im Öko-Landbau uneingeschränkt zugelassen und für Mensch & Tier vollkommen unschädlich ist.

    Sehr skeptisch, was vorgedüngte Erde angeht, najuko, die fast allen Schädlingen mit Neemöl den Garaus macht

    Hallo Najuko!
    Naja jetzt sind die Kräuter schon eingepflanzt. Ich verwende sie mal. Beim nächsten ERdenkauf schaue ich genau! DAnke für den Rat.
    Sehr gut - Neemöl verwende ich eh schon. Harr, harr das wirkt besser als jede Chemiekeule!! Nur gegen Trauermücken hilfts nicht. Da werde ich mir SF-Nematoden bestellen!

    @ Pasedana!
    Also ich kenne kein Basilikum, das überwintert. Soweit ich weiß sind alle nur einjährig!
    Leider, würd mich sonst auch freuen!

    LG E.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Kräuter im Balkonkasten - wieviel abernten und wie pflegen? Gartenpflanzen 1
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten