Kräuter- und Gewürzmühle

Timberlander

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2010
Beiträge
309
Ort
Kassel
Beim Mahlen unserer letzten Chilis hat die elektrische Kaffemühle, mit der ich das seit Jahren mache, endgültig den Geist aufgegeben, Riss im Plastikgehäuse.
Da ist nichts mehr zumachen.

Kein Problem, hol dir in der eBucht einfach 'ne Neue - dachte ich.
Denn was momentan so angeboten wird, scheint mir für meine Bedürfnisse gar nicht ausreichend zu sein. Zu kleine Behälter, nur wenige Geräte mit fein einstellbarem Mahlwerk. Und genau das brauche ich. Denn je nach Art des Mahlgutes (Chili, Majoran, Lorbeer...) muss es eben ein anderer Feinheitsgrad sein.

Professionelle, große Mühlen habe ich schon gefunden, aber das geht ja gleich in die Tausende. Muss nicht sein. Und lohnt sich für meine überschaubaren Mengen auch nicht.

Daher frage ich einfach hier mal, womit Ihr Eure Kräuter und Gewürze mahlt.
Vielleicht gibt es da ja noch etwas, woran ich gar nicht denke.:d

Zerknirschte Grüsse
Ben


P.S.: die Option "Mörser" fällt flach, dafür habe ich doch zu viel.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich schick meine Chilis durch den Mixer,
    grob oder fein hängt von der Dauer ab.

    Grüße
    Stefan
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Wir haben für unsere Gewürze die etwas teureren Gewürzmühlen von WMF. Glaube mit Keramikmahlwerk.
    Wir benutzen z.B. auch Chilischoten von ca. 1-2 cm Größe, da greift es allerdings nicht immer direkt auf Anhieb; da muss ich ab und an erst einmal schütteln bis diese greifen.
    Pfeffer, Rosmarin, schwarzer Kümmel und andere Gewürze gehen damit sehr gut durch die Mühle.
    Diese Mühle lassen sich von fein bis grob einstellen.
    Was mich ein wenig stört, die Glasbehälter für die Mühle ist minimal zu klein. Es bleiben bei Nachfüllpackungen für manche Gewürze immer ein wenig Kräuter im Tütchen über die man dann wieder seperat aufheben muss.
    Ansonsten sind wir mit diesen Mühlen sehr zufrieden.

    LG Karin
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Ja, Mixer geht für vieles tatsächlich ganz gut. Für Sachen wie Chili, Pilze etc. ist das ok. Aber z.B. bei Lorbeerblättern, die zu Pulver werden sollen, taugt es nicht mehr so viel.

    Wenn man feinere Konsistenzen will, ist ein Mahlwerk schon weit vorne, wird in der Industrie ja auch verwendet.

    Bis jetzt habe ich leider noch nichts Gescheites gefunden. Handkaffeemühle wäre zwar eine Möglichkeit, aber auf Dauer recht mühsam.
    Mit Motor ist mir schon lieber.:D

    @ Karin
    Welches WMF - Teil meinst Du? Hast Du eine Typenbezeichnung?

    Ben
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ben,

    eine Typbezeichnung habe ich leider nicht mehr.
    Hab Dir aber mal ein Foto gemacht.
    Überlege gerade ob es auch für Lohrbeerblätter geeignet ist. Hm...? Vielleicht wenn es nicht die ganzen Blätter sind.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P1030484.JPG
      P1030484.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 159
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Hallo Karin, vielen Dank für Deine Mühe. Das ist schon ein tolles Forum hier.:pa:

    Bin aber zwischenzeitlich unerwartet fündig geworden. Habe mich für eine recht groß aussehende Mühle von Braun entschieden, die 14 verschiedene Feinheitsgrade und ein Präzisionsmahlwerk hat.

    Die sieht so aus, als wäre es genau das, was ich suchte. Bin mal gespannt.

    Nicht mehr zerknirschte Grüsse
    Ben
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ben,

    wer suchet, der findet.
    Gut, das Du wohl für Dich die geeignete Mühle gefunden hast.
    Wünsche dann gutes Gelingen.

    LG Karin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ben,

    Muß Du alles mahlen, meine trockene Kräuter und Gewürze mahle ich je nach Bedarf mit einen Granitmörser (lässt alle Feinheitsgrade herstellen), einzige Nachteil ist daß der Mörser in die Küche rumstehen muß (aber fällt nicht großartig auf bei meine übliche Unordnung)... oh, da brachst Du keine Angst das ein Mörser irgendwann kaputtgeht - ist 100% unkaputtbar (aber nicht runterfallenlassen - da macht die Fliese -oder Fuß- auwa).

    Gruß,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ben
    Mal ne andere Frage, Lorbeerblätter werden doch ganz verwendet, wofür machst Du die denn so klein und gehen da nicht zuviele äth.Öle verloren?

    Mit Chili kenn ich mich nicht aus aber alle anderen Kräuter werden bei mir immer sehr grob (Blätter)getrocknet und erst kurz vor dem Gebrauch zerrieben und dann einfach in den Händen, so bleiben die äth.Öle länger drin.
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Einen Granitmörser haben wir auch, nehme ich allerdings meist für Pfeffer, Piment o.Ä. Eben für alles, was nicht in so großen Mengen anfällt.

    Wenn ich dann aber die Gartenernte eines ganzen Jahres zu verarbeiten habe, ist eine Maschine schon irgendwie geschmeidiger. Gerade dann, wenn man z.B. Pilze zu Pilzpulver verarbeiten will.
    Schweinearbeit, sowas:grins:
    (Zugegeben, die Pilze sind nicht aus dem Garten)

    Auf die Idee mit dem Lorbeerpulver bin ich durch - nicht lachen - ein Kochbuch der molekularen Küche gekommen. Wenn man das statt der ganzen Blättern verwendet, hat man kurz vor dem Servieren nicht das elende Gesuche, um die Dinger aus dem Essen rauszufrickeln.

    Nebeneffekt: Die Würzwirkung ist viel intensiver und aromatischer, in einem Twist-Off Glas bleibt es auch sehr lange frisch. Auch die Öle sind noch da.

    Das Gleiche gilt übrigens auch für Rosmarin, den als Pulver verwendet gibt die tollsten Rosmarinkartoffeln, die man sich nur denken kann. Mir (und auch den geneigten Gästen, die ich damit schon belästigt habe), schmeckt beides tatsächlich besser als mit nur beigefügten Blättern/Zweigen. Und zwar deutlich!

    Bin eben nicht nur Hobbygärtner, sondern auch Hobbykoch :D

    Mist, jetzt habe ich tatsächlich schon Appetit bekommen :grins::grins::grins:
    Ben
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ben,

    ha, gut das Du was zu den Lorbeerblättern geschrieben hast.
    Werde ich dann demnächst mal ausprobieren.
    Wir kochen und essen nämlich auch gerne.

    LG Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aha Ben Du begnügst Dich also nicht mit einem leichten Kräutergeschmack Du willst die volle Dröhnung und verpulverst alles :grins:
    Nee klingt plausiebel.

    Bei Rosmarin hab ich mal gelesen das man den kaum getrocknet bekommt(soll zuviel Wasser und äth.Öle enthalten) und das der deshalb ranzig werden kann im Glas???
    Den soll man ausschließlich frisch verwenden nicht trocknen.
    Scheint ja dann nicht zu stimmen.

    Wieder was gelernt! Danke.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich benutze auch solche Mühlen wie Ben.
    Die getrockneten Chilischoten hacke ich mit einem großen Messer klein und mische sie dann mir groben Meersalz. so klappt das bei mir am besten. Auperdem bab ich Kümmel, Koriandersamen,Piment und Nelken in solchen Glasmühlen.
    sie lassen sich relativ gut einstellen und sind auch schnell aufgeschraubt wenn man mal ganze Körner braucht.
    Kräuter verrbrauche ich nur frisch, oder im Winter auch mal gefrostet.

    L.G. Juma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Luna1 Kräuter und deren Minimaltemperaturen Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Blühpflanzen und Kräuter Gartenpflanzen 3
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    S Kräuter und Primeln Gartenpflanzen 4
    _mia_ Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung Obst und Gemüsegarten 12
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    dschoermanizer Bunte Kräuter- und/oder Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Kräuter (Kerbel und glatte Petersilie) im Töpfchen gekauft - wann auspflanzen? Gartenpflanzen 3
    G Kräuter- und Gemüsegarten im Hinterhof Obst und Gemüsegarten 3
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Kandeler Kräuter- und Ölmarkt Archiv 0
    B Hexen- und Heil- Kräuter aus Samen ziehen? Kräutergarten 23
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    J Ich suche Kräuter und Tomaten, biete..... Grüne Kleinanzeigen 3
    L Kräuter und Ölmarkt in Kandel/Pfalz Archiv 0
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten