Kräuter und Tomaten - Anzucht in der Wohnung

_mia_

Neuling
Registriert
08. März 2013
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Miteinander,

ich träume schon lange von eigenen Kräutern und Tomaten auf unserem Balkon, bin aber absoluter Anfänger.
Da mir gekaufte Kräuter immer nach dem Umtopfen eingehen, habe ich es gestern mit säen probiert.

In dem Zimmergewächshaus habe ich Tomatensamen drin (Cherry-Tomate Tombolino) und in den kleinen schalen daneben ist Kresse.

In den Tontöpfen ist jeweils Zitronen-Basilikum, Petersilie, Knoblauch-Schnittlauch und Amerikanische Minze.
Habe hier jeweils ca. 2 cm Tongranulat (vom Praktiker) als Drainage unten eingefüllt und dann Aussaaterde verwendet.

Achso: die Heizung bleibt hier immer aus - in dem Raum sind es immer ca. 20-24 Grad, direkt darüber ist ein großes, schräges Dachfenster.

Und hier kommen auch schon meine Fragen:

1. Ist das sinnvoll mit der Folie drüber? Fängt die Erde nicht an zu schimmeln?
2. Braucht das Basilikum reichhaltigeres Substrat?
3. Kann ich einfach gießen, oder besser sprühen? Mir kommt das alles total "durchnässt" vor.. oder lieber zu nass, als zu trocken?

Tausend Dank schon mal für Antworten und Tipps!!!
 

Anhänge

  • 20130307_211346.jpg
    20130307_211346.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 299
  • K

    Kapha

    Guest
    Zu nass ist allgemein nicht gut :)....dann ist schimmeln in jeder Art und Weise sicher .
    Solange die Pflänzchen noch klein sind ist sprühen besser , später kann man giessen oder ab und an einstellen .
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Also Folie kannst du drüber lassen, bis sich die ersten Pflänzchen zeigen.
    Damit bleibt die Erde gleichmäßig feucht.

    Zur Aussaat nimmt man grundsätzlich eher "magere" Erde, damit das Wurzelwachstum der Pflanzen angeregt wird.

    Beim Zimmergewächshaus kannst du den Deckel oben lassen, aber jeden oder jeden zweiten Tag kurz abnehmen zum Lüften.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Berichte mal, sollte die Petersilie keimen. Ich versuche derzeit auch verzweifelt welche zum keimen zu kriegen, hab eben die zweite Saat ausgebracht da die erste auch nach einem Monat nichts wurde:mad:
     
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    271
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Petersilie dauert seehr lange, bis sie sich zeigt. Wichtig ist, daß die Erde nicht austrocknet.
    Ich hab aber auch schon erlebt, daß der Samen nix getaugt hat.

    LG
    Petra
     

    _mia_

    Neuling
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln
    Ui, lieben Dank für die vielen Antworten.. hatte ich garnicht gesehen.. habe jetzt mal eine E-Mail Benachrichtigung eingerichtet. :D

    Also bisher tut sich noch nix.. habe die Folie drauf gelassen, nehme sie ein mal am Tag kurz hoch.. auch den Plastikdeckel über den Tomaten.. und sprühe fleißig.. so dass alles feucht, aber nicht nass ist.

    Nur die Kresse ist schon 3 cm hoch.. das geht ja aber scheinbar immer so schnell.. freuen uns schon aufs erste Mal Kresse im Salat! :pa:

    Ich werde Berichten wie sich die Petersilie macht.. bin auch echt mal gespannt ob was draus wird! Meine ganze Hoffnung stecke ich auch in die Tomaten! :)
     
  • Mariblume

    Neuling
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    18
    Wichtig ist, dass du die Folien immer mal wieder kurz runter gibtst, so quasi zum Auslüften, dann solltest du mit Schimmel keine Probleme bekommen :)
     

    _mia_

    Neuling
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur kurz berichten, dass alles wunderbar gekeimt hat - auch die Petersilie wächst und wächst mittlerweile.. nur die amerikanische Minze lässt mit dem Wachstum etwas auf sich warten.
    Ich versuche nachher mal ein Foto zu knipsen.
    Morgen werden die Tomaten in größere Töpfe gepflanzt.. juhuuu!
    Und im Mai kommt dann alles auf den Balkon!

    :d
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Oh da bin ich ganz neidisch, meine Petersilie will auch beim 2. Versuch nicht keimen. Irgendwann kamen zwei Pflänzchen und da hab ich mich tierisch gefreut, doch irgendwann kamen sie mir äußerst bekannt vor. Inzwischen kann ich die Blatt-Duftprobe machen und ja, es ist der Oregano vom Töpfchen nebenan :rolleyes: Scheinbar hatte ich da ein paar Samen verschleppt.. :D
     
  • _mia_

    Neuling
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln
    Hihi :D das ist ja ärgerlich!!
    Ich schätze, ich hatte einfach Glück mit den Samen! :grins:
     
  • _mia_

    Neuling
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    6
    Ort
    Köln
    Sooo.. hier nun wie versprochen endlich ein Bild von meiner Petersilie..
    sie wächst und wächst!! :D
     

    Anhänge

    • 20130410_211554.jpg
      20130410_211554.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 271
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ich suche Kräuter und Tomaten, biete..... Grüne Kleinanzeigen 3
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Luna1 Kräuter und deren Minimaltemperaturen Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter pflegeleicht und langlebig? Beet & Topf Kräutergarten 4
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    Linda89 Rosenkohl, Wirsing und zwei Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Blühpflanzen und Kräuter Gartenpflanzen 3
    JGosub Gemüse und Kräuter vorziehen Obst und Gemüsegarten 29
    S Kräuter und Primeln Gartenpflanzen 4
    M Balkon - Gemüse und Kräuter Gartenpflege 5
    schwäble Gartenbereinigung 2012 - Diverse Kräuter und Pflanzen aus meinem Garten Grüne Kleinanzeigen 5
    dschoermanizer Bunte Kräuter- und/oder Blumenmischung Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ??? Obst und Gemüsegarten 1
    Elkevogel Kräuter (Kerbel und glatte Petersilie) im Töpfchen gekauft - wann auspflanzen? Gartenpflanzen 3
    G Kräuter- und Gemüsegarten im Hinterhof Obst und Gemüsegarten 3
    J Kräuter und Gemüse in Blumenkästen auf Balkon anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Timberlander Kräuter- und Gewürzmühle Gartengeräte & Werkzeug 14
    L Kandeler Kräuter- und Ölmarkt Archiv 0
    B Hexen- und Heil- Kräuter aus Samen ziehen? Kräutergarten 23
    K Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf? Obst und Gemüsegarten 3
    G Gemüse und Kräuter vom Balkon Obst und Gemüsegarten 7
    L Kräuter und Ölmarkt in Kandel/Pfalz Archiv 0
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten