Kräuteraussaat /Pflanzung 2016

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Kann ich Liebstöckel eigentlich auch aussäen? Als Pflanze gibt es hier ihn leider nicht zu kaufen.

Ich habe im letzten Jahr zwar einen Ableger bekommen von einer netter Forumerin :), aber der ist leider nicht angegangen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Cathy, wenn das mit dem Säen nicht klappen sollte, dann fahre mal Samstags auf den Münsteraner Wochenmarkt am Domplatz - so furchtbar weit sollte das von dir aus nicht sein. Die meisten Pflanzen gibt es erst Mitte Mai, aber dort habe ich letztes Jahr meinen Liebstöckel gekauft. Ausgetrieben hat der auch noch nicht wieder.
     
  • dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Kommt darauf an wie die Witterung bei euch ist.
    Mein Schnittlauch hat schon eine gute Grösse draussen , bei - 1 Grad Nachts , aber er ist natürlich auch draussen ausgesät und der Grosse schon einige Jahre draussen.

    Ich war jetzt einfach mutig und hab ihm die "langen Haare" geschnitten und schon mal zum gewöhnen vor die Haustüre gestellt. Er hat es mir nicht übel genommen, morgen darf er dann in die Kräuterspirale ziehen, falls es nachts noch mal richtig friert (also unter -5°C bekommt er was übergestülpt) :)
    Danke für die Ermutigung :)
     
  • kalimbra

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Majoran und Liebstöckel und die Spearmint-Minze sind bei mir auch recht gut angewachsen. Ein wenig hadere ich allerdings damit ab wann man hier vereinzeln kann...? Bei Liebstöckel (rechts oben) würde ich gerne warten, bis er zwei der gezackten Blätter entwickelt hat. Beim Majoran bis es wirklich nicht mehr anders geht, da er momentan einfach noch zu fragil ist. Das ging nicht unfallfrei.

    Auch der Türkische Drachenkopf (auch eine Teepflanze) kam schon stark und reich nach. - Hat wer mit dieser Pflanz bereits Erfahrung? - Ab wann sollte man hier vereinzeln (bzw. in Büscheln zusammensetzen) und ab wann kann er ins Beet (Südlange, Süddeutschland, leichter Hang)..?
     

    Anhänge

    • 2016-04-03 11.33.44.jpg
      2016-04-03 11.33.44.jpg
      565,1 KB · Aufrufe: 172
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Mische mich jetzt hier einfach auch mal ein. Meine Pfefferminze treibt schon wie verrückt. Zitronenmelisse und Erdbeerminze haben gerade mal grüne Spitzen. Schnittlauch und Schnittknoblauch gucken schon recht freundlich aus der Erde und die Petersilie hat ihren Pott komplett erobert. Lavendel hab ich hoffentlich gekillt, der Geruch ließ mich letztes Jahr immer würgen, wenn ich am Kräuterbeet zu tun hatte. Basilikum und Thymian muss ich neu aussäen. Rosmarin werde ich mir kaufen.
    @Yuki: An der Schokominze wäre ich interessiert.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Kalimbra
    Alles was zu fein ist , lasse ich wachsen bis kräftige Pflänzchen da sind und dann erst wird umgesetzt .
    Zu feine Sämlinge nehmen das pikieren oder umsetzen meistens übel und gehen ein .

    Im Treibbeet treibt im moment Majoran , Gewürztagetes und verschiedene Basilikum .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo,

    hat jemand von euch im Kopf, wann ein überwinterter Liebstöckel austreiben sollte? Meiner hat den Winter im Topf auf dem Balkon verbracht und noch spitzt er gar nicht. Wo jetzt schon die Minze austreibt, werde ich langsam ungeduldig.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich habe 2 alte Stöcke und auch da ist noch nichts zu sehen.

    Denke mal das kommt sobald die Temperaturen stimmen und der erste richtige Frühjahrsregen kommt
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Wieso hab ich eigentlich schon wieder keine Erde mehr?

    Highländer, das ist doch mal ein super Gartenspruch :D

    Hallo,

    hat jemand von euch im Kopf, wann ein überwinterter Liebstöckel austreiben sollte?

    Meinen hatte ich letztes Jahr ins Hochbeet gesät. Hatte allerdings nicht im Hinterkopf, ob der wieder kommt. Jetzt ist er ca. wieder fünf Zentimeter hoch. Hoffe deiner zieht bald nach.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe 2 alte Stöcke und auch da ist noch nichts zu sehen.

    Denke mal das kommt sobald die Temperaturen stimmen und der erste richtige Frühjahrsregen kommt


    Danke, Kapha und danke auch an Schlüsselblume, dann übe ich mich noch in Geduld - Frühjahrsregen fällt gerade reichlich.:) Heute früh scheint sich da auch schon etwas die Erde zu wölben, vielleicht kommt der Liebstöckel in den nächsten Tagen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Rucola keimt im Gartenboden , nach nicht mal einer Woche :confused:


    Rucola.jpg



    Das hier ist ein kleiner Fleck mit Insekten -und Bienenpflanzen .
    Bestehend aus 1 jährigen Kräutern und Blumen , gesät unterm kleinen Feigenbaum

    Bienenweide.jpg
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen zusammen!

    Schöner Fred, hier kann ich bestimmt von euch lernen:)
    Habe auch direkt ne Frage:
    Gibt es Kräuter, die sich nicht zusammen in einem Balkonkasten vertragen??
    (Z.B Petersilie und Schnittlauch....!)
    Oder sind da Kräuter anders als Blumen und Gemüse?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.


    Im Web steht viel....auch viel Unsinn :D
    Zum Beispiel das Oregano sich nicht mit sich selber verträgt und jedes Jahr umgesetzt werden sollte.......meiner steht seit 10 Jahren am gleichen Ort und breitet sich aus, der andere seit 3 Jahren im Topf und treibt im Moment durch ....etc....etc... ;)
    Oder das man Kerbel zu Dill etc... pflanzen kann.
    Der Kerbel gedeiht meistens am besten im Frühjahr und späten Herbst und nicht zur Dillzeit .


    Gut Schnittlauch mag nicht so den Peterli als Nachbar , aber es kommt auch vor das sich beide zusammen raufen und sich vertragen.....wie bei mir .
    ABER sie gedeihen noch besser in einem Topf oder einem Balkonkasten , wenn etwas dazwischen steht.

    Die welche sich nach meinen Erfahrungen wirklich gut im Topf vertragen sind:

    Petersilie , Borretsch , Pimpinelle , Oregano ( oder Majoran)
    Estragon , Thymian und Zitronenmelisse
    Oregano und Bohnenkraut

    Zitronenmelisse dazwischen fördert eigentlich alle anderen Kräuter , genauso wie Basilikum

    Man sollte halt hauptsächlich auf die Bedürfnisse und Wassergaben achten.
    Bärlauch in einen Topf mit Dill etc... kommt nicht so gut, Dill mag Sonne , Bärlauch Halbschatten .

    Vielleicht können andere ihre Erfahrungen noch mitteilen , ansonsten fragen ;)
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Juchuu, in meinem Kräuterkasten zeigen sich endlich auch andere Kräuter außer dem Dill und den zwei drei Basilikum-Keimlingen. :D Es wird wääärmer! :D (Bilder mach ich aber erst, wenn es sich richtig lohnt. :))
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Was macht ihr eigentlich alles so mit Zitronenmelisse? Meine habe ich letztes Jahr in meine noch nicht ganz fertige Kräuterspirale gesetzt und die wuchert ganz schön, letztes Jahr noch ein sehr kümmerliches Pflänzchen aber es scheint ihr dort zu gefallen wo sie sitzt :)

    lg dinayn :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja die wuchern gut und versamen sich auch gut ;)

    Ich trockne für Tee , Sirups , in Gelee .
    Auch frisch kleingeschnitten in Fruchtsalat oder Dip Sossen etc
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was macht ihr eigentlich alles so mit Zitronenmelisse?

    Aushaken. Bildet überall im Garten neue Büsche, das Zeug ist schlimmer als Minze, die sich nur ausbreitet/wandert.:schimpf:
    Aber man kann auch Tee, Sirup, Gelee etc. machen. Nur vergesse ich das immer.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Bin beim Basilikum und Majoran jetzt beim zweiten Versuch. Der erste wurde irgendwie braun. Wasser war genug da.
     

    Schtroumpf

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    80
    Einen schönen Sonntagnachmittag! Nachdem mein Kräuterkasten wochenlang vor sich hingeschlummert hat, ging plötzlich alles ganz schnell und wuchert. :)

    Nun habe ich gleich mehrere Fragen:

    1. Mein Dill fängt an zu blühen. Kann man die Blätter außenrum trotzdem noch ernten? Sollte ich warten bis die Blüte rum ist? Oder sollte ich die Samen nehmen und danach war's das dann (bzw. halt neu anfangen)?

    2. Wie sehr sollte ich die Kräuter vereinzeln? (Dill, Basilikum /Zitronenbasilikum, Petersilie, Oregano und Thymian) Es ist halt so, dass insbesondere der Dill, z.T. aber auch Schnittlauch und Petersilie an einzelnen Stellen gelb werden und es mir so vor kommt, als hätten sie möglicherweise nicht genügend Platz. Oder sollte ich den Kräuterkasten mal düngen?

    Gibt es generell allgemeine, d.h. weitgehend sortenunabhängige, "Pflegehinweise", die ich jetzt, wo die Kräuter da sind, beachten sollte?

    Geerntet habe ich jedenfalls schon fleißig und ich muss sagen, der Kasten hat sich schon jetzt absolut gelohnt! :)
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Wir benutzen nicht viele Kräuter, aber die, die ich hab, musste ich mal neu ordnen. Die Erdbeerminze mutiert allerdings zur Wasserpflanze, da ich vergessen hab, unten in die Kiste Löcher zu machen.
    IMG_1167.jpgIMG_1168.jpg
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Thailändisches Buschbasilikum. Ob es dieses Jahr noch blüht? Man wird sehn ;)

    Buschbasil.JPG

    Ein Hammer Aroma. Auf 2 Meter kann man das Basilikum schon erschnuppern.

    Gruß
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich möchte dieses Jahr 2017 auch einiges an Kräuter säen.
    Bis jetzt habe ich petersilie und Zitronengras gesät,
    aber ich habe jetzt noch eine Salatblättrige petersilie bekommen und auch Salatblättrige Rauke,
    die werde ich nachher noch säen.
    Dann habe ich noch zur aussaat :
    Salbei,Thymian,Kerbel,Pimpinelle,
    2 sorten Dill,Majoran,Sauerampfer,
    3 sorten Basilikum,Brunnenkresse,
    Schwarzkümmel,Fenchel.
    Soweit erstmal,mal sehen wie das alles wird und wann ich es alles mache;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Kräuteraussaat Kräutergarten 138
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    R Größe im ersten Jahr nach Pflanzung... Stauden 34
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    H Himbeere verträgt Pflanzung nach draußen nicht - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    R Hauszwetschge - nach Pflanzung werden die Blätter welk Obstgehölze 3
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3
    T Kiwi: von der Pflanzung bis zur Frucht Obst und Gemüsegarten 39
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    geroldsturm Blumenoval - Pflanzung Gartenpflege 3
    G Thuja occ. brabant nur 15 Tage nach Pflanzung gelblich von aussen her- was tun? Gartenpflanzen 4
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    K Pflanzung bei Birke Stauden & Gehölze 4
    Sherina Suche Tipps zur Pflanzung des richtigen Baumes Gartengestaltung 5
    S Feuerdorn - Frage zur Pflanzung Gartenpflanzen 3
    Regenpfeiffer Stangenbohnen - ein paar Fragen zur Aussaat/Pflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak Lilien: Pflanzung im Herbst oder Frühjahr? Gartenpflanzen 2
    Sunfreak Kübel-Gemüse: Bei Pflanzung zusätzliche Nährstoffe beimischen? Obst und Gemüsegarten 5
    Bonzo Thuja/Lebensbäume nach Pflanzung gut gießen oder nicht so oft?? Gartenpflanzen 2
    L Pflanzung vor den Eisheiligen? Gartenpflanzen 12
    00Moni00 Besuch beim Tomatenkaiser STEKOVICS 2016... Tomaten 65

    Similar threads

    Oben Unten