Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

Hallo Forumgemeinde.

Angeregt von einem Fernsehbeitrag(Englische Kochsendung) möchte ich in diesem Jahr kein Kräuterbeet mit einzelnen Zeilen/Reihen anlegen sondern diese auf einem Beet ca.2 m² eng zusammen pflanzen. Ähnlich wie bei einer Kräuterschnecke nur vielleicht noch mehr durchmischt.Geplant ist: Petersilie, Kerbel, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran,Kresse,Zitronenmelisse, Dill und Schnittlauch. Habt Ihr noch Vorschläge? Ich habe mich schon mal versucht schlau zu machen, aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet.

Ich stelle mir die Frage, ob sich alle Kräuter miteinander vertragen oder ob ich einzelne Spezialisten doch nicht auf dieses Beet pflanzen kann?

Bei Lavendel zum Beispiel weiß ich, daß dieser lieber alleine steht.

Viele Grüße Blitz
 
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Petersilie mag nicht so sehr die Sonne, im Gegensatz zu einigen anderen Pflanzen.
    Schau doch mal in einem Kräuterbuch oder bei Goggle nach, da stehen oft auch solche Tipps dabei.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Blitz,
    bei mir im Gemüsebeet stehen die Kräuter auch relativ dicht beieinander alle zusammen.
    Also Thymian, Rosmarin, Majoran, Zitronenmelisse, Lavendel, Liebstöckel, Ampfer jetzt im Sommer kommt dann auch noch Petersilie hinzu, Schnittlauch wuchs früher auch mal am Rand ist aber irgendwie nicht mehr da, der hat sich jetzt an nen anderen Platz ausgesäet :rolleyes: Basilikum pflanze ich nie aus, weil es bei uns doch meistens zu viel regnet und der Basilikum dann eingeht...
    :cool: Grüße
     
  • KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Blitz,

    vor kurzem hab ich gelesen das sich Petersilie nicht mit Lauchgewächsen verträgt, wir haben aber über Jahre Petersilie neben Schnittlauch wachsen lassen und kaputt ist sie davon nicht gegangen. Dieses Jahr werde ich sie aber auseinander pflanzen und mal schaun ob sich da ein Unterschied zeigt.
    Eine Sache noch die ich aber nur gelesen habe ist, dass sich Thymian und Rosmarien nicht vertragen.

    Bei den beiden Paaren solltest du sie vielleicht je an ein Ende des Beetes setzen.

    Viele Grüße
    KräuterFlo
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Ballroomblitz!
    Hab folgendes Wissen parat:
    Mischkultur:
    Thymian: lässt sich gut mit anderen Kräutern anbauen!
    Kerbel: es ist eine anspruchslose Pflanze die gut mit anderen Kräutern klarkommt!
    Petersilie: Sie ist mit sich selbst nicht verträglich und sollte daher jedes Jahr einen neuen Platz bekommen. Frühestens nach 3 Jahren darf sie wieder am gleichen Standort wachsen!
    Rosmarin: nicht direkt neben anderen ausdauernden Kräutern, sondern lieber neben Einjährigen!
    Basilikum: dieses Gewürz vertreibt Schadinsekten an Kartoffeln und Tomaten, verträgt sich nicht mit der Weinraute!
    Majoran: geht gut neben Ausdauernden, jedoch nicht neben Oregano!
    Kresse: da weiß ich leider nix
    Zitronenmelisse:Gut als Platzhalter zwischen sich nicht so Grünen!
    Dill:ist ein schlechter Nachbar von Fenchel und Kümmel, aber im Gemüsebeet unverzichtbar! (Gurken, Salat, Kohlrabi)
    Schnittlauch: passt gut zu allen Kräutern, nicht dagegen zu Kohlgemüse und Hülsenfrüchten!
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Anett
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Ich habe Majoran und Oregano nebeneinander wachsen, da ich nicht wußte, dass sie sich nicht so grün sind aber sie gedeihen bei mir beide gut. :cool:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Danke erst mal für die Tipps. Da muß ich mir wohl doch noch genauere Gedanken machen...

    Viele Grüße Blitz:eek:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Blitz,
    wenn Kräuterspiralen angelegt werden, dann sind die einzelnen Sorten auch relativ nahe beisammen. Google doch mal unter dem Begriff "Kräuterspirale anlegen", du findest mit Sicherheit gute Tipps.

    jomoal
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Google doch mal unter Kräuterspirale Anleitung oder so, ich habe mir damals, als ich meine anlegte, ganz tolle Setzpläne heruntergeladen. Da siehst du dann genau, wer neben wem kann, oder auch nichtt;)

    Lg und viel Spaß

    Lg

    Karin
     
    J

    jostabeere

    Guest
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Blitz!

    Ich habe ein Kräuterhügel. Der Vorteil zum geraden Beet is hierbei dass du die Möglichkeit hast "durstige" kräuter unten am Hügel zu pflanzen und die Kräuter die Dürre mögen oben drauf setzt. Ich habe von oben nach unten (Reihenfolge so in etwa) folgenden Kräuter gepflanzt:
    Thymian
    Rosmarin
    Pfefferminze (in einem Topf einpflanzen, den dann in die Erde, ansonnsten hast du in ein Paar Jahre nur noch Pfefferminze in deinem Beet stehen)
    Ysop
    Zitronenminze
    Salbei
    Peterselie
    Schnittlauch.
    Basilikum hohle ich jedes Jahr ein Töpchen und pflanze das neben den Salbei, das klappt immer gut.

    Wünsche dir gutes Gelingen!
    Gruss, Jostabeere
     
  • speumanes

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Forumgemeinde.
    (Quote eingekürzt)
    Ich stelle mir die Frage, ob sich alle Kräuter miteinander vertragen oder ob ich einzelne Spezialisten doch nicht auf dieses Beet pflanzen kann?

    Bei Lavendel zum Beispiel weiß ich, daß dieser lieber alleine steht.

    Viele Grüße Blitz
    Hallo Blitz.

    Wer im Kräuterbeet mit wem nicht kann, kann ich leider nicht mit dienen. Aber ich hätte noch drei Kräuter im Angebot, die noch nicht genannt wurden: Estragon, Koriander und evtl. Knoblauch. Estragon kann man gut verwenden, wenn man eine gewisse feine Zitronennote an was dran bringen will. Den Koriander will ich selber auch noch versuchen aus Samen zu ziehen. Den brauche ich öfter für meine asiatisch angehauchten Gerichte. Als "Blattware" bekommen ich den hier in keiner guten Qualität. Die hängen immer schon so hässlich lange Tot über den Rand der Kräuterkörbchen.

    Beim Knofi muss man, meine ich gehört zu haben, bis Oktober warten und den dann aussetzen. Über den Winter soll der drin bleiben können, gemässigte mitteldeutsche Lage vorausgesetzt, und man kann im nächsten Sommer schon "ernten".

    Hoffe geholfen zu haben.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Kräuterexperten.

    Betreff Kräuterschnecke/spirale: Das wollte ich erst machen, ist mir aber vom Platzangebot zu ungünstig da ich ein eher rechteckiges Plätzchen vorgesehen habe. Ich hatte da auch schon gegoogelt, aber das ist eben nicht so für mich geeignet.

    @ speumanes: Estragon und Koriander werde ich überlegen. Danke für den Tip. Knobi steht reichlich zwischen den Erdbeeren (schon überwintert).

    @ Jostabeere: Das mit dem Hügel mach ich als Teilhochbeet. Guter Tip. Danke!!

    Danke auch noch mal an alle anderen - mehr Vorschläge? Dann her damit.

    Grüße Blitz:D
     

    Amandine

    Neuling
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Schweiz, Wasserschloss
    AW: Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander?

    Hallo Blitz
    Schau doch mal die Tabelle an bei
    bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kraeuter-Gewuerze/Petersilie.html Uebersicht
    Kräuter-Unverträglichkeiten links auf der Seite anklicken, siehe die Tabelle dahinter.
    Wenn es einer Pflanze nicht ganz behagt, wird sie Schädlinge bekommen, früh gelb oder sie geht einfach ein. Wirklich gesundes, üppiges Wachstum wird man sicher eher erreichen wenn man sich an die Empfehlungen hält.
    Gruss von Amandine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 44
    O.v.F. Neues Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 20
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    aisha81 Palettenhochbeet- Kräuterbeet Gartenpflege 3
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Therlhe Das perfekte Kräuterbeet Gartenfreunde 6
    K Blattläuse am Majoran im Kräuterbeet Kräutergarten 1
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    camper Kräuterbeet und Monatserdbeerenampel bepflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    E Wann Kräuter ins Kräuterbeet setzen? Kräutergarten 4
    mein geheimer Garten Kräuterbeet nach dem Winter Kräutergarten 3
    2 Hilfe Ameisen im Kräuterbeet Kräutergarten 5
    Julchen1976 Kräuterbeet - Neuling :o) Kräutergarten 8
    L Kräuterbeet - welcher Boden? Mein Garten 3
    F neues gemüse/kräuterbeet, aber wie? Gartenpflanzen 2
    O Kräuterbeet im Schatten Kräutergarten 7
    B Kräuterbeet in Schublade? Kräutergarten 5
    Fresh-like-Morgentau neues Kräuterbeet- was brauche ich? Kräutergarten 18
    darky47 kräuterbeet Kräutergarten 2
    Werder Bremen Kräuterbeet Kräutergarten 21
    Annie001 Halbschatten Kräuterbeet?? Kräutergarten 7
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22

    Similar threads

    Oben Unten