Kräuterbeet anlegen

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Hochbeet aus Steinen gebaut und möchte dieses als Kräuterbeet nutzen. Das Beet ist 270cm * 60cm (Innenmaß) und liegt im Halbschatten, wobei die Sonnendauer von West nach Ost abnimmt.
Zugänglich ist das Beet nur südlich.

Hier mal meine Bepflanzungsidee. Würdet ihr sagen das passt so? Auch von der Größe die ich für die Kräuter vorgesehen hab?

Bzw. was würdet ihr hinten noch setzen, im schattigeren Bereich?

Soll ich beim Setzen der Kräuter Kompost beimischen?

Vielen Dank schonmal und
LG
 

Anhänge

  • CAM01618.jpg
    CAM01618.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 495
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Sonne brauchen die alle.´

    Rosmarien würd ich nach außen setzten aber bedenke der ist nur bis -5 Grad ca. winterhart es sei denn du holst die eine spezielle Sorte.

    Salbei würd ich auch nach außen setzten da das ein sehr großer Busch wird mit den Jahren.

    Basilikum ist einjährig musst du neu pflanzen jedes Jahr also ab nach vorn wo du gut ran kommst.

    Halbschattig oder schattig mögen es Borretsch (einjährig), Schnittlauch.

    Kräuter mögen ein wenig Kompost aber nicht zu viel, das geht auch zu lasten des Geschmackes, am besten mischen Sand-Erde-wenig Kompost.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bohnenkraut ist auch einjährig.

    Tymian und Oregano ohne Trennung nebeneinander dürfte zum Problem wären, da beide zum verwildern neigen. Du wirst diese langfristig kaum noc trennen können.

    Petersilie und Schnittlauch fehlt mir bei Dir.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Petersilie verwenden wir auch nur einjährig, da es im 2. Jahr zur Blüte schießt und nicht mehr so zart ist und außerdem mehr Giftstoffen enthält.
    Allerdings lassen wir die Petersilie im GWH überwintern und verwenden es im nächsten Jahr noch bis die neue groß genug ist.

    Falls du ein GWH hast, dann empfehle ich dir Petersilie zwischen Tomaten und oder auch neben Gurken. Verträgt sich mit beidem gut und dient auch als Schutzpflanze. Vor allem aber wird - zumindest bei uns - die Petersilie im GWH bei weitem größer schöner und ertragreicher als im Freiland.
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    Vielen Dank :)
    Petersilie und Schnittlacuh wachsen bei uns im Gemüsebeet^^

    Mein Nachbar hat einen Rosmarin (der ist jetzt schon um die 8 Jahre alt) von dem hab ich mir einen Steckling anwachsen lassen über den Sommer - sollte somit auch schön winterhart sein :)

    Bohnenkraut ist nicht winterhart? Ich bilde mir ein ich hätte das einmal so wo gelesen?

    Borretsch hatten wir schon einmal und das ist eins der wenigen Kräuter die mir absolut nicht munden^^

    Okay, das heißt zwischen Thymian und Oregano vlt dann den Basilikum setzen?

    Den Salbei an eine Seite...hmm... Da bliebe dann nur noch die rechte (östliche) Seite über - dort ist aber fast nur Schatten..

    Was gäbe es denn sonst noch so winterhartes was in jedes Kräuterbeet gehört und was man auch gut verwenden kann?

    Vielen Dank und
    LG Oli
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Blos keine Minze .... die wildert durch das ganze Beet.

    Für Minze würde

    • ich Töpfe
    • oder ein klar umgrenztes beet
    • oder zur Unkrautbekämpfung
    vorschlagen
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Apropos Petersilie:

    Petersilie ist selbstunverträglich, d. h. man sollte es im Folgejahr nicht wieder an der gleichen Stelle pflanzen. Ich hab deshalb die Petersilie immer "nur" im Topf.
    Da macht man frische Erde rein und gut is.

    Ein schönes Kraut ist der Kriechende Kaskadenthymian und das bereits genannte Bergbohnenkraut.

    Rosmarin ist einfach eine schöne Pflanze, besonders wenn sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Bei Minze wäre ich auch vorsichtig. Ich hab die im Vollschatten unter Sträuchern und Bäumen und selbst dort wuchert sie und man muß immer mal radikal rausreißen, damit sie nicht übergriffig wird.

    Grüße
    Michel
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei Minze wäre ich auch vorsichtig. Ich hab die im Vollschatten unter Sträuchern und Bäumen und selbst dort wuchert sie und man muß immer mal radikal rausreißen, damit sie nicht übergriffig wird.

    Ich habe meine in Blumenkästen. Die Kästen stehen neben den Beeten im Garten, als "Wurzelgefängnis" für die Pefferminze. Bislang klappt das recht gut.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Salbei geht auch gut im Halbschatten. Bei Basilikum Achtung, sehr schneckenfrassgefährdet. Vielleicht doch besser einzeln in einen Topf an schneckengeschützter Stelle?
    Schlage noch Ysop vor, finde ich auch optisch ein sehr schönes Kraut (will an die Sonne). Und für mich dürfte auch Zitronenmelisse nicht fehlen. Ich meine bei dem geht sonnig-halbschattig.
    Wenn dir Minze sehr wichtig ist, könntest du die ja auch im Topf im Beet versenken.
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Achtung: Zitronenmelisse ist ähnlich übergriffig wie Minze, wächst bei uns im Vollschatten sehr eifrig. Ist schön für Desserts als Garnitur.

    Da Dein Beet ein Hochbeet ist, ist es eigentlich prädestiniert für mediterrane Kräuter, die es eher trocken und karg mögen. Im Hochbeet kann überschüssiges Regenwasser gut über die Bruchsteinumrandung abfließen.

    Alle bei uns "üblichen" Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Zironenmelisse, Minze, Liebstöckel, die einen fetteren Boden bevorzugen, würde ich da eher nicht reinpflanzen.
    Und gerade Liebstöckel - ein von mir sehr geliebtes Kraut - wird zudem sehr groß, wenn Platz und genügend Licht vorhanden ist. Das sollte beachtet werden.

    Grüße
    Michel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Übergriffige Teekräuter ist nicht schlecht...:rolleyes::grins:;)

    Finde die Zitronenmelisse angenehmer als Minze, weil sie keine Ausläufer macht sondern sich durch Versamen verbreitet.

    Wenn man es rechtzeitig erntet;) Bei uns wildert es ganz schön;)

    Meine Mutter hatte für mein Kräutterbeet Kapuzinerkresse vorgeschlagen.

    Gute Idee????? Beurteilt es selbst;)

    FRAGE: Welche Kräutter sind in meinem Kräuterbeet?
    Kapuzinerkresse.JPG
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Über die Vermehrung von Zitronenmelisse weiß ich nicht genau bescheid. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die vielen Pflanzen bei mir von Samen herrühren. Denke schon, daß das Ableger sind.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke auch, denn Zitronenmelisse ist standortgebunden.

    Bei einer Vermehrung durch Samen kommt so etwas nur dann vor, wenn die Samen sehr schwer sind und dies ist bei Zitronenmelisse nicht der Fall.

    Ich habe drei Standorte die jedes Jahr blühen und Samen werfen.
     

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Vielen Dank :)

    Ysop werde ich auf jeden Fall noch nehmen :) Morgen Früh zeichne ich dann noch einen neuen Plan und stell ihn dann noch rein und mal schaun was ihr sagt :)

    Minze und Melisse wuchern bei mir sogar wild in der Wiese :p

    Vielen Dank und
    LG
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo prunus,
    und weißt Du nun, wie Du es richtig machen solltest? Wahrscheinlich bist Du jetzt völlig durcheinander.

    Du solltest unterscheiden zwischen ausdauernden und einjährigen Kräutern.

    So gibt es Bohnenkraut einjährig und mehrjährig.
    Borretsch ist fast Unkraut. Es ist einjährig. Aber wenn Du einmal welches hattest, dann geht im nächsten Jahr irgendwo wieder minestens eine Pflanzen, wahrscheinlich mehr, auf.

    Mehrjährige Kräuter:
    Schnittlauch
    Bergbohnenkraut
    Estragon
    Zitronenmelisse
    versch.Pfefferminzen
    Salbei
    Thymian
    Oregano
    Liebstöck
    u.a.
    Eine Vermehrung durch Samen ist aufwändig und nicht empfehlenswert.
    Jeweils ein Staude kaufen ist einfacher.

    Einjährige Kräuter:
    Bohnenkraut
    Basilikum
    Dill
    Majoran
    Petersilie (blüht im 2.Jahr und geht ein)
    u.a.
    Diese solltest Du im Frühjahr alle ausäen.
    Und alle Kräuter wollen volle Sonne.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Zitronenmelisse sät sich selbst aus, vorausgesetzt, man erntet nicht alle Triebe vor der Blüte.
    Desweiteren verbreitet sie sich rasant mittels unterirdischer Rhizome.


    Rentner, du weisst, ich vertraue dir blind.;)
    Meine Zitronenmelisse verbeitet sich aber nicht rasant, im Vergleich zur Minze geradezu zögerlich würde ich sagen. Vielleicht weil sie Schweizerin ist...?:rolleyes::grins: Vielleicht auch, weil sie noch nicht langjährig da ist. Rhizome hat sie, stimmt, ist mir einfach noch nie "unangenehm" aufgefallen.

    Egal, prunus will sie ja nicht in seinem Beet, bei ihr/ihm wuchert sie ja auch.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hier kommt immer mal wieder ein Büschel Melisse an allen möglichen Stellen, aber im Vergleich zur Minze finde ich die Melisse recht harmlos. Ihr dürft mich dann in zwei oder drei Jahren noch mal dazu fragen, denn seit diesem Jahr habe ich drei Busch Melisse im Beet ;)
     

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    hier mal der überarbeitete Pflnazplan:

    Ganz rechts hinten wäre noch Platz für etwas was es eher schattig mag..

    Ansonsten: Hab ich den Basilikum in die Sonne versetzt und als Trennungselement zwischen Oregano und Thymian. Ysop hat mit Sabei Platz getauscht und darf mehr Sonne genießen als der Salbei. Im schattigeren Bereich sind dann noch das Currykraut und das Bohnenkraut (mehrjährig - woher weiß ich ob es einjährig/mehrjährig ist?).

    Glaubt ihr passt das so? Und harmonieren die Kräuter untereinander?

    Vielen Dank und
    LG
     

    Anhänge

    • 2014-09-30 11.57.32.jpg
      2014-09-30 11.57.32.jpg
      373,7 KB · Aufrufe: 437

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da du ein Hochbeet hast könntest du es mit Kapuzinerkresse versuchen.

    Die K wird dann zwar der sonne entgegenwachsen wollen und das ganze Hochbeet für sich einnehmen wollen, aber dies kannst du leicht verhindern, indem du diese Ausläufer einfach am Hochbeet runterhängen läßt.

    Ob dies der K gefällt ????? Ich vermute sie wird wenig begeistert sein sich aber dennoch mit einem geringeren Wachstum der Situation anpassen. Wichtig viel und oft gießen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt das winterharte Bergbohnenkraut (das gängige hier)und das etwas mildere schmeckende französische, das erfriert meist in kalten Wintern.

    Zitronenmelisse vermehrt sich nicht unterirdisch wie Minze, entweder durch Samen oder durch Absenker, heißt wenn man es nicht erntete und die Zweige biegen sich zu Boden wurzeln die ganz schnell an und bilden neue Pflanzen.
    Es ist auch leicht zu entfernen wenns zu groß wird.

    Minze würd ich auch nur in Töpfen halten, das wuchert furchtbar!

    Thymian wird mit der Zeit zu einem verholzten Strauch so wie Rosmarin, das man daneben kein Oregano pflanzen kann halt ich deshalb für ein Gerücht.
    Oregano entwickelt sich mit der Zeit zu ausladenden Polstern.

    Ich find es außerdem überhaupt nicht schlimm wenn nach 2 Jahren alles nicht mehr so abgegrenzt/einzeln in deinem Kräuterbeet steht, lass es doch zusammenwachsen sieht doch hübsch aus.

    Pimpinelle fällt mir noch ein, schmeckt gut in Salaten vor allem Gurkensalat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so die Kapuzinerkresse gibt es in klein buschig und in Groß mit langen Ranken, sie schmeckt sehr scharf und man kann Blüten und Blätter essen.
    Ich setzt sie gern in Gemüsebeete vor allem Kohl da sie die Raupen des Kohlweißlings auf sich nimmt und so der Kohl verschont bleibt. Da kann sie auch wuchern.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ach so die Kapuzinerkresse gibt es in klein buschig und in Groß mit langen Ranken, sie schmeckt sehr scharf und man kann Blüten und Blätter essen.
    Ich setzt sie gern in Gemüsebeete vor allem Kohl da sie die Raupen des Kohlweißlings auf sich nimmt und so der Kohl verschont bleibt. Da kann sie auch wuchern.

    Das Wuchern kann ich nur bestätigen.

    20m. lang und 4 Pflanzkrubreihen hoch dominiert bei uns die Kapuzinerkresse. ES sieht seit mehren Wochen einfach nur traumhaft aus;)
    Die Wand.JPG

    Es sind ca. 30 Kapuzinerkresse Pflanzen
     

    Anhänge

    • Die Wand 1.JPG
      Die Wand 1.JPG
      97 KB · Aufrufe: 1.077

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi,

    auch ich hab winterhartes und einjähriges Bohnenkraut gesäht, und nur das winterharte ist ausgetrieben, hatte es vorgezogen und dann pikiiert, jetzt wächst es schön, aber noch nicht höher als 20 cm .

    Ich hab in meinen Kräuterbeet Minze in 18 verschiedenen Sorten, am Rand Melisse , und dazwischen 1m2 Bohnenkraut winterhart, Majoran , Maggikraut, Pimpernelle, 3 Sorten Thymian am Rand, 2 Sorten Oregano am Rand , ein Currykraut, das soooo wunderbar duftet ,am Rand hatte ich Studentenblume, Ringelblume , Schnittlauch und Petersilie im massiver Auswahl, da man davon doch viel mehr im Jahr braucht ! Im normalen Beet hab ich Dill, Knoblauch . Aber mein Kräuterbeet wird noch erweitert, da gibt's ja noch einiges .

    Die Einjährigen wie Salbei und Basilkum sind in Töpfen dazwischen gestellt ...

    Finde Minze sollte schon sein, vor allem schon für die vielen Bienen, Schmetterlinge der Duft , wenn auch vllt eingedämmt .

    Liebe Grüße:d
     

    Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Was macht man denn mit dem Curry-Kraut?
    Hab ich auch vor Jahren mal ne Pflanze von gekauft und die steht jetzt da.
    Gemacht hab ich mit dem Kraut noch nie was.
    Duftet aber schon gut...

    Grüße
    Michel
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Die Planung macht schonmal Lust auf Kräuter im Essen :)
    Currykraut war mir noch garnicht geläufig, klingt aber sehr lecker.
    Kennst du schon Olivenkraut? Ist in einem doch sehr ungeschützt stehenden Beet meiner Mutter jetzt auch schon im dritten Jahr.
    Ich persönlich finde, in keinen Beet darf Pimpinelle fehlen!!
    Gruß, Bibi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Was macht man denn mit dem Curry-Kraut?
    Hab ich auch vor Jahren mal ne Pflanze von gekauft und die steht jetzt da.
    Gemacht hab ich mit dem Kraut noch nie was.
    Duftet aber schon gut...

    Grüße
    Michel


    Mit Currykraut kann man all das würzen was man mit Curry würzen will.
    Man legt einige Stängel die letzten Minuten in das Essen und läßt es ziehen, vor dem Servieren nimmt man es wieder raus.

    Hier kann man einiges nachlesen.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/43883-anbau-von-currykraut.html
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier mal ein Foto wo ich zwei kleine niedrige Kappuzinerpflanzen in einem Topf hatte, die nehmen nicht so viel Platz weg wie die langen.

    Wetterfrosch 2009.jpg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi hier mal vom Sommer :
     

    Anhänge

    • 25555555555563245111111111111 137.jpg
      25555555555563245111111111111 137.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 510
    • bergbohne.jpg
      bergbohne.jpg
      439,4 KB · Aufrufe: 635
    • jog 046.jpg
      jog 046.jpg
      223,9 KB · Aufrufe: 256
    • krauti1.jpg
      krauti1.jpg
      179,1 KB · Aufrufe: 748
    • krauti2.jpg
      krauti2.jpg
      182,2 KB · Aufrufe: 832
    • krauti3.jpg
      krauti3.jpg
      201,5 KB · Aufrufe: 600
    • krauti4.jpg
      krauti4.jpg
      199,5 KB · Aufrufe: 394
    • krauti5.jpg
      krauti5.jpg
      129,2 KB · Aufrufe: 407
    • krauti8.jpg
      krauti8.jpg
      156,5 KB · Aufrufe: 354

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    mein Kräuterbeet liegt direkt unter Terrasse 2 , rundum mit Pflanzsteinen , in den Studentenblume , Kapuzinerkresse klein, Ringelblumen, Erdbeeren gepflanzt sind - alles essbar , dahinter im Rand Oregano, Pimpernelle, Thymian Curry kraut, Schnittláuch und dahinter die großen Sorten wie Minze,Melisse, Majoran, Maggi. Im Sommer hatte ich noch die südländischen Kräuter in Blumenkästen darüber hängend , gemischt mit Hängetomaten wie Tom Tom, Johannsibeertomi , Pepinpbirne etc. Die Minze konnte ich 3x beernten und ich glaube mein Teevorrat ist für Jahre gesichert . Es gibt aber auch einfach zu viele schöne Sorten.
    Mir fällt grad ein : nächstes Jahr bau ich noch im Topf Koriander, Kümmel und Pfeffer an, die wandern dann mit ins Haus im Winter.

    LG
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Bild 4 zeigt das winterharte Bohnenkraut nach 4 Wochen Aussaatdauer im Mai , das ist supergut aufgegangen im Kasten und wurde dann später vrpflanzt , auch ins Kräuterbeet , nur das einjährige ist nicht gekommen, so wie letztes Jahr
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    schön verrückt, ich weiß nur nicht ob die Betonung auf schön oder verrückt liegt;)

    Gefällt mir wirklich, so werden Kräuter zum Zierbeet;)
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    die Bilder die ihr seht ist der vordere Teil des Beetes, dazwischen kommt Ziersteine in Massen in denen einen große 500 l Regentonne eingebaut wurde bis zum Hals , und da hinter kommt dann quasi das verlängerte Ende vom Kräuterbeet mit ca 2x 1,5m , da steht dann nun das Bohnenkraut, wieder 10 Sorten Minze , Melisse und am Rand da nun die Erdbeeren

    denk mal nächstes Jahr wird bei der Regentonne, da ist der Wasseranschluss , eine Art Brunnen / Wandbrunnen in die Terrasse eingebaut, wie weiss ich noch nicht, auf jeden Fall nostalgisch, so das die Kräuter drum rum wachsen

    im Moment steht auf den Steinen , meine Giesskannen, mein Schippchen und die italienischen Kräuterarten

    Verrückt ??? - nöööö aber ich find wäre ein Garten hat, sollte defintiv Kräuter anbauen , da die zur guten Küche mit zu gehören, und man sieht es ja nicht mal jeden kKaut an, das es für die Küche bestimmt ist , der Duft und die Schmetterlinge sind doch spitze , will ich nimmer missen:d
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich gebe es zu .... ich bin verrückt.

    Da ich fast nur Petersilie und Schnittlauch beim kochen verwenden darf, habe ich gleich 3 Schnittlauchbeete und die letzten Jahre hatte ich jeden Herbst ein - zwei Schubkarren voll Petersilie kompostiert;) Dieses Jahr ist meine Petersilie allerdings eher kümmerlich - liegt evt an der Sorte.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Der rationale Gärtner baut nur die Kräuter an, die tatsächlich auch in der Küche Verwendung finden.
    Der verspielte Gärtner, der viel Platz hat, baut alles mögliche an Kräutern an, weil er daran seine Freude habt.
    So ist das eben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Neues Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 20
    blitz Kräuterbeet anlegen - vertragen sich alle Kräuter miteinander? Obst und Gemüsegarten 12
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    aisha81 Palettenhochbeet- Kräuterbeet Gartenpflege 3
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Therlhe Das perfekte Kräuterbeet Gartenfreunde 6
    K Blattläuse am Majoran im Kräuterbeet Kräutergarten 1
    luise-ac Gelöst Was wächst in meinem Kräuterbeet? Hasenglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    camper Kräuterbeet und Monatserdbeerenampel bepflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    E Wann Kräuter ins Kräuterbeet setzen? Kräutergarten 4
    mein geheimer Garten Kräuterbeet nach dem Winter Kräutergarten 3
    2 Hilfe Ameisen im Kräuterbeet Kräutergarten 5
    Julchen1976 Kräuterbeet - Neuling :o) Kräutergarten 8
    L Kräuterbeet - welcher Boden? Mein Garten 3
    F neues gemüse/kräuterbeet, aber wie? Gartenpflanzen 2
    O Kräuterbeet im Schatten Kräutergarten 7
    B Kräuterbeet in Schublade? Kräutergarten 5
    Fresh-like-Morgentau neues Kräuterbeet- was brauche ich? Kräutergarten 18
    darky47 kräuterbeet Kräutergarten 2
    Werder Bremen Kräuterbeet Kräutergarten 21
    Annie001 Halbschatten Kräuterbeet?? Kräutergarten 7
    Maiglöckchen74 Mein erstes Kräuterbeet! Kräutergarten 22

    Similar threads

    Oben Unten