Kräuterfrage - Kerbel

Olli34

Mitglied
Registriert
04. März 2007
Beiträge
149
Hallo,

ich habe da einen Garten übernommen, mit einem großen Kerbel, also richtig buschig und ca. 1 m hoch/breit. Der ist nun natürlich schon ziemlich heruntergekommen, da er letztes Jahr nicht heruntergeschnitten worden ist.

Mein Nachbar sagte mir, dass dieser im Herbst zurückgeschnitten wird. Auf grund des nicht sehr schönen Anblickes, reizt es mich jedoch diesen jetzt (Juli) komplett runterzuschneiden. Kann man das jetzt machen, ohne das der Kerbel Schaden nimmt?

Viele Grüße
Olli
 
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    O_O-O-O

    Was hast denn Du da in Deinem Garten? Kerbel? 1m hoch ? zurückschneiden?
    Also normaler weise bleibt der Gartenkerbel bei etwa einem halben Meter stehen.
    Um diese Jahreszeit ist er normalerweise auch schon ausgeblüht und wieder eingegangen.
    Die Pflanze ist nämlich bestenfalls zweijährig und muss immer wider gesät werden.
    Sollte es sich um den mehrjährigen Mhyrtenkerbel( mhyrris odorata) handeln kann der Busch zwar locker 1m hoch werden. Aber auch diese Pflanze friert im Winter völlig ab und treibt im nächsten Jahr wieder neu aus.
    Also bevor Du was davon an den Salat machst, schau genau hin welche Pflanze Du da hast.

    Gruß Ulrich
     

    Olli34

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    149
    Hallo nochmal,

    ich habe mal ein paar Fotos beigefügt, ich hoffe, nun kann man erkennen, was ich meine.

    Ist das ein Mhyrtenkerbel? Und ist der genauso essbar wie ein normaler Kerbel? Was sind das für farbenprächtige Käfer (siehe ein Bild), davon hatte ich einige darauf?

    Danke für Infos
     

    Anhänge

    • Kerbel im Juni.gif
      Kerbel im Juni.gif
      79,1 KB · Aufrufe: 79
    • Kerbel2-komp.JPG
      Kerbel2-komp.JPG
      39,4 KB · Aufrufe: 57
    • Kerbel3-komp.JPG
      Kerbel3-komp.JPG
      29,7 KB · Aufrufe: 60
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Die "Käfer" sind irgendeine Wanzenart. Denen schmeckt das Grünzeug.

    Ob das wirklich ein Kerbel ist, würd ich auch nicht unterschreiben. Meiner ist schon abgedörrt und hat sich kräftig ausgesamt. Kommen schon wieder die neuen raus. Aber Myrthenkerbel kenn ich gar nicht.
     
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi
    Das sieht exakt aus wie Mhyrtenkerbel. Die Blätter sind essbar, ist aber schon ein etwas anderer Geschmack wie der "normale" Gartenkerbel.
    Ich finde am bestzen schmecken die Samen wenn sie noch ganz jung und weich sind, schmecken dann wie Lakritze.

    Gruß Ulrich
     
  • Similar threads

    Oben Unten