Kraniche im Dezember / Januar?

wuseldrusel

Mitglied
Registriert
08. März 2006
Beiträge
83
Ort
29497 Woltersdorf
Hallo zusammen,

über den gesamten Dezember meinte ich immer wieder Kranichrufe zu hören und eben sah ich zwei Kraniche vorbei fliegen.

Ist das ein neues Phänomen oder bleiben die Kraniche schon immer über den Winter in unserer Gegend? Ich wohne in Lüchow-Dannenberg.

Besten Gruß

wuseldrusel (Mike)
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Mike

    es bleiben die letzten Jahre immer mal wieder einige Kraniche oder auch andere Zugvögel bei uns.

    Wenn du in meinen Garten schaust wirst du sehen was wie an Graugänsen haben, seit 2 Jahren.
     

    wuseldrusel

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2006
    Beiträge
    83
    Ort
    29497 Woltersdorf
    Ja, die Gänse kenne ich gerdqzu als Wintergäste. Als Kind habe ich mich immer gefragt, wo die den ganzen Winter hinziehen. Bis mir dann klar wurde, dass sie von noch weiter nördlich kommen und bei uns überwintern.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Mike,

    bei uns (zwischen den Flüssen Aller, Alte Leine und Wümme) gibt es mehrere Gruppen von 5 bis 32 Kranichen.
    Seit etwa 7 Jahren bleiben immer wieder welche hier, auch Silberreiher sieht man mittlerweile oft und den einen oder anderen Storch... und natürlich auch einige Gänse.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kraniche 15.52 Uhr Tiere im Garten 17
    M Die Kraniche kommen! Small-Talk 36
    S Kraniche über dem Münsterland Small-Talk 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Knuffel Fotowettbewerb Dezember "Gliedmaßen" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 21
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2019 "Dezemberzauber" Archiv 26
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2018 "Zerfall" Archiv 18
    Pyromella Fotowettbewerb Dezember 2017 "Ein Dezemberabend" Archiv 15
    Knofilinchen Die Temperaturen im Erg Chebbi im Dezember? Small-Talk 8
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb Dezember 2016 Archiv 11
    Joaquina Vorabstimmung Wettbewerb Dezember 2016 Archiv 19
    Joaquina Fotowettbewerb Dezember 2016 " "Kleine Glücksmomente" Archiv 25
    Fini Endabstimmung Dezember Fotwettbewerb Archiv 0
    AdamK Dezember: ROSEN BLÜHEN fast... Rosen 6
    Fini Dezember Fotwettbewerb Stille Nacht, heilige Nacht Archiv 24
    Fini Endabstimmung Dezember "Kunst oder Kitsch" Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten