Krank oder nur trocken (Eiche)

rh59192

Neuling
Registriert
02. März 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich mache mir Sorgen um eine Eiche in unserem Garten. Letztes Jahr fiel mir auf, dass sie im Frühjahr in der Spitze nicht alle Knospen öffnete und auch sonst in der Krone schon ein wenig "herbstlich" wirkte das ganze Jahr über. Da 2018 sehr trocken war, habe ich es auf die Trockenheit geschoben.

Jetzt (Juni 2019) sieht es wieder genauso aus. Außerdem sind nun 2/3 der Blätter mit braunen Punkten (erst außen dann später nach innen zunehmend) übersät. Jetzt frage ich mich, ob es immer noch Nachwirkungen vom letzten Jahr sind (es ist je theoretisch immer noch eher trocken in den tieferen Bodenschichten). Oder ist Blattbrand oder so etwas und damit das Todesurteil des Bäumchens? Der Stamm sieht nach meinem Dafürhalten unauffällig aus und Mehltau o.ä. ist auch nicht zu sehen.

Alter: 10 Jahre, Standort NRW-Bergkamen

Hat da jemand eine Idee?
LG
R 20190608_163753.jpg20190608_163813.jpg20190610_184440.jpg20190610_184459.jpg20190608_163728.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Normal ist es jedenfalls nicht. Wässerst du den Baum? Eigentlich habe Eichen eine tiefe Pfahlwurzel und sollten auch in trocken Jahren noch Wasser ziehen können.

    Bei Eichen ist mir zwar kein Pilz bekannt. Aber es sieht irgendwie so aus, als ob einer die Wasserbahnen verstopft so wie beim Ulmensterben oder bei der Eschenwelke durch einen Schlauchpilz.
     

    rh59192

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    6
    Nein, ich habe letztes Jahr im Hochsommer da gewässert aber sonst nicht.

    Ich habe auch noch zwei andere Eichen an anderer Stelle im Garten und denen geht es prächtig.
     
  • rh59192

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    6
    Ich befürchte "krank".
    Deine Eiche, Quercus rubra, leidet vermutlich unter dem "Bakteriellen Blattbrand" verursacht durch das Xanthomonas-Bakterium.

    Ja, das hatte ich befürchtet. Im Netz stand, dass man dann eigentlich nichts mehr tun könnte. Sieht hier jemand eine Chance?

    Danke schonmal
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Amerikaner behandeln Quercus rubra gegen Blattbrand mit jährlichen Wurzelinjektionen. Das Mittel heißt Bacastat (Oxytetracyclin).
    Ob man das bei uns so ohne weiteres kaufen kann, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Du musst außerdem wissen, dass der Bakterielle Blattbrand ansteckend ist, also auch andere Eichen (Quercus r.) befallen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Naase Einblatt krank oder normal? Zimmerpflanzen 5
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    O Kaktus: krank oder Wachstum? Zimmerpflanzen 6
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    J Gummibaum -- > Krank oder doch die Sonne ? Gartenpflanzen 1
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    A Spitzahorn krank, fällen oder nicht? Laubgehölze 3
    T Kirschlorbeer-Hecke - Krank oder Kälteschaden? Gartenpflege 11
    S Weinrebe krank oder Herbstfärbung Gartenpflanzen 8
    S alles scheint irgendwie krank oder befallen Obst und Gemüsegarten 26
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    amaliaxi Hängegeranien krank oder was? Gartenpflanzen 2
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    H Apfelbaum krank: Feuerbrand oder Rost oder? Obstgehölze 1
    J Tomaten krank oder einfach normal? Tomaten 14
    tantemaral Kletterrose krank oder Mangel? Rosen 1
    tina1 Klettertrompete - Anomalie oder krank (Verbänderung)? Klettergehölze 6
    D Apfelbaum krank oder Schädling? Obstgehölze 5
    M ist die pflanze krank, oder frisst mein hund dran rum... Tropische Pflanzen 5
    A :( Krank oder nicht? Tomaten 16
    rrruebenkraut Amberbaum : Tot, krank oder Sturmschaden ??? Gartenpflanzen 9
    chiliMoc normal, oder bin ich krank? Tomaten 33
    arbec Rasen krank oder ist es normal? (Bilder inside) Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten