Kranke Erdbeerpflanzen erhalten?!

Izayoi

Neuling
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
11
Hi!
Bitte entschuldigt, dass ich schon wieder mit einem Erdbeer-Thread nerve, aber ich brauche nochmal euren Fachmännischen Rat!
Ich habe mir ein paar Erdbeer-Ableger (Senga Sengana) bei Ebay bestellt, und heute kam endlich das heiß-ersehnte Päckchen an, der Inhalt war allerdings eher ernüchternd.
Viele der Pflanzen haben kleine braune Flecken auf den Blättern, einige Blätter sind großflächig bräunlich verfärbt, teilweise die ganzen Blätter vergilbt.
Zuerst dachte ich die Pflanzen seien durch den Transport schlicht vertrocknet, allerdings sieht es bei näherer Betrachtung eher nach der Rotfleckenkrankheit aus, oder was meint ihr?
Wenn dem so sein sollte: wie gehe ich jetzt weiter vor? Reicht es die Blätter zu entfernen, oder soll ich die befallenen Pflanzen lieber komplett aussortieren?

Und was fast noch wichtiger ist: Reichen diese "Mängel" an den Pflanzen aus, um mein geld zurück- oder zumindest einen Preisnachlass zu fordern? Dabei sei noch angemerkt, dass die Pflanzen auf den Verkaufsbildern allesamt makellos grün und gesund aussahen!

Lieben Dank schon mal im Vorraus!

Edit: Habe gerade mal durchgezählt von den 17 gelieferten Pflanzen (bestellt waren 15) haben 13(!!) die gezeigten Flecken
 

Anhänge

  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_5437.jpg
    IMG_5437.jpg
    484,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5438.jpg
    IMG_5438.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_5441.jpg
    IMG_5441.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Izayoi, diese Flecken hatte ich im Frühjahr auf den Blättern im Beet. Ich habe damals einfach alle Blätter samt Stängel abgelöst und nur die Herzen stehen lassen. Entwickelt haben sich wieder wunderschöne grüne Blätter, ohne Flecken.

    Ob du einen Preisnachlass verlangen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas noch nie gemacht habe... vielleicht kann dir da jemand anders einen Rat geben...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hätte der Verkäufer die Blätter abgeschnitten, hättest Du jetzt die selben Pflanzen und wärst zufrieden.
    Erdbeeren wachsen und wuchern wie die Pest. Bald lachtst Du über die paar gelben Blätter.
    Aber warum bestellt man so Pflanzen im Herbst??
     
  • B

    barisana

    Guest
    warum bestellst du überhaupt bei ebay erdbeeren? mir schleierhaft.
    lt. auskunkft im www richtet diese krankheit keine nennenswerten schäden an.

    mache alles befallene laub ab und lasse nur das herz stehen.
    weitere vorgehensweise lese hier:
    http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=8807&b=6884

    die erdbeeren zu reklamieren kannste versuchen, aber ich glaube wenig an einen erfolg. die müssen ja besonders preiswert gewesen sein, sonst hättest du bei einer gärtnerei bestellt. da kannste eher was reklamieren.
    aus schaden wird man klug :)
     
  • Izayoi

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2012
    Beiträge
    11
    Hätte der Verkäufer die Blätter abgeschnitten, hättest Du jetzt die selben Pflanzen und wärst zufrieden.
    Erdbeeren wachsen und wuchern wie die Pest. Bald lachtst Du über die paar gelben Blätter.
    Aber warum bestellt man so Pflanzen im Herbst??

    Hätte er die Blätter abgeschnitten hätten die wenigsten der Pflanzen noch ein einziges Blatt.
    Erdbeeren im Herbst zu setzen ist doch nichts ungewöhnliches :confused:

    Über Ebay bestellt habe ich sie, weil die meisten Gärtnereien recht unflexibel sind, was die Anzahl der Pflanzen betrifft, werde ich wohl nicht wieder machen.

    Es geht mir bei meiner Reklamations-Frage mehr ums Prinzip, viel zu viele Verkäufer stellen ihren Ramsch bei Ebay ein und hoffen, dass die Mängel nicht schwerwiegend genug sind, dass jemand negativ bewertet/reklamiert.
    Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er das einfach hinnimmt, ich persönlich möchte diese Art von Ebayern aber nicht unterstützen.
     
    B

    barisana

    Guest
    viel zu viele Verkäufer stellen ihren Ramsch bei Ebay ein und hoffen, dass die Mängel nicht schwerwiegend genug sind, dass jemand negativ bewertet/reklamiert.
    da hast du wohl recht. Probiere es einfach, schicke dem verkäufer fotos der pflanzen und verlange dein geld zurück oder eine neue lieferung. winke mit schlechter bewertung - auch eine bemerkung über rechtsanwaltsübergabe hat schon manchen verkäufer zur regulierung bewogen. du musst halt hartnäckig bleiben und einen langen atem haben.
    bin mal gespannt, was du machst. berichte dann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten